Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium MP von Dominik Uebel

Beispiel
Ort / Land:
67824 Feilbingert / Deutschland
Mein Malawi Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
23.10.2013

Besonderheiten:

MP Standart Aquarium

Becken

Dekoration

Bodengrund:

30kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

3x Anubia (auf Stein gewachsen), 2x Javafarn (Hintergrund)

Anubia

Weitere Einrichtung:

Rheinsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

MP Beleuchtungsbalken mit 2x Dennerle African Lake, wobei die vordere Leuchte nicht aktiviert ist.

Filtertechnik:

SERA fil bioactive 250 Au??enfilter mit 750l/h Filterlistung,

zusätzlich ein "modifizierter" Innenfilter, allerdings ohne Filtermedium und daurch nur als "Strömungspumpe" genutzt!

Durch Schlauchverbindung nach au??en ist die Sauerstoffzufuhr gewährleistet.

Weitere Technik:

100W Heizstab, allerdings nicht eingeschaltet, da durch die normale Zentralheizung und die resultierende Raumtemperatur eine konstante Beckentemperatur erreicht wird.

Besatz

Labidochromis Hongi (2/2)

Labidochromis Caeruleus (3/4)

Pseudotropheus Demasoni (1/3)

Sciaenochromis fryeri (1/1)

Sciaenochromis fryeri m/w
Labidochromis caeruleus Gruppe
Demasoni
Hongi Bock

Wasserwerte

Temp.: 25°C

GH: >14°d

KH: 10°d - 15°d

PH: 7, 6 - 8, 0

Nitrit: 0 - 10

Nitrat: 0

Werte gemessen mit "JBL Easy Test 5 in 1"

Futter

- Chichlidensticks

- Flockenfutter

- gelegentlich schwarze Mückenlarven

- gelegentlich Paprika, Zuchini, etc.

Infos zu den Updates

26.09.2010

- Einrichtung komplett überarbeitet

- Becken neu einlaufen lassen

- Fische eingesetzt 25.9.2010

Bitte neu Bewerten! Bin für jede Kritik (positiv wie negativ) dankbar, da ich noch relativ neu und unerfahren bin!!!

Danke!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 27.10.2009 um 14:51 Uhr

Hey !

Also da geb ich auch mal meinen Senf ab, die RW Folie pa?t net wirklich zu einem Malawi-Becken etwas mit Steinmuster oder Unifarbenes wäre weitaus besser gewesen, aber gut fällt unter Geschmackssache !

Für ein 200 L Becken definitiv zu viel Barsch im Becken, hinzu kommt auch wenn einige NonMbuna Arten ab 200 L empfohlen werden, so würde ich trotzdem bei diesen Arten nicht unter 300 Litern gehen, für ein Mbuna Becken ist der Aufbau einfach und schlicht weg zu gering, die Aufbauten sollten sich bis in Richtung Wasseroberfläche bewegen, hinzu kommt das Schieferplatten zu scharfkantig sein können was den Fischen ein grö?eres Verletzungsrisiko bescheren kann, hier würde ich auf andere Materalien setzen.

Wenn sich die Barsche mal gegenseitig jagen und dann die Kurve nicht bekommen ist es auch schon passiert und kann im schlimmsten Fall bis zum tode führen(meine eigene Erfahrung aus meinen anfängen)!!

Bei 200 L eine Art und das wars dann auch.....aber kannst dir hier ja mal etliche Beispiele mit einer guten Jurybewertung anschauen.

Und wenn du fragen hast....frag einfach, denke werden alle mit Tipps und Tricks dir zur Seite stehen.

Lg

Flo

P.S. Ausserdem fehlen etliche Angaben zum Becken !!!

Marco O. am 20.10.2009 um 22:11 Uhr

Moin Dominik,

dass Du die eine Röhre mit Fliegengitter abgedunkelt hast, ist super. Wenn Du, wie schon gesagt, die eine Röhre gegen eine blaue tauscht, hast Du wirklich ein Hammer geiles Licht! Das Problem: der Preis dieser Röhre.

Zu den Steinaufbauten: Wenn Du das Becken leer räumst und auf dem Boden eine ca. 2cm starke Styropor Platte legst, hast Du bereits alles getan, was zu tun ist.

Zum Besatz: Wenn Du dir kleine Mbuna`s holst, brauchst Du auch keine Welse mehr im AQ. Wichtig ist jedoch, dass Du schnell was ändern solltest. Die Fische werden es Dir wirklich sofort danken. Schau Dich mal hier bei EB um, Du findest immer Tips und sehr gute Blogs, die Dir weiter helfen werden.

MFG

Marco

Dominik Uebel am 20.10.2009 um 19:09 Uhr

Danke! Werde mir dann als erstes mal die Beleuchtung zu herzen nehmen, dass die schon mal in ordnung ist! ;-)

Die Wasserwerte hab ich heute gemessen, wollte das morgen nochmal tun und dann die Ergebnisse einstellen, allerdings ist mein Wasser sehr hart, das kann ich schon sagen!

Steine aufstocken ist so ein Thema, dann müsste ich nochmal von unten neu anfangen, weil die nur lose da liegen...festkleben hab ich mich nicht so getraut.

Ansonsten bin ich jetzt schon mal dankbar für Deine und hoffentlich auch für noch viele andere Anregungen!

Gru?

Dominik

**Malawi-Fan** am 20.10.2009 um 10:24 Uhr

Hi,

willkommen bei EB.

Hier gibt es viel zu tun.

Technik: Beleuchtung ist schon net schlecht aber immer noch zu hell, Tip:(mit Fliegengitter abdunkeln)

Filter: Angaben fehlen (Leistung, Durchflu?menge ect.)

Besatz:

hier ist dev. zu viel drin für die Grö?e und es fehlen die Angaben zu den Arten.

Lombardois werden zu aggressiv und sind erst ab 400 Liter aufwärts zu pflegen

Du solltest dich auf 2 kleinbleibende Arten Mbunas festlegen und diese im Verhälltnis 1/3 halten.

Wasserwerte solltest du genau angeben.

Tip. Zoohandlung die machen das für dich.

Deko: wenn du bei den Mbunas bleibst solltest du deine Steine noch aufstocken, ruhig bis zur Oberfläche.

Bei Fragen kannst du dich an alle hier im Forum wenden, wir unterstützen gerne.

Viel Spass beim umsetzen der Tipps und bei dem schönsten Hobby der Welt.

MfG

Malawi-Fan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dominik Uebel das Aquarium 'MP' mit der Nummer 15090 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'MP' mit der ID 15090 liegt ausschließlich beim User Dominik Uebel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.10.2009