Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Merlins Reich von Lakritzkatze

BlogBeispiel
Betreibt das Hobby seit:
September 2006
Aktuell - 29.4.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x40x40 = 112 Liter
Letztes Update:
28.04.2010

Besonderheiten:

MP Aquarium mit Unterschrank in Buchenoptik

Aquarium Merlins Reich

Dekoration

Bodengrund:

Naturaquarienkies, kleine Körnung (1-3mm)

Aquarienpflanzen:

3 x Mooskugel

Nixkraut

Wasserpest

schnellwachsende Pflanze (Name unbekannt)

Schwertpflanze, Schnellwachsend
Nixkraut, Schnellwachsend

Weitere Einrichtung:

--> Holzwurzel-Nachahmung als Versteck // Verkleidung für Sauerstoff

--> Steintreppe aus Steinlkunststoff, die als Bogen umfunktioniert wurde

--> verschiedene, kleinere Steine aus dem Garten

--> kleine Blumentöpfchen

Steintreppe aus Kunstoff // zu einem Boden umfunktioniert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Sylvania Gro-Lux (15MW)

ca 10.00Uhr- 21.30Uhr

Filtertechnik:

EHEIM Au??enfilter Classic 400L/h

Weitere Technik:

Heizstab von Elite (24°C)

´Mouse´M-102 / 230V ~50Hz

450L / h // 3,6 Watt // M-102
Eheim 400L/h Außenfilter

Besatz

--> Skalar (Koi/Marmoriert)

--> Skalar (wildfarben)

--> Schwarm Rotkopfsalmler (momentan ´nur´ 5)

--> Schwarm Kupfersalmler (momentan ´nur´ 3 - sollen langsam aussortiert werden )

--> Pandapanzerwelse (7 Stk)

--> ??berreste von Platys ausm 54L-Becken, die ich ungerne töten möchte (Jungtiere, die der Skalar gerne als Lebendfutter annimmt)

Merlin - Mein marmorierter Koi-Skalar

Wasserwerte

noch nie gemessen

Temperatur: 24-26°C

Futter

--> Tetra Rubin

--> getocknete Wasserflöhe/Daphnien

--> ´Brine Shrimps´ in Gelee (als Leckerchen)

--> Multi Fit Hauptfutter

Sonstiges

--> Platys finden einfach kein neues Zuhause, aber zur Zeit geht es sehr gut und es gibt keine Streitereien oder Todesfälle

Infos zu den Updates

06.10.2009 = Umgestaltung und Gärtnern // Steingruppe kommt hinzu

07.10.2009 = Es wagen und Merlin, dem Skalar einen neuen Partner schenken?!

28.04.2010 = Es gewagt und Merlin einen neuen Partner gekauft - und es gibt nur kleine Streitereien & 2 neue Pandawelse zum Rudel gekauft

Von der Umgestaltung gibts dann morgen Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zapfenmanderl am 08.10.2009 um 21:36 Uhr

Hallo Tina,

also die Hintergrundbepflanzung ist doch schon mal ein guter Anfang, genauso wie die Beckenaufteilung. Würde aber vielleicht noch ein paar Pflanzen in den Vordergrund setzen, dass sich das Bild ein wenig abrundet.

Von den Fischen her, würde ich auch den Skalar bei der Beckengrö?e ein neues zuhause suchen. Vielleicht noch ein wenig an der Vielzahl und Artenmenge schrauben und dann ist es doch ein tolles Becken.

Viele Grüsse,

Arnd

Falk am 07.10.2009 um 00:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo tina

Schönes beispiel...paar kleine Sachen und der Weg zum Topbeispiel ist perfekt...

?brigens , erst mal Danke für Deine Meinung im Blog...

Zum Becken...bitte sofern Dir möglich die beleuchtungszeit, die genaue Anzahl der Fische , die Wasserwerte , Nitrat, Nitrit, Gesamthärte GH und Karbonathärte KH...nachtragen...bitte...

Die Schwertpflnze scheint mir ne Vallisnera zu sein...Schwertpflanze ist nicht zu sehen...egal...

Trage es bitte nach , kannst auch ne PN schicken....dann sehe ich es am schnellsten...

Danach gebe ich ne Bewertung ab ...um das Du auch den Spass nicht verlierst...

Eins noch ...Scalare min. als Paar..und nicht unter 50 cm Beckenhöhe ...sie wachsen ja und sollen dann auch noch schwimmen können...

Na , dann mal ran an den Speck...

Gru? Falk

Malawi-Guru.de am 06.10.2009 um 22:50 Uhr

Hi Tina!

Also mir ist dein Becken ganz neu..., vergrö?ert ist immer gut, zum Besatz sage ich jetzt mal nix, und zur Deko mehr Pflanzen rein.....das gehört zu Skalaren finde ich, ebenso zu Rotkopfsalmlern;-)))

Bin gespannt wie es sich entwickelt....?

Und ich komm wieder, keine Frage*g*

Lg

Flo

Lars T. am 06.10.2009 um 22:33 Uhr

Hey,

danke für deinen netten Kommentar =)

Dein Becken ist aber auch klasse!

Wie meinst du das mit geregelt?

Das Mondlicht ist von 22-0 Uhr an.

Das ist eine Leiste mit vielen hellen blauen LEDs.

Ist von ebay.

Die Leiste habe ich dann in eine Aluschiene gebaut und diese dann direkt an die Aufsetzleuchte angebracht.

Hoffe ich konnte helfen, sonst frag einfach :)

LG

Lars

Lakritzkatze am 06.10.2009 um 22:20 Uhr

Mein Becken hat sich vergrö?ert - Doppelte Menge Wasser, neue Einrichtung, neuer Besatz...

Liebe Grü?e

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lakritzkatze das Aquarium 'Merlins Reich' mit der Nummer 7543 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Merlins Reich' mit der ID 7543 liegt ausschließlich beim User Lakritzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2008