Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Nadika

von miv
Offline (Zuletzt 16.11.2016)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
Berlin / Deutschland
Nadika
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
Mai 2015
Grösse:
80 x 40 x 40 = 128 Liter
Letztes Update:
12.11.2016
V.l.n.r. Wasserbanane, Zwergspeerblatt, Javamoos.
"Schnecke am Stock": In den Zweigen sitzen jede Menge Mini-Schnecken.
Wurzelumbau wegen Neuzugang.
Wurzelumbau wegen Neuzugang. Neue Wurzel auf der rechten Seite, mit Schieferplatten beschwert.
Steine als Verstecke für die Schnecken hinzugefügt.
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand-Torf
Aquarienpflanzen:
Pflanzen im Bodengrund:
Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)
Nymphoides aquatica (Wasserbanane)
Cryptocoryne wendtii "brown" (Wendtscher Wasserkelch)

Aufsitzerpflanzen:
Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
Microsorum pteropus (Javafarn)
Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Schwimmpflanzen:
Phyllanthus fluitans (Schwimmende Wolfsmilch)
Ceratopteris pteridoides(Schwimmender Hornfarn)
Ceratophyllum demersum (Raues Hornkraut)
Pistia stratiotes (Muschelblume)
Limnobium laevigatum (Froschbiss)

Ausgezogen und auf einigen Fotos zu sehen:
Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt)
Wurzeln schweben im Becken, bis sie untergehen.
Ich habe die Ableger der Echinodorus in den Boden gesteckt (rechts), bis sie Wurzeln bilden.
Wasserbanane (Nymphoides aquatica, Mitte)
Düngung mit Lehm-Ton-Pulver
Die feine Lehmpulverschicht nimmt Algen das Licht.
Nach einigen Tagen schlägt die Farbe der Algen in Grau um und sie sterben langsam ab.
Bizarre Heimarbeit: Am Wochenende habe ich mit Nylonschnur Moospolster auf die Äste der großen Wurzel genäht.
Wasserfeder (Hottonia palustris)
Weitere Einrichtung: 
Wurzeln
Belaubte Äste und Zweige aus dem Wald
Die Steine bieten den Schnecken Verstecke. So fressen die Zwergkugelfische nicht alle auf einmal.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Trocal de Luxe Special Plant 2 x 18 W (T5)
Filtertechnik:
Xaxim-Platten-Filter.

Die Platten hatte ich ursprünglich gekauft, um den Innenrand des Aquariums zu verkleiden und zu bepflanzen. Weil sie keine negative Wirkung auf die Schnecken Garnelen und Fische zu haben scheinen, habe ich es einfach mal ausprobiert und die HMF-Matte gegen Xaxim-Platten getauscht. Ich bin zufrieden. Filtertechnisch ist der XPF vergleichbar mit HMF-Matten á 30 ppi. PH/KH/GH sind in im ersten Monat gesunken, um sich danach wieder einzupendeln.

Tipp: Bei Kauf darauf achten, wo man kauft. Einige Angebote basieren auf Raubbau, andere auf Kulturpflanzen.
Weitere Technik:
Heizstab Eheim 50 W hinter dem XPF
Xaxim-Platten-Filter. Xaxim ist die in Platten geschnittene Rinde von Xaxim-Palmen. Sie sind holzig, spröde und entsprechen einer HMF-Matte von 30-45ppi, je nach Anbieter.
Besatz
Fische:
Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfisch) 6w/4m
Otocinclus macrospilus ("Gelber" Ohrgitterharnischwels) 2w/3m - sehr guter Beifisch für Zwergkugelfische

Garnelen:
Caridina babaulti (Zwerggarnele)
Neocaridina davidi (Algengarnele)

Schnecken:
Brotia henriettae (Genoppte Turmdeckelschnecke)
Melanoides tuberculata (Malaiische Turmdeckelschnecke)
Brotia herculea (Riesen-Turmdeckelschnecke)
Planorbarius corneus (Posthornschnecke)
Physidae spec. (Blasenschnecke)

Ausgezogen, aber auf verschiedenen Fotos zu sehen sind:
Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling) - guter Beifisch für Zwergkugelfische
Oryzias woworae (Neonreisfisch, auch Daisys Reisfisch) - guter Beifisch für Zwergkugelfische
Corydoras hastatus (Sichelfleckzwergpanzerwels) - ungeeigneter Beifisch für Zwergkugelfische, zu wuselig
Cambarellus diminitus (Zwergflusskrebs) 2w/1m
Marisa cornurietis (Paradiesschnecke)
Sichelfleckzwergpanzerwelse
Marisa cornuarietis (Paradiesschnecke). Seit ich sie habe, kaufe ich öfters Belgisches Konfekt.
Perlhuhnbärblinge
Die Neue (oben), noch etwas mager am Bauch, hat eine Freundin gefunden :)
Suchbild: Zwergkugelfisch
Ohrgitterharnischwelse im Spirulinabrei
Ohrgitterharnischwelse im Spirulinabrei
Ohrgitterharnischwelse im Spirulinabrei
Regenbogengarnele
Wasserwerte
PH 6,4
KH 6
GH 8
Phosphat 0
Nitrit 0
Nitrat 10
Leitwert: 300µs
Temperatur: tagsüber 26-27°C, nachts 24°C
Futter
Schnecken, Tubifex, rote und weiße MüLas, Enchyträen, Mikrowürmchen, für die Garnelen Hausmannskost aus Chlorella und Spirulina mit wechselnden Zutaten, Laub
Sonstiges
Infos zu den Updates
Auf die rechte Seite habe ich eine neue Wurzel und, für die Schnecken als Versteck, Steine gestellt. Die Zwergkugelfische sind kaum noch zu sehen.
**

Durch Zufall habe ich jemanden gefunden, der Zwergkugelfische abzugeben hat und auf der Suche nach Perlhuhnbärblingen war. Da habe ich getauscht.
**

Ich habe sechs Perlhuhnbärblinge dazu gesetzt. Sie sind flink genug auszuweichen, wenn die Zwerge bei Hunger durchs Becken ziehen und alles Bewegliche anknabbern. Nachteil: Die Perlen mögen es etwas kühler, um die 22-24°C. Die Zwergkugelfische wirken merklich zufriedener bei Temperaturen um die 25-27°C.
**

Ich habe die Reisfische abgegeben; Guppies Indonesiens, entzückend ..und ich habe niemanden mehr, weder im Bekanntenkreis noch bei Händlern, der an Reisfischbabies interessiert ist.

Im selben Atemzug habe ich die hastatus ins große Becken gesetzt. Ohne die Reisfische versuchen sie, sich den Zwergkugelfischen anzuschließen und verstören diese damit.
**

04.03.2016
Mit dem Einbau des Xaximplatten-Filters haben sich die Genoppten Turmdeckenschnecken extrem vermehrt, bleiben jedoch sehr klein. Sie grasen fleißig den XPF ab.
**
User-Meinungen
Leo-FAN schrieb am 08.11.2016 um 21:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
finde die Einrichtung richtig klasse!
Sehr Natürlich....und tolle Schnecken hast du auch :-)
Viel Spaß und Erfolg noch mit deinem Aqua.
LG David
Harald Kästner schrieb am 14.09.2016 um 22:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!
Ach, einfach nur sehr sehr schön! :) Toll gemacht!
Beste Grüße
Mel schrieb am 20.08.2016 um 14:54 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Anne,
Gefällt mir sehr gut. Ich liebe es wenn die Natur im Becken ist und das ist es bei deinem auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Melanie
Tom schrieb am 06.08.2016 um 21:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
wieder ein tolles natürliches Aquarium von dir. Gefällt mir gut!
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User miv das Aquarium 'Nadika' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3762 Aufrufe seit dem 06.08.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User miv. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 10186
von vincent
128 Liter Asien, Australien
Aquarium
Honiggurami II (aufgelöst)
von miv
128 Liter Asien, Australien
Aquarium
Bürotümpel
von Sebastian Philipp
128 Liter Asien, Australien
Aquarium
Blue Kafiman Biotope
von Tamispapsi
128 Liter Asien, Australien
Aquarium
Borneo
von Koehler
128 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 1004
von Nils Mühlenfeld
112 Liter Asien, Australien
Aquarium
Rhinogobius zhoui
von Ferrika
121 Liter Asien, Australien
Aquarium
Kiesgrube
von Z to the osel
112 Liter Asien, Australien
Aquarium
At the riverbank
von Dominik
112 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asiatische grüne Hölle (Nicht mehr existent)
von Max Wolf
112 Liter Asien, Australien
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.876.608
Heute
1.809
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814