Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel) von TheToxicAvenger

BlogUserinfos
Userbild von TheToxicAvenger
Ort / Land:
Dortmund / NRW
Aquarium Hauptansicht von Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
26.01.2013
Größe:
180x60x60 = 648 Liter
Letztes Update:
27.11.2013

Besonderheiten:

Aquarium mit Aqualux-Abdeckung und 12mm Glas in Sto??verklebung vom Aquarienbauer,

auf einem selbst gebautem Unterschrank.

Zwischen Schrank und Aquarium befindet sich eine Thermo-Unterlage, die auch Unebenheiten ausgleicht.

Volumenberechnung:

Nettovolumen: 648 Liter

Abzüglich:

- Füllstand

- Rückwand

- Bodengrund

- Steinen und Modulen

Brutto liegt das Volumen bei ca. 590 Litern,

davon sind 570 Liter ungefährer Schwimmraum. (Diese Werte kann ich aber leider nur schätzen, weil die eingebaute Rückwand zu konturenreich ist um da eine ordentliche Berechnung anstellen zu können.)

Dekoration

Bodengrund:

- 65 Kg feiner, beiger Quarzsand 0, 1 - 0, 4 mm

- 40 Kg Sandsteine

Aquarienpflanzen:

- keine -

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung soll die ??bergangszone des Malawisees wiederspiegeln.

Verwendetes Material:

- Rückwand Malawi Rock von Aquaterra in der Farbgebung "red"

- ca. 40 Kg Sandsteine aus einem Steinbruch (Zu drei Revier-Abschnitten gebildet)

- 3x No-Name Felsmodule (Kein Hersteller bekannt)

Dekoration im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Dekoration im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Dekoration im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tageslicht:

LumLight LED Balken 3x Warmweiss 1, 40m

- Beleuchtungszeit: 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Abend/Nachtlicht:

Econlux Sunstrip 40cm Deep blue

- Beleuchtungszeit: 21:45 Uhr - 08:15 Uhr

Dieses ist nur die Grundausstattung, Aquariencomputer und Dimmer etc. sollen noch folgen.

Filtertechnik:

Kombination aus biologischer und mechanischer Filterung.

1x Fluval Fx 5 (Biologischer Filter)

Bestückt mit Sinterglas und dem Schaumstoff-Filter des Fx5

Technische Daten:

Für Aquarien bis 1500 Liter

Pumpenleistung: 3500 l/h

Umwälzleistung: 2300 l/h

Filtervolumen: 20 Liter

Förderhöhe (max.): 3, 3m

230-240 V/50 Hz/ 48 W

Ma??e L 43cm B 38cm H 54cm

Die 590 Liter Bruttovolumen werden durch den Fx5 fast vier mal in einer Stunde gefiltert.

----------------------

1x JBL CristalProfi e1500 (Mechanischer Filter/ Schnellfilter/Chemischer Filter)

Bestückt mit Filterschwämmen und JBL PhosEx Sera Phosvec und Silicate-Ex

Für Aquarien bis 600 Liter

Umwälzleistung: 1500 l/h

Filtervolumen: 12 Liter

35 Watt

Der e1500 schafft ein wenig mehr als zwei Umwälzungen des Bruttovolumens pro Stunde

----------------------

Kurzbeschreibung der Filterung:

Der e1500 zieht Wasser aus dem Bereich vor der RW und gibt das chemisch/mechanisch gefilterte Wasser hinter der RW aus. Der Fx5 saugt Wasser vor der Rückwand an und gibt es biologisch gefiltert über den Auslass hinter der Rückwand aus. Die Rückwand steht zum Teil auf Filterschwamm so dass eine Zirkulation

durch den Bodengrund gegeben ist. Zusätzlich habe ich mehrere ??ffnungen in der Rückwand geschaffen um das Stagnieren von Wasser zu vermeiden.

Weitere Technik:

1 x Strömungspumpe Tunze 6025

1 x Strömungspumpe Tunze 6045

1 x Regelheizer von Eheim/ Jäger für Aquarien bis 600 Liter

2 x JBL AquaCristal UV-C Klärer Series II / 11 Watt

----------------------

Strömung:

Die Strömungspumpen habe ich beide auf der linken Seite des Beckens plaziert.

Die Tunze 6025 sorgt ausschlie??lich für die Oberflächenbewegung,

und dadurch auch für die Erhöhung des Ph-Wertes.

Die Tunze 6045 sorgt für das eigentliche Strömungsverhältnis des Beckens und ist zudem auf die

Ansaugung des Fx5 ausgerichtet, so dass Schwebeteilchen und Futtereste vom Filter gut aufgenommen werden können.

----------------------

Wassererwärmung:

Der Heizstab wird nur im Winter benötigt und befindet sich hinter der Rückwand,

wenn der Heizstab in Betrieb ist, wird dieser Nachts für einige Stunden

durch eine Zeitschaltuhr abgeschaltet.

----------------------

UV-C Klärer:

Die beiden UV- Klärer befinden sich im Zulauf des Fx5 und sind sozusagen

in Reihe geschaltet. Da sich die Effektivität eines UV- Klärers über die Dauer und

die Intensität mit der er das Wasser "beschie??t" definiert, und der Fx5 eine immense Durchflussgeschwindigkeit hat (und ich diese auch erhalten wollte) habe ich mich für zwei UV-Klärer entschlossen, so habe ich die Strecke in der das Wasser mit UV-Licht beschossen wird verdoppelt.

UV - C Klärer sollten immer mindestens 11 Watt Leistung haben.

Die Klärer sind 24 Stunden im Betrieb, die Leuchtmittel sollen dann 1x pro Jahr

gewechselt werden.

Besatz

Aulonocara sp. ???stuartgranti maleri??? 1/1

Aulonocara sp. ???red rubin??? 1/2

----------------------

Copadichromis "azureus" 3/4

Copadichromis Borleyi "kadango red fin" 1/3

---------------------

Placidochromis "jalo reef" 1/2

---------------------

Potamonautes "lirrangensis" 1/0

----------------------

Besatzberechnung:

Ausgangsvolumen für die Berechnungen sind 570 Liter

Aulonocara maleri 2x M 14cm/15 Liter 3x W 11cm/15 Liter = 75 Liter

Copadichromis azureus 3x M 15cm/30 Liter 4x W 12cm/15 Liter = 150 Liter

Copadichromis Borleyi 1x M 18cm/30 Liter 3x W 15cm/30 Liter = 120 Liter

Placidochromis jalo 1x M 12cm/15 Liter 3x W 10cm/15 Liter = 45 Liter

= 350 Liter

Quelle: www.Malawi-Guru.de

Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Ausgezeichnetes Fischverzeichnis @ Malawi-Guru.de
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Ausgezeichnetes Fischverzeichnis @ Malawi-Guru.de
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)
Malawikrabbe
Malawikrabbe
Malawikrabbe
Malawikrabbe

Wasserwerte

Wassertemperatur:

Tagsüber 24 Grad bis hin zu 26 Grad

Nachts 26 Grad bis runter auf 24 Grad

(Abschaltung des Heizers durch eine Zeitschaltuhr)

Im Sommer benötige ich den Heizstab nicht.

Wasserwerte: (Idealwerte)

Ph 8 - 8, 5

Kh 5 - 8

Gh 3 - 8

Nitrit 0, 0 mg/l

Nitrat bis 25 mg/l

Nh3 0 mg/l

Nh4 0 mg/l

Phosphat 0 mg/l

Temperatur 26 Grad

Meine Werte, ermittelt mit dem Sera Testkoffer.

29.01.13

Ph 8

Kh 4

Gh 9

Nitrit 0 mg/l

Nitrat 10 mg/l

Nh3 0 mg/l

Nh4 0 mg/l

Phosphat 2 mg/l

23.02.13

Ph 8

Kh 5

Gh 8

Nitrit 0 mg/l

Nitrat 5 mg/l

Nh3 0 mg/l

Nh4 0 mg/l

Phosphat 0, 1 mg/l

Jeden Sonntag Wasserwechsel zu 50%

Nach jedem Wasserwechsel gebe ich Sera Mineral Salt, Kh/Ph plus sowie Aquatan ins Becken

um die Wasserwerte anzupassen.

Futter

Flockenfutter:

Organix Super Color Flakes

Tropical Cichlid Color

Spirulina (Mische ich unter das jeweilige Flockenfutter)

Granulatfutter:

Organix Shrimp Sticks

Organix Cichlid Pellets Medium und Small

Sera Protein Granulat

Tropical Cichlid Gran

Tropical Spirulina Granulat

Aquatic Nature African Cichlid Energy Food

Aquatic Nature African Cichlid Excel Color

O.S.I. Ocean Stars Cichlid Pellets

Hikari Cichlid Excel

Hikari Cichlid Gold

Hikari Cichlid Staple

Frostfutter:

Cichlid Mix

Krill

Daphnien

Artemia

Lebendfutter:

Fische die im Becken geboren werden

Artemia

Garnelen

Tubifex

Sonstiges:

Sera FD Daphnien

Tropical FD Brine Shrimp

An zwei Tagen in der Woche wird nicht gefüttert

Infos zu den Updates

Becken 11/2013 aufgelöst

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 09.03.2013 um 19:19 Uhr
Bewertung: 10

Moin mein Lieber,

hammer, hammer, hammer, das Becken. Glückwunsch, hast dein altes noch getoppt. Riecht schwer nach kurzfristigem Medaillenregen.

Apropos Medaillenregen - wollte nur mal deine Grü?e vom Januar zurück geben.

LG vom Double-Derbysieger Frank

*griiiiiiiiins*

Koehler am 13.02.2013 um 19:48 Uhr
Bewertung: 10

HI Micha,

ich muss sagen bin ein richtiger Fan deiner becken ;)

Kann zwar zum Besatz nichts beisteuern aber in Optik und Technik sind alle sehr sehr geil und ich freue mich auf alles weitere.

LG Sebastian

marxbre am 13.02.2013 um 09:54 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

hier schaue ich doch immer wieder gerne rein, sehr schönes Becken und wirklich klasse umgesetzt das ganze ! Der Besatz ist natürlich auch gut gewählt, gerade der Protomelas annectens gefällt mir au?erordentlich gut :)

Wie ist dein Placidochromis jalo denn so drauf ? Meiner hatte damals leider richtig terror gemacht..

LG

Markus

Leonard Georg am 04.02.2013 um 12:54 Uhr
Bewertung: 8

Hallo, dein Becken gefällt mir wirklich gut, allerdings hoffe ich, das die Lethrinops bei dem Besatz nicht untergehen.

Die volle Farbe werden sie wohl nicht zeigen.

sonst ist dein Besatz wirklcih gut gewählt

Viel Spa? mit dem Becken!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied TheToxicAvenger das Aquarium 'Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 22104 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Micha´s Malawi Tank (Nur noch als Beispiel)' mit der ID 22104 liegt ausschließlich beim User TheToxicAvenger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.12.2011