Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.830 Bildern und 1.595 Videos von 17.587 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)

von Berlin42
Offline (Zuletzt 30.09.2016)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
12105 Berlin / Deutschland
Aquarianer seit: 
1997
Aquarium Hauptansicht von Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
Juli 2010
Grösse:
60*30*30 = 54 Liter
Letztes Update:
23.06.2014
Besonderheiten:
geplant hatte ich im Sommer die Anschaffung eines 168-Liter-Beckens zum Thema „Südostasien“.

Leider stellte sich nach einigem Umher-Überlegen heraus, dass in meiner derzeitigen Wohnung kein geeigneter Schrank vorhanden ist, der ein entsprechendes Gewicht tragen würde.

Ich kam zu dem Entschluss, dass der Wunsch also bis zum ohnehin anstehenden Umzug im Frühjahr 2011 aufgeschoben werden muss, ich aber dennoch vorerst mein uraltes 54-Liter-Becken provisorisch in Betrieb nehme und mir somit ein vorläufiges Südostasien-Becken einrichte.

Bewohnt wird es aktuell von einem kleinen Keilfleckbärbling-Schwarm. Nach dem baldigen Umzug in das größere „Gewässer“ folgen neben einer Hand voll Artgenossen noch 2 Pärchen Mosaikfadenfische und 5-6 Schachbrettschmerlen.
während der Fütterung...
Dekoration
Bodengrund:
feiner Aquarienkies (Marke Sina), Messung der Körnung nicht mögl.
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus (Javafarn),
Salvinia cucullata (Becherförmiger Büschelfarn)
Tag 1
Tag 4
Tag 20
Tag 74
Pflanzen im Aquarium Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)
Weitere Einrichtung: 
Moorkienwurzeln, Erlenzäpchen, selbt gesammelte Steine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x JBL Tropic 15W
Filtertechnik:
Eheim Aquaball 130
(Pumpenleistung: ca. 180-550 Liter/Std.)
seit 2 Monaten Torffilterung mit JBL-Torfpellets im oberen Korb
Weitere Technik:
Heizung: Jäger Reglerheizer 50W
Besatz
8 Keilfleckbärblinge
5 Garnelen (div. Arten, noch unbekannt)
Besatz im Aquarium Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)
Besatz im Aquarium Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)
Besatz im Aquarium Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)
kaum zu glauben und (noch) kaum zu erkennen: Nachwuchs gesichtet!
Wasserwerte
Temp. 26°C
KH 10°d
pH 7,6
GH 14-21°d
NO² 0 mg/l
NO³ 0 mg/l
Futter
Trockenfutter (Flocken, Granulat, Crisps)
gefriergetrocknete, rote Mückenlarven,
Artemia Frostfutter ein-/zweimal wöchentlich,
Lebendfutter (Wasserflöhe) gelegentlich
Sonstiges
Teilwasserwechsel: pro Woche 20 Liter
Beleuchtungszeit: 10 Std. pro Tag
Infos zu den Updates
Update 05.09.2010:

1) Steine auf dem Feld gesammelt, abgekocht u. eingesetzt.
2) Javamoos auf meine große Wurzel gebunden
3) einige neue Buchenblätter eingesetzt
4) Vallisneria geringfügig versetzt, um den Filter etwas zu verdecken
5) große Wurzel etwas nach hinten versetzt, nun lassen sich die Fische auch weitaus öfter vorn blicken

Update 09.09.2010:

1) alte 15W-Leuchte gegen eine neue ausgetauscht
2) Erlenzäpfchen eingesetzt, Wasser nun wieder etwas dunkler.

Update 11.10.2010:

1) Torffilterung gestartet (bisher keine Veränderung der GH)
2) Indischen Wasserfreund eingesetzt zur Bekämpfung der Fadenalgen

Update 14.10.2010:

1) Zugabe von restlichem Kies (Rest v. Einrichtung)
2) Entsorgung einiger veralgter Javafarn-Sträuße -> mehr Schwimmraum
3) Hintergrundbepflanzung Vallisneria u. Wasserfreund getrennt
4) Eleocharis (Nadelsimse) gekauft u. im vorderen Bereich verteilt

Update 16.10.2010:

1) Beckendaten überarbeitet

Update 21.11.2010:

1) Vallisneria entfernt, schmalblättrige Wasserfreunde eingesetzt
2) Jäger 50W-Reglerheizer eingesetzt
3) Filtervolumen erhöht, Aquaball mit weiterer Kammer bestückt
4) Planzendünger wird wöchentlich hinzugegeben

Update 13.02.2011:

1) neue Pflanzen eingesetzt, u.a. japanisches Schaumkraut
2) einige alte Pflanzen entfernt, v.a. Teile des verkrauteten Wasserfreunds
3) neue Wurzel (wurde bereits im Dezember 2010 eingesetzt)
4) Schwimmpflanzendecke etwas ausgedünnt (mittlerweile überall eine 2cm-Schicht)
5) Hauptbild geändert

Update 10.03.2011:

1) neue Pflanzen (ind. Wasserfreund) eingesetzt, um Algenwachstum zu verringern
2) 5 Garnelen sind mehr oder weniger durch einen Zufall hinzugekommen (im Pflanzenpaket durch Zufall ein blinder Passagier, 4 Spielkameraden dazugekauft)

Update 12.05.2011:

1) seit 2 Wochen Easy-Life-Flüssigdünger eingesetzt
2) neues Hauptbild

Update 19.05.2011:

1) Nachwuchs gesichtet! 1 kleiner Bärbling schwimmt am Filter herum

Update 18.06.2011:

1) letztes Update zu diesem Becken, da ich gestern mein 90l-Becken abgeholt habe und das 54er nun abgebaut wird - mit einem weinenden Auge natürlich
User-Meinungen
Didi schrieb am 28.11.2010 um 19:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo ,
die Gestaltung ist sehr schön auch der Besatz .
Na da bin ja mal auf das andere gespannt .
LG
Detlef
Arami Gurami schrieb am 21.11.2010 um 18:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hiho,
schönes eingerichtetes Becken, wirkt sehr hell und freundlich. Toller Besatz, ich würden ihnen (genau wie meine Vorredner ja empfohlen haben) ein wenig mehr Kantenlänge geben;-)
Let it grow,
Aram
~Marco~ schrieb am 16.09.2010 um 21:45 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
dein Becken macht optisch echt einen sehr guten Eindruck, sieht toll aus!
Der Besatz ist auch schön, jedoch finde ich, dass Keilfleckbärblinge erst ab 80cm Beckenlänge gehalten werden sollten. Auch stimmen deine Wasserwerte leider nicht für die dauerhafte Haltung dieser sehr hübschen Fische. Ein saurer pH Wert und weicheres Wasser wären hier angebrachter!
Futter ist noch ausbaufähig.
Wie lange beleuchtest du dein Becken und wie häufig und wie viel Wasser wechselst du so? Körnung vom Bodengrund wäre auch noch interessant zu wissen. Wie du selbst schon schreibst, wirkt dein Becken etwas hell, die Keilfleckbarben mögen auch ganz gerne schattige Bereiche.
Also, in deinem Becken steckt noch viel Potenzial, ich schau auf jeden Fall mal wieder vorbei.
LG Marco...
Flo - Malawi schrieb am 03.09.2010 um 22:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo !
Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`
Ich mach es mal kurz,die Gestaltung finde ich Klasse....und ebenso die Keilfleck Barben.....!
Wünsch dir viel Spaß hier auf EB und den Becken der Nation*g*
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Berlin42 das Aquarium 'Mini-Südostasien-Becken (abgebaut 06/11)' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
77415 Aufrufe seit dem 03.09.2010
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Berlin42. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 21656
von die Perle...
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Cynops orientalis
von Sascha G.
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Mini Asia
von Michael Dreher
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Mein erstes Aquarium )
von Ninette
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Pea Puffer's Pool
von J.
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Backwaters
von Deino
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
KaFi
von Noah H.
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken am kwai
von Mark Wittig
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Schlicht-und-Wild
von Tuduhi
54 Liter Asien, Australien
Aquarium
Koh Samui Biotope
von Laura
54 Liter Asien, Australien
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.872.938
Heute
9.577
Gestern:
11.064
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.453
User:
17.587
Fotos:
145.832
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814