Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Nachbesserung./Für Toto Nr. 100 für mich mal ein kleines Allgemeinwissen ---RIFFE oder reef

Nachbesserung./Für Toto Nr. 100 für mich mal ein kleines Allgemeinwissen ---RIFFE oder reef

Gut , über viele Sachen im Meerwasserbereich habe ich hier die letzten Tage geschrieben..

mal etwas zum Riffaufbau....

Hier wird es natürlich auch um Korallenriffe gehen, wobei , wenn man so eines einrichtet auch die dazugehörigen Fische mit geplant werden mü??en....diese nennt man bekannterma??en "Riff-Fische, von denen ca. 300 Arten so zu bezeichnen sind ...

Egal, es geht im Aquarium beim Einrichten meistens um sogenannte "Saumriffe", welche meistens und überhaupt sehr junge Korallenbänke sind...die Tiefe ist je nach Alter in der Spanne von 30cm bis 30m und das Alter wird von den Herrn Gelehrten in eine Spanne von 5-7000jahren angegeben .Diese "Saumriffe" wie der namer sagt , zur Küste Säumig sind , soll heissen, das sie einen "Rand zwischen Küste und Wasser" bilden und diesewr rand wächst nach au??en(natürlich im Wasser)

Das "Riffdach" , also alles im Bereich 30-80cm +/- , ist auch manchmal so etwas schönes , wie man es von den Malediven her kennt und auch sehr schützend gegen Gezeiten-und Sturmwasser, oft in Form einerLagunenlandschaft...auch geht es meistens direkt von der Küste weg...je nach Topografie...

Anschlie??end kommt der "Riffabhang", welcher dann den Rest des "Saumriffs" ausmacht.

bis 30m und wichtig...mit zunehmender Tiefe dann hauptsächlich aus Hartkorallen besteht, aus den Gattungen Acropora und Porites...

Also sollte man je nach Beckentiefe , dies unbedingt etwas beherzigen, denn gerade Doktorfische sind da häufig anzutreffen, kann aber nicht jeder unbedingt auch halten.(Beckengrö??e).

Dann wäre noch das Sandplateau zu nennen , welches auch bis zum Drop-off reicht .

Das Drop-off ist die Riffkante , oder man kann auch sagen die Stelle , welche den "äu??eren Riffhang" markiert...denn ab da wird es schlagartig tief...das kennen alle Taucher!!

Natürlich hängt es auch von den natürlichen Gegebenheiten ab, ob in der Form alle "Sachen" beieinander sind...(Sachen hei??t in dem Fall , von der topografischen Form des jeweiligen Küstenabschnitts, denn wie gesagt , es können einzelne Elemente fehlen, wie z.Bsp. das Sandplateau, oder gar ein äu??erer Riffabhang...oder auch ein markanteres Riffdach...je nachdem , ob die von mir oben beschriebenen Elemente vorhanden sind ..so wird dies in weiterer Folge eine verschiedene Arten-Besiedlung einstellen, denn wenn z.Bsp. das Sandplateau fehlt , werden z.Bsp. keine sandgrabenden Arten vorhanden sein...aber dies nur als Beispiel..

im gro??en und ganzen soll man sich es so vorstellen , das, wenn man am Strand steht, eine Fläche sieht die vorspiegelt , das es lange seicht ins Wasser geht, dies wäre das Riffdach , hernach kommt ein Abhang , der eben von 2m bis 40m sein kann ...diese zwei komponeneten "stehen" wiederum auf dem Sandplateau, welches weit genug, breit genug sein kann oder auch eher kurz und knapp bemessen, die kante für Tiefsaeewasser ist das Drop-off und der hang in die Tiefe ist der äu??ere Riffhang...

Erklärung für gerd war das ...lach(((grins((

kurz noch die meistens anzutreffenden Arten am äu??eren Riffhang...es sind Hartkorallen und aber auch Weichkorallen oder Alcyonacea(die haben kein Kalkskelett), aber auch Gorgonacea mit ihren gro??en Fächern...

Dies sollte man auch beim Besatz an Fischen bedenken...

kurz noch zu den Fischen (Riff-Fische)...die 300Arten bestehen aus kleinen bis mittelgro??en Arten...sie haben die beste Farbvielfalt, und sind auch auf ihre "Gewohnheiten" hinso aufgeteilt, das z.Bsp. beim "Fressen" es keine gro??en Probleme gibt auch spielt es eine Rolle , welche Weichtiere und andere in dem jeweiligen Abschnitt des Riffs anzutreffen sind....

Gut das soll jetzt mal eine Kurzinfo sein...

Habe die Bilder dazu

Bild 1 ist das Riffdach

Bild 2 ist der ??bergang zum äu??eren Riffhang

Bild 3 ist der äu??ere Riffhang , ab ca.45m ist da stockdunkel...

Leider war es gerade beim letzten Bild Licht und Technikmä??ig nicht anders zu "Knipsen", das nehmts mir nicht übel...

Gru?? der kaiserjäger...

Nachbesserung./Für Toto Nr. 100 für mich mal ein kleines Allgemeinwissen ---RIFFE oder reefNachbesserung./Für Toto Nr. 100 für mich mal ein kleines Allgemeinwissen ---RIFFE oder reef
Blogartikel 'Blog 1613: Nachbesserung./Für Toto Nr. 100 für mich mal ein kleines Allgemeinwissen ---RIFFE oder reef' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.03.2009 um 20:29 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.03.2009 um 14:39 von Falk
Frühlingsgruß zurück ...beitrag etwas überarbeitet und wenns jetzt nicht hilft ...muß ich wohl mal was malen...!?!?
Die "Sachen" haben sich auf die Gesamtheit aller Komponenten bezogen ...das wäre ein Riff in aller Schönheit mit dem bestmöglichen Besatz ..es gibt keinen Typ Riff , welcher mehr bietet an Artenvielfalt...!!
Schönen Frühling ...äh? WE
Gruß Falk

Weitere Kommentare lesen