Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.781 Bildern und 1.596 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Mittelamerikanische Schönheiten

von Christian Geese
Offline (Zuletzt 25.02.2014)BeispielKarte
Userbild von Christian Geese
Ort / Land: 
19057 Schwerin / Deutschland
Aquarianer seit: 
1994
02.01.2013
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
Januar 2011
Grösse:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
18.01.2013
Ausschnitt des Beckens-linke Seite
Ausschnitt des Beckens-rechte Seite
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich dunklen, gerundeten Aquarienkies mit einer Körnung von 1-2 mm der Firma Aqua-Global verwendet
Die Schichtdicke des Bodengrundes beträgt im Durchschnitt ca. 8 cm bei Verwendung von 80 kg Kies
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne lutea
Cryptocoryne affinis
Cryptocoryne wendtii"Tropica"
Cryptocoryne aponogetifolia
Hygrophila corymbosa ''Kompakt''

Die verschiedenen Cryptocoryne-Arten verbleiben nur noch "nebenbei" im Becken, solange sie nicht aus bzw. eingegraben werden.
Die Hygrophila gefällt mir halt optisch sehr gut, sie wächst gut und nimmt es nicht übel, wenn sie mal von den Barschen ausgebuddelt wird, da man sie halt immer wieder neu stecken kann.
Somit soll sie die eigentliche Hauptbepflanzung darstellen.
Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
Echinodorus uruguayensis
Weitere Einrichtung: 
Dekoration
Zur Dekoration habe ich 4 große Mangrovenwurzeln sowie verschiedene Steine verwendet

Rückwand
Als Rückwand habe ich mich für die "Back to Nature" Slim-Line Rückwandmodule entschieden
Die Farbvariante der Module ist heller Sandstein und ich habe 2 mal Modul A und 1 mal Modul B verwendet.

Sie gefällt mir optisch eigentlich sehr gut und es ist ein guter Kompromiss, was Optik und Raumanspruch der Rückwand angeht, finde ich.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Als Beleuchtung dienen mir zwei T5 Röhren mit jeweils 54 Watt
Zur Verwendung kamen: 1x Dennerle Amazon Day (hinten)
1x Dennerle Color Plus (vorn)
Beide Röhren sind mit JUWEL Reflektoren ausgestattet
Filtertechnik:
Als Hauptfilter läuft bei mir ein EHEIM 2180 mit:
- einer Pumpenleistung von 1.700 l/h
- einem Behältervolumen von 25 l
- einem Filtervolumen von 12 l 1,5 l Vorfilter
- einer Heizleistung von 500 Watt und einer Leistungsaufnahme von 25 Watt
- Als Filtermedien habe ich Schaumstoff(Vorfilter), feines Filterflies, feine Filterwatte und Keramikröhrchen verwendet(von oben nach unten)
Zusätzlich läuft parallel dazu ein JBL Crystal Profi e900 mit:
- einer Pumpenleistung von 900 l/h
- einem Behältervolumen von 7,6 l
- einem Filtervolumen von 4,7 l
- einer Leistungsaufnahme von 15 Watt
- Als Filtermedien habe ich Keramikröhrchen, grobporigen Schaumstoff und feinporigen Schaumstoff(von unten nach oben) verwendet
Weitere Technik:
JBL PROFLORA CO2-SET Profi 2
- 2 kg CO2 Druckflasche
- Präzisionsdruckminderer
- CO2-vario Diffusionsreaktor
- Sicherheitsventil
- Verbindungsschlauch 4/6mm
- CO2 Dauertest
- Magnetventil 12V mit Transformator
Eheim 2180 und JBL Pro Flora CO2-Anlage
JBL Cristal Profi e900
Besatz
1/1"Cichlasoma" salvini (Standortvariante:"Rio Chacamax")
1/1 Archocentrus sajica
1/2(?) Rocio octofasciatum var. Electric Blue Jack Dempsey(juvenil)
5"Cichlasoma" salvini (Standortvariante:"Rio Almoyola")(noch übrige NZ, die demnächst ausziehen werden)
1 Labeo frenatus
Rocio octofasciatum var. Electric Blue Jack Dempsey
"Cichlasoma" salvini (Standortvariante:"Rio Almoyola")-Weibchen
"Cichlasoma" salvini (Standortvariante:"Rio Almoyola")-Männchen
"Cichlasoma" salvini beim ablaichen
"Cichlasoma" salvini-Weibchen mit Nachwuchs
"Cichlasoma" salvini-Männchen mit Nachwuchs
Amatitlania siquia (xanthorische Form)-Weibchen
Amatitlania siquia (xanthorische Form)-Männchen
Amatitlania siquia (Standortvariante:"Nicaragua")-Weibchen
Amatitlania siquia(Standortvariante:"Nicaragua")-Männchen
Clarias batrachus(nicht mehr im Besatz)
Clarias batrachus(nicht mehr im Besatz)
Wasserwerte
Gesamthärte(Gh) - 15°dH
Karbonathärte(Kh) - 10°dH
ph-Wert - 7,0
Nitratgehalt(NO3) - 10mg/l
Phosphatgehalt(PO4) - 0mg/l
Nitritgehalt(NO2) - nicht Nachweisbar
Eisengehalt(Fe) - 0,2mg/l
Kohlendioxidgehalt(Co2) - 20mg/l
Wassertemperatur - 25°C

Zur Wasseraufbereitung verwende ich Handelsüblichen Wasseraufbereiter der Firma Tetra.
Wenn, dann benutze ich zur Düngung der Wasserpflanzen Easy Life"Pro Fito"
Futter
-Handelsübliches Trockenfutter in verschiedenen Variationen( z.B. Tropical Cichlid Sticks "Red&Green")
-Mindestens 1x täglich Lebendfutter(Artemia[Birne Shrimps], Weiße Mückenlarven, Enchytraen, Rote Mückenlarven, Wasserflöhe)
Videos
Video
Sonstiges
Profil befindet sich noch in der Überarbeitungsphase !
Infos zu den Updates
- 02.01.2013- neue Bilder hochgeladen, Profil wird noch weiter aktualisiert die nächsten Tage
- 04.01.2013- einige Sachen ergänzt/aktualisiert, weitere folgen noch !
User-Meinungen
GGuardiaNN schrieb am 03.01.2013 um 09:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian,
dein Becken hat sich wirklich zu einer `mittelamerikanischen` Schönheit entwickelt, wenn ich mir dein Hauptfoto so ansehe, sieht echt top aus. Aktualisiere mal deine Daten und den Besatz und dann könnten wir auch schon über eine Empfehlung reden für deinen Eyecatcher, echt geile Optik, durch die Zeit zur Natürlichkeit gereift.
LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN
ml69 schrieb am 27.05.2011 um 09:46 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr geil!
©h®iS schrieb am 26.05.2011 um 21:45 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Christian,
also die Cichlasoma sind ja wunderschöne Tiere - super!!
vor allem sieht man sowas ganz selten.
viel Spaß damit
Chris
GGuardiaNN schrieb am 12.05.2011 um 12:15 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Bad Guy,
sehr schön gestaltetes `Mittelamerikabecken`, mit sehr schönen Fischarten, die nicht so oft gepflegt werden, Technik und sonstiges ist soweit auch alles ok,ausser die Wassertemperatur fehlt. Einziger Kritikpunkt ist dein Clarias batrachus, er wird für dein Becken (grenzwertig) relativ gross und er mag eher etwas kälteres Wasser, und ausserdem ist er auch noch ein Asiate, wie du schon weiter oben selbst angemerkt hast, kein Mittelamerikaner. Von daher ist es dann ja eher ein Gesellschaftsbecken. Ansonsten weiter so und noch viel spass mit deinen klasse EB. Optisch gebe ich deinem Becken 10 von 10 Punkten, ist sehr schön gestaltet.
LG vom Mich@ aus Gronau

P.s.: Deine 6 Corydoras sterbai sind übrigens Südamerikaner *gg*
Tom schrieb am 05.05.2011 um 09:58 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
schönes Aquarium und Clarias sind natürlich ein Hingucker, weil sehr selten. Wenn man sich Haltungsberichte so durchließt, solltest du dir aber überlegen, ein Pärchen draus zu machen. Allerdings: Ich hätte mit der Endgröße und deiner Beckengröße Bauchschmerzen...
Ansonsten bin ich der Menung, dass man bei dir schön sehen kann, dass die Mittelamerikaner in den letzten Jahren absolut zu unrecht aus der Mode gekommen sind.
Grüße, Tom.
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian Geese das Aquarium 'Mittelamerikanische Schönheiten' vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
31116 Aufrufe seit dem 06.04.2011
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Christian Geese. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Mittelamerika / Aquascape
von Dubfocus
467 Liter Mittelamerika
Aquarium
MBausteine
von MBausteine
450 Liter Mittelamerika
Aquarium
Raumteiler
von Daniel80
500 Liter Mittelamerika
Aquarium
Sopa De Pescado
von Julien Preuß
435 Liter Mittelamerika
Aquarium
Becken #1 - Florian
von Florian Abeln
450 Liter Mittelamerika
Aquarium
Tausche das Becken gegen Wurzeln !!!!!!
von American Stone
500 Liter Mittelamerika
Aquarium
Tabasco Fischland
von Benjamin Hamann
160 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerika
von Basti@
390 Liter Mittelamerika
Aquarium
Mittelamerika Meeki Becken
von Der Dreiäugige Goldfisch
240 Liter Mittelamerika
Aquarium
brocken Redwoodtree
von Gallius
200 Liter Mittelamerika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.966.941
Heute
8.400
Gestern:
11.382
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.595
Fotos:
145.781
Videos:
1.596
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814