Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium My beautiful P. pulcher von Exotist

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von My beautiful P. pulcher

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.Dezember.2011
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
28.12.2012

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Standart Juwel Becken. Es ist bereits 15 Jahre alt...

Ich habe das Becken mit einer Pflanzenart und seeeeeehr viel Zubehör von einem Freund übernommen.

Ich habe alten Aquariumsand von einem aufgelösten Becken und Pflanzen aus meinen anderen Becken verwendet. Filter, Licht und Wurzeln waren schon im Becken.

Das Becken ist bis 22.Dezember gelaufen. Wir haben fast das gesamte Wasser abgelassen, da es sehr verschmutzt war. Auch der Filter war nicht mehr der Sauberste. Ich habe ihn im Aquarium ausgewaschen um möglichst viele Bakterien zu behalten. Dann habe ich das Becken mit ca 70l eingefahrenen Wasser aufgefüllt.

Das Becken ist einen Tag gelaufen und dann habe ich erst mit dem Einrichten begonnen. Da die Wasserwerte dann schon stabil waren, kam der geplante Besatz auch schon rein.

bis 27.12.2011
27.12.2011- Neugestaltet (noch etwas trüb)
28.12.2011
Aquarium My beautiful P. pulcher
23.2. Neugestaltung
Blick von oben...hier sind die Lichtverhältnisse am ehersten zu erahnen

Dekoration

Bodengrund:

13kg Mischung aus Spielsand (Baumarkt) und Flusssand

5kg Dennerle Kristall-Quarzkies (1-2mm) abgerundet in der Farbe "Rehbraun" ;D

Da das neue Sandgemisch sehr dunkel ist, habe ich beschlossen den Dennerle Kies auf den Boden zu legen. Wenn die Tiere jetzt zu graden beginnen werden sie zuerst einige cm Sand haben und dan auch den Kies sto??en.

Aquarienpflanzen:

Ich habe darauf geachtet, dass es sich um afrikanische Wasserpflanzen handelt.

-----------------

Crinum Natans

Wissenschaftlicher Name: Crinum natans

Handelsname: Breitblättrige afrikanische Hakenlilie

natürliches Vorkommen: Westafrika

Wuchshöhe: ca 50cm, wobei einzelne Blätter unter optimalen Bedingungen 150cm Länge erreichen können.

optimaler Temperaturbereich: 22-28°C

Blattfarbe: Dunkelgrün

Vermehrung: durch Tochterzwiebeln

Verwendung: Solitär oder Hintergrund

Lichtbedarf: Sonne bis Halbschatten

Besonderheiten: Crinum natans hat bandartige stark gewellte Blätter. Diese Hakenlilie wächst recht langsam, etwa 1 Blatt pro Monat, bringt aber willig Tochterzwiebeln. Die Wasserhärte sollte im Bereich von 3 bis 15° dKH liegen. In härterem Wasser werden die Blätter brüchig. CO2-Zugabe ist auch bei dieser Crinum empfehlenswert.

Bei mir steht die Crinum auf der linken Seite des Beckens. Zum einen, dass sie sich gut entfallten kann und zum anderen, weil sie dort sowohl Schatten als auch Licht (rote Pflanzenlicht und normale Licht) hat.

Ich habe die Knolle bis zur Hälfte eingegraben. Unter der Knolle habe ich einen Langzeitdüngekugel angebracht, da die Crinum auch von den Wurzeln her Nährstoffe aufnimmt.

---------------

Anubia barteri v. nana

Wissenschaftlicher Name: Anubias barteri v. nana

Vorkommen: Kamerun

Wuchshöhe: 5-15cm hoch und 8cm breit

optimaler Temperaturbereich: 20-30°C

Lichtbedarf: schattig bis halbschattig

pH-Toleranz: 5, 5 - 9

optimale Wasserhärte: sehr weich bis sehr hart

All meine Anubien barteri v. nana sind auf Wurzeln gebunden.

------------

Breitblättriges Speerblatt

Wissenschaftlicher Name: Anubias barteri

Handelsname: Breitblättriges Speerblatt

Vorkommen: Tropisches Westafrika

Wuchshöhe: 15-35cm

optimaler Temperaturbereich: 22-28°C

Vermehrung: Anubias barteri lä??t sich leicht durch Teilung des Rhizoms vermehren. Dazu sollten das abzutrennende Teilstück wenigstens 3 ausgebildete Blätter und nach Möglichkeit schon einige kräftige Wurzeln haben.

Verwendung: Dieses relativ gro??blättrige Speerblatt kann aufgrund seiner lederartigen, rubusten Blätter auch für Aquarien mit pflanzenfressenden Fischarten verwendet werden. In feuchten Sumpfterrarien oder Pflanzvitrinen ist Anubias barteri mit seinen sattgrünen, glänzenden Blättern ebenfalls ein echter Blickfang.

Lichtbedarf: Halbschatten

Besonderheiten: Unter dem Namen A. barteri werden verschiedene schwer zu unterscheidende Arten angeboten. Sie alle zeichnen sich durch langsames Wachstum aber dafür auch sehr geringen Lichtbedarf aus.

Das grö??te Blatt meiner Anubia ist 40cm hoch und das Blatt selber ist so gro?? wie meine Handfläche.

-------------

Tigerlotus

Wissenschaftlicher Name: Nymphaea zenkeri

Vorkommen: Westafrika

Wuchshöhe: 25-80cm

optimaler Temperaturbereich: 24-30°C

Lichtbedarf: Damit sich viele Unterwasserblätter bilden, sollte reichlich beleuchtet werden.

pH-Toleranz: 6 bis 8

optimale Wasserhärte: sehr weich bis hart

Besonderheiten: Lä??t man einige Schwimmblätter stehen, dann bilden sich am eingekerbten Blattansatz Jungpflanzen Diese können abgetrennt werden, sobald sie stark genug sind, um allein weiter zu wachsen

-------------

kleine Wasserlinse

natürliches Vorkommen: Kosmopolit

Wuchshöhe: die Blättchen sind nur 3-4mm lang

optimaler Temperaturbereich: 10-28°C

Blattfarbe: gelbgrün

Vermehrung: Wasserlinsen vermehren sich durch Teilung der Sprossachse

Verwendung: Schwimmpflanze, mu?? regelmä??ig abgefischt werden, damit der bestand nicht zu gro?? wird.

Lichtbedarf: Lemna bekommt als Schwimmpflanze überall ausreichend Licht.

Besonderheiten: Indikator für Eisenmangel im Wasser. Wenn die Blätter gelblich aussehen, sollte nachgedüngt werden.

-------------------

Hornkraut

Hornkraut ist eine sehr bekannte Pflanze ??? diese gilt nicht nur in Hinblick auf die Kultivierung in einem Aquarium, sondern auch in Bezug auf ihr natürliches Vorkommen, das sich über die ganze Welt erstreckt. Hornkraut kann in einem Aquarium ohne grö??ere Probleme gehalten werden, sodass man die Pflanze ruhigen Gewissens auch Anfängern empfehlen kann. Dem Aquarianer stehen beim Hornkraut grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung, die Pflanze in das Aquarium zu integrieren. Zum einen kann man die Pflanze frei schwimmen lassen, zum anderen hat es aber auch seinen Reiz, Hornkraut am Aquariengrund zu befestigen, um mit den aufrechtstehenden Stängeln das Aquarium zu gestalten.

Gedüngt wird mit dem Flüssigdünger von Tommys Zoo (Hausmarke) einmal in der Woche.

Alle Infos von Aquarienpflanzen-Shop

Welche Pflanze ist das?????
23.12.2011
23.12.2011
23.12.2011
23.12.2011
28.12.2011-große Anubia
28.12.2011- kleine Anubia und kleiner Javafarn
28.12.2011- Echinodorus
28.12.2011- größerer Teil des Javafarns
Echinodorus (unterhalb ist eine Düngekugel)
Crinum, Javafarn und ganz klein ne Vallisneria
Pflanzen im Aquarium My beautiful P. pulcher
meine lieblings Anubia ;)

Weitere Einrichtung:

3 Mangrovenhölzer

1 Moopaniwurzel

2 Kokusnusshälften

1 Tontopf

ca. 0.5kg Steine

2 Seemandelbaumblätter

7 Erlenzapfen

eine 3-D Rückwand (hinter dem Becken)

Die Fische finden sowohl künstliche Höhlen als auch "natürliche" Höhelen unter den Wurzeln, welche durch etwas arbeit vergrö??ert werden können.

so eine neue anordnung der Wurzeln
die Laichhöhle
sah bis 27.12.2011 so aus
23.12.2011
23.12.2011
23.12.2011
28.12.2011-eine Kokusnusshälfte
28.12.2011- andere Kokusnuss
28.12.2011
28.12.2011
Grobarbeit
es wird seeehr langsam :D
mit Details
nach dem Schleifen mit Schleifpapier
Das Gerät mit dem was weiter geht :D
Dekoration im Aquarium My beautiful P. pulcher
nach dem Bearbeiten mit dem Bohrer
die erste Schicht der Zement-Sandmasse
Wurzelecke 23.2
Tontopf im Hintergrund ist Javafarn und Crinum 23.2

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung besteht aus zwei Röhren in der Abdeckung. Ich habe die beiden Reflektoren entfernt. So ist es hinten sehr dunkel ;D Das Becken ist auch sehr dunkel und mir gefällts sehr gut..sieht man auf den Bildern vll nicht so..

1.Röhre (vorne): Marke Arcadia

Freshwater

Leistung: 18 Watt

2.Röhre (hinten):Marke: Arcadia

Original Tropical

Leistung: 18 Watt

10000k

Es ist eine Lampe mit rotem Licht, um das Pflanzenwachstum zu fördern.

Beleuchtungsdauer: 10:00-21:30 Uhr

Ich habe die erste Röhre zu ca 30% mit Alufolie verdunkelt. Die zweite Röhre wurde nur ca 15% verdunkelt, da ihr Licht nicht so stark und hell ist.

Filtertechnik:

Integrierter Innenfilter

Pumpe: Marke: Juwel

Bioflow 400

Leistung: ca. 400l/h

Watt: 5W

Der Hersteller meint, dass die Pumpe für Aquarien bis 200l passt.

Der Wasser läuft über 3 Schwämme und etwas Filterwatte .

Weitere Technik:

Ein Heizstab von Jäger (100W)

Besatz

2 Prupruprachtbuntbarsche(Pelvicachromis pulcher) 1/1

Die Beiden harmonieren sehr gut. Die Jungen werden auch nicht mehr betreut ;D

2 Turmdeckelschnecken+Jungtiere

~~~~~~~~~~~~

Pelvicachromis pulche

Herkunft: Nigeria (nahe den Orten Kwale, Sapelé und Warri), Kamerung (von Edea, im Gebiet der Ansiedlung Ndonga und westlich entlang der Piste Richtung Mouanko, einem Ort nahe der Sangamündung)

Biotop: Tümpel und langsam flie??ende Flüsse

Temperaturen: 24 - 28°C

pH-Wert: 5 -7, 5

Gesamthärte: < 15°

Karbonathärte: < 12°

Grö??e: M 10; W 8 cm

Erreichbares Alter: ca. 9 Jahre

Geschlechtsunterschied: Das M ist grö??er und hat spitzere Flossen, das W ist dafür bunter (purpurner Bauch)

Das Männchen (23.12.2011)
23.12.2011
23.12.2011
das noch schüchterne Weibchen
am 25.12.
28.12.2011-Männchen (Höhle wurde von mir auf den Boden gelegt)
Turmdeckelschnecke
heute ist ER etwas dominant
Besatz im Aquarium My beautiful P. pulcher
Der emanzipierte Mann hütet heutzutage die Kinder ;D
Ne Ablöse ;D
Besatz im Aquarium My beautiful P. pulcher
Besatz im Aquarium My beautiful P. pulcher
Besatz im Aquarium My beautiful P. pulcher

Wasserwerte

Aquariumwasser:

PH: 6.8-7

No2: n.n.

No3: weniger als 10mg/l

GH: >10°d

KH: 10°d

Temperatur: 25-26°C

Leitungswasser:

PH:7, 2

No2: 0mg/l

No3: weniger als 10mg/l

GH: >10°d

KH:10°d

Getestet wurde das Wasser mit -eSHa- Aqua Quick Test.

Wasserwechsel ergfolgt jede Woche ca. 60 Liter.

Es kommt dann etwas Wasseraufbereitung und einige Tropfen flüssig Dünger dazu.

Futter

Flockenfutter

Granulat

Tubifex

gefrohren: Mückenlarven (wei??, schwarz), Artemia und Daphnia

Lebendfutter: Artemia (Hauptsächlich im Sommer// im Herbst/Winter wird lebendes Artemia alle 2 Monate angeboten./// Schwarze Mückenlarven im Sommer

überbrühter Salat

Erbsen (werden kurz abgekocht und dann mit Schale ins Becken gegeben, welche ich meist 20min später leer entfernen kann ;D)

Zuchini (nur im Sommer da wir diese selber anbauen)

Für die Kleinen

Aufwuchs an Anubia und Hornkraut

Artemia Nauplien

Wasserflöhe (später dann)

und Flockenfutter (ab 1cm grö??e)

Staubfutter

Sonstiges

Zucht:

Ein umfangreicher Teilwasserwechsel mit einer Temperaturerhöhung auf 25-28° C, bei Hälterung in hartem Wasser auch das Vermindern der Wasserhärte, wirken stimulierend auf die Fortpflanzungsbereitschaft. Von dem zur Zucht angesetzten Paar sucht das Weibchen die ihr zusagende Höhle als Laichplatz aus. Ein umgedrehter Blumentopf mit seitlichem Loch erfüllt die Anforderungen meist schon. Wird er vom Weibchen nicht angenommen, dann genügt oft die Veränderung der Richtung des Eingangslochs oder die Beschattung durch einige grö??ere Pflanzen, das W. zum Einzug zu bewegen.

Bei einer Brut reinigen zuerst beide Partner die Decke einer Höhle, an der später das Weibchen seine Eier ablegt. Gro??e und alte Weibchen können bis zu 300 Eier legen. Die Gelegepflege der an der Höhlenwand befestigten Eier übernimmt das Weibchen allein, das Männchen sollte im Aquarium belassen werden.

In zu kleinen Aquarien werden manche Weibchen während der Zeit der Gelegepflege etwas aggressiver gegenüber dem Männchen, beim Freischwimmen der Jungfische wird es jedoch wieder geduldet denn es beteiligt sich an der Führung der Jungfische.

Die Jungen schlüpfen nach 3 Tagen und werden in oder vor der Höhle gesammelt. Nach Aufzehren des Dottersacks schwimmen die Jungfische 6 Tage später frei.

Sie gehen sofort an Mikrowürmchen, Rädertierchen und Artemia-Nauplien. Bei kräftiger Fütterung und regelmä??igem Teilwasserwechsel verläuft ihr Wachstum zügig.

von Das Zierfischverzeichnis

Infos zu den Updates

22.12.2011: Becken kommt zu mir. Befüllen mit Sand und Wasser. Aktivierung der Pumpe

23.12.2011: Da das Becken sehr trüb war konnte ich gestern nicht weiter machen. Heute habe ich das Becken eingerichtet und mit eingelaufenen Aquariumwasser fertig befüllt. Wassertest und Einzug der Fische.

24.12.2011: Die Fische haben sich gut eingewöht. Es gibt noch einige Streitereien. Beide Fressen gut.

25.12.2011: Vorstellen des Beckens. Mein Weibchen hat einen schönen dunkelroten Bauch und lässt sich nicht mehr alles gefallen.

27.12.2011: Neugestaltung des Beckens. Neue Pflanzen und neuer Bodengrund ist drinnen. Der grobe Kies wurde ausgesiebt.

Die 3 Ancistren und die 2 Liniendornwelse dürfen morgen umziehen. Die Pulcher vertragen sich schon gut. Sie schwimmen teilweise schon gemeinsam nebeneinander. Ein neues Foto ist online. Weitere Fotos kommen morgen.

28.12.2011: Neue Fotos! Meine Pulcher führen eine komische Beziehung :D. Das Weibchen hat irgendwie Angst vor ihrem Mann aber ohne ihn schwimmen kann sie auch net :D. Sie suchen schon nach geeigneten Höhlen. Dazu wurden auch schon einige Gramm Kies bewegt.

30.12.2011: Die Beiden verstehen sich sehr gut. Sie fressen sehr gut und jede kleine Höhle wird genau unter die Lupe genommen. Hoffe bald kommen die ersten Jungen ;D

Die Ancistren und die Liniendornwelse haben sich im neuen Aquarium gut eingelebt.

01.01.2012: Ich habe unter dem rechten Wurzelaufbau eine halbe Kokusnus als Höhle gelegt. Mal schauen wie es ihnen gefällt, da dieser Zwischenraum früher zum Verstecken spielen genutzt wurde ^^ (mein Männchen liebt es das Weibchen zu erschrecken :D)

05.01.2012: Da die rechte, kleine Anubia begonnen hat die Blätter zu verlieren habe ich auf Facebook um Rat gefragt. Da ist dann rausgekommen, dass das Rhizom eventuell verfault ist. Das war dann auch zu 3/4 der Fall. Ich habe das verfaulte weggeschnitten und dann habe ich die Anubia auf einen Stein gebunden. Auch die gro??e Anubia, welche in der Mitte steht wurde auch auf einen Stein gebunden.

14.01.2012: Ich habe endlich einen Tigerlotus gefunden. Da er noch sehr klein ist werde ich ihn in ein "Aufzuchtbecken" geben.

17.01.2012: Der Tigerlotus hat bereits zwei neue Blätter. Demnächst darf er zu den Pulchers

18.01.2012: Es hat sich so ergeben das der Lotus heute schon umgezogen ist.

25.01.2012: Zwei Turmdeckelschencken sind eingezogen

27.01.2012: Endlich hab ich ne Crinum gefunden^^ CRINUM NATANS ;D

01.02.2012: Habe die Anubien genauer bestimmt. leider musste ich die kleine Anubia barteri aus dem Becken nehmen, da das Rhizom verfaulte.

02.02.2012: Dir Crinum die ich habe ist keine Natans sondern eine Calamistratum noch besser ;).. ich habe gestern durch ein Video gesehen, dass ich keinen P. pulcher sonderen ein Päärchen P. teaniatus "nigeria rot" habe.

03.02.2012: Die Rückwand wird mit dem Zement-Sandgemisch bestrichen. Erste Fotos kommen

06.02.2012: Die rote Pflanzenlampe ist sehr effektiv. Die Anubia unterhalb hat schon 3 neue Blätter und breitet sich sehr gut aus.

15.02.2012: Ne geile Anubia nana gekauft :D

20.02.2012: Futter wurde erweitert

23.02.2012: Neugestaltung//Neue Fotos und das Profil wurde überarbeitet.

24.2.2012: Da sich der Zustand der beiden, vor allem beim weibchen, nach dem Neugestalten verschlechtert hat, habe ich die Seemandelbaumblätter und die Erlenzapfen ins Wasser gegeben um den pH wert zu drücken.

25.02.2012: Neue Fotos/ Aktiv Kohle wurde entfernt, da ich vermute, dass sie die Schadstoffe wieder abgegeben hat. Wassertests wurden weggeschmissen, da sie kaputt sind. Futtererweiterung

26.02.2012: Auch das Weibchen erholt sich von den Strapazen. Die Atmung wird ruhiger. Beiden fressen und balzen gut ;D.. sie grundeln auch sehr gerne im Sand. Das haben sie auch beim Dennerlekies vermisst. Den Beiden scheit die neue Einrichtung sehr gut zu gefallen und auch die beiden Seemandelbaumblätter machen sich sehr gut in dem Becken.

27.02.2012: Neue Schwimmpflanze ist ins Becken gekommen. Wasser im Fachmarkt testen lassen und Werte erneuert.. GH und pH

01.03.2012: Anmeldung zum Beckenwettbewerb

03.03.2012: Düngekugeln bringen es voll. Crinum wächst sehr gut und schnell und die Echinodorus hat sich vollkommen erhohlt. Echinodorus wurde genau bestimmt.

20.03.2012: Freischaltung zum Beckenbewerb!

22.03.2012: Ca 20 Jungfische entdeckt. Neue Fotos

24.03.2012: Die Jungen wurden das erste Mal mit Artemia Nauplien gefüttert.

26.03.2012: Apfelschnecken sind eingezogen

27.03.2012: Die Jungen und auch die Eltern werden mutiger und kommen auch in die vorderen Regionen des Beckens.

09.04.2012: Von den ca 20 Jungtieren sind noch gut 8 übrig. Man merkt, dass es das erste Gelege der Eltern ist, da sie die Jungen sehr oft alleine lassen. Ich konnte auch beobachten das zwei gefressen wurden.

21.04.2012: Das Männchen macht schon wieder die Bruthöhle schön, obwohl es noch 5 Jungtiere gibt, die aber die grö??te Zeit alleine durchs Becken schwimmen

24.05.2012: Leider sehe ich nur noch einen Jungfisch und den auch nur mehr selten.. Die Eltern balzen schon wieder und suchen ne neue Höhle

09.09.2012: Futterangebot erweitert.

27.12.2012: Becken umgestaltet.. alle nicht afrikanischen Pflanzen wurden entfernt au??er das Hornkraut.

28.12.2012: Neue Bilder online gestellt und Profil angepasst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
propeller am 05.04.2012 um 15:29 Uhr
Bewertung: 7

Das Becken ist zu dunkel, daher wachsen die Pflanzen schlecht. Besseres Pflanzenwachstum durch mehr Licht würde auch die Versorgung mit O2 sicherstellen. Die offensichtlichen Algenprobleme rühren wohl auch daher. Nicht aufgeben, die Ansätze sind ganz gut!

Koehler am 28.03.2012 um 20:49 Uhr
Bewertung: 10

HI Kevin,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs =)

Hat sich toll entwickelt dein Becken

LG Sebastian

Pelzwanze am 07.02.2012 um 15:42 Uhr
Bewertung: 9

Schönes Becken!

Ich habe auch P. taeniatus, Nachwuchs gabs bei mir erst nach absenken der Härte auf 3° KH

LG Bernd

Julien Preuß am 28.12.2011 um 22:15 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken, da werden sich deine Afrikaner wohl fühlen ;-)

Viele liebe grü?e

Julien

Exotist am 28.12.2011 um 21:21 Uhr
Bewertung: 10

Danke für die tollen Kommentare und die Punkte.

Wenn die Pflanzen dann mehr geworden sind werde ich mich zur Beckenbewertung anmelden.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Exotist das Aquarium 'My beautiful P. pulcher' mit der Nummer 22130 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'My beautiful P. pulcher' mit der ID 22130 liegt ausschließlich beim User Exotist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.12.2011