Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Nano-Kugelfischaquarium

von v3rt3x
Offline (Zuletzt 26.09.2016)BeispielKarte
Ort / Land: 
Bendorf-Sayn / Rheinl.-Pf.
Aquarianer seit: 
1999
Aquarium Hauptansicht von Nano-Kugelfischaquarium
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
08/2013 kompl. Umstrukturierung
Grösse:
35x25x35 = 30 Liter
Letztes Update:
24.08.2013
Besonderheiten:
Das Becken ist ein Tetra AquaArt 30L, das ich vor etwa zwei Jahren günstig in einem Baumarkt beim Räumungsverkauf erstehen konnte. Diente anfangs nur als Quarantäne- oder Behandlungbecken für einzelne Fische, zwischenzeitlich wohnte auch mal ein Pärchen Elephant-Ear-Kampffische darin. Ende Juli hab ich das Becken schließlich (aufgrund einer Vorliebe meiner Freundin für kleine Fische mit großen Augen ;-) ) zu einem Zwergkugelfisch-Becken umgestaltet.
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund verwende ich hier grauen Garnelenkies mit einer Körnung von 1-1,5 mm und einer Höhe von 4-6 cm. Die Deckschicht (+ 2 cm) bildet schwarzer Kies mit einer Körnung von 2-3 mm.
Dunkler bzw. schwarzer Kies gefällt mir in diesem Becken optisch deutlich besser, auch die Kugler zeigen sich deutlich zutraulicher...

Anfangs spielte ich mit den Gedanken Soil als Bodengrund zu verwenden, hatte den Kies aber gerade noch übrig. Kommt vielleicht noch, mach ich mal vom Pflanzenwuchs etc. abhängig...
Aquarienpflanzen:
Für die Beflanzung habe ich verwendet, was gerade aus anderen Becken zur Hand war:

- einige kleine Vallisnerien
- einen Ableger meiner Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus)
- Zwergnadelsimse
- ein Stengel Cabomba
- ein Zwergspeerblatt
- einige Wasserlinsen
- etwas Moos
Weitere Einrichtung: 
weitere Einrichtungsgegenstände wie folgt:

- eine Moorkienholzwurzel
- ein kleiner Brocken Schiefer
- mehrere kleine Steinchen (Schiefer) und
einige Wurzelstückchen

Ab und an wird etwas Laub oder kleine Ästchen eingebracht.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die in der Abdeckung intergrierte Beleuchtung ist meines Erachtens nicht sonderlich stark, kommt mir gerade deshalb in diesem Becken allerdings entgegen.

Stärke 11 Watt
Beleuchtungsdauer: 8:00 - 22:00 Uhr, 2,5 Std. Mittagspause
Filtertechnik:
Zur Filterung verwende ich den originalen Tetra Innenfilter (ich hasse Innenfilter... :-/).
Angaben zur Pumpenleistung etc. kann ich keine machen, die werden sich aber hoffentlich was dabei gedacht haben... die Funktion ist auf jeden Fall in Ordnung.
Gereinigt werden braucht er eigentlich kaum mal, ist weder zu stark noch zu schwach.
Weitere Technik:
50 Watt Jäger Stabregelheizer
Besatz
2/2 Zwergkugelfische / Erbsenkugelfische
Carinotetraodon travancorius
(à ~ 2,5 cm)

4 Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse
Otocinclus affinis
(à ~ 3 cm)

3 Amano-Garnelen

2 Blaue Floridakrebse
(à ~ 3 cm)

Die Krebse werden vertragen sich noch mit den Kugelfische ganz gut (andersrum auch :-D), sobald noch ein oder zwei Zentimeter dazukommen, werden die Blauen in eines der anderen Becken umgesetzt.
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Wasserwerte
Temp.: 26° Celsius
PH: 7,0 - 7,5
GH: ~ 12 - 13
Nitrit: nicht nachweisbar
Futter
- versch. Schnecken
- Mückenlarven (Frost)
- Artemia (Frost)
- div. Lebendfutter aus der Regentonne oder (fischfreien) Tümpeln
- Gurkenschnitze, Zucchini, Paprika
- ab und an einige Körnchen verschiedener Granulate
User-Meinungen
v3rt3x schrieb am 28.08.2013 um 11:24 Uhr
Bewertung: - keine -
Das beliebte Thema artgerechte Haltung. ;-)
Einer der Floridakrebse ist gestern abend schon in 112 Liter umgezogen.
Die Otto`s fühlten sich zwar augenscheinlich pudelwohl, helfen mir jetzt allerdings seit einigen Tagen mein 60er Aufzuchtbecken sauber zu halten.
Für die Kugler allerdings mit ihren 2,5 cm (größer werden die auch kaum) sind die 30 Liter Volumen sicherlich vollkommen ausreichend.
Beste Grüße, Markus
Bjarke schrieb am 25.08.2013 um 21:44 Uhr
Bewertung:
 
Tut mir leid, aber in so einem kleinen Becken haben Fische in dauerhafter Haltung nichts zu suchen... vorallem die Otos.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User v3rt3x das Aquarium 'Nano-Kugelfischaquarium' vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3071 Aufrufe seit dem 19.08.2013
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User v3rt3x. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Mein erstes Aquarium
von Johnny Martini
30 Liter Aquascaping
Aquarium
underwater tree
von Sven-0.
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 19659
von Jaime
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 29132
von Nano Sonny
30 Liter Aquascaping
Aquarium
i love stones, again !
von Ayahuasca
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Anubias nana world
von Sven-0.
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Welcome to the Jungle (aufgelöst)
von Junglist
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Steinige Aussicht
von xchicagox
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 33188
von Theo Becker
30 Liter Aquascaping
Aquarium
NEW WAY
von snooze
30 Liter Aquascaping
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.888.867
Heute
1.361
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.836
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814