Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Nano-Kugelfischaquarium von v3rt3x

Beispiel
Ort / Land:
Bendorf-Sayn / Rheinl.-Pf.
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Nano-Kugelfischaquarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08/2013 kompl. Umstrukturierung
Größe:
35x25x35 = 30 Liter
Letztes Update:
24.08.2013

Besonderheiten:

Das Becken ist ein TETRA AquaArt 30L, das ich vor etwa zwei Jahren günstig in einem Baumarkt beim Räumungsverkauf erstehen konnte. Diente anfangs nur als Quarantäne- oder Behandlungbecken für einzelne Fische, zwischenzeitlich wohnte auch mal ein Pärchen Elephant-Ear-Kampffische darin. Ende Juli hab ich das Becken schlie??lich (aufgrund einer Vorliebe meiner Freundin für kleine Fische mit gro??en Augen ;-) ) zu einem Zwergkugelfisch-Becken umgestaltet.

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich hier grauen Garnelenkies mit einer Körnung von 1-1, 5 mm und einer Höhe von 4-6 cm. Die Deckschicht (+ 2 cm) bildet schwarzer Kies mit einer Körnung von 2-3 mm.

Dunkler bzw. schwarzer Kies gefällt mir in diesem Becken optisch deutlich besser, auch die Kugler zeigen sich deutlich zutraulicher...

Anfangs spielte ich mit den Gedanken Soil als Bodengrund zu verwenden, hatte den Kies aber gerade noch übrig. Kommt vielleicht noch, mach ich mal vom Pflanzenwuchs etc. abhängig...

Aquarienpflanzen:

Für die Beflanzung habe ich verwendet, was gerade aus anderen Becken zur Hand war:

- einige kleine Vallisnerien

- einen Ableger meiner Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus)

- Zwergnadelsimse

- ein Stengel Cabomba

- ein Zwergspeerblatt

- einige Wasserlinsen

- etwas Moos

Weitere Einrichtung:

weitere Einrichtungsgegenstände wie folgt:

- eine Moorkienholzwurzel

- ein kleiner Brocken Schiefer

- mehrere kleine Steinchen (Schiefer) und

einige Wurzelstückchen

Ab und an wird etwas Laub oder kleine ??stchen eingebracht.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die in der Abdeckung intergrierte Beleuchtung ist meines Erachtens nicht sonderlich stark, kommt mir gerade deshalb in diesem Becken allerdings entgegen.

Stärke 11 Watt

Beleuchtungsdauer: 8:00 - 22:00 Uhr, 2, 5 Std. Mittagspause

Filtertechnik:

Zur Filterung verwende ich den originalen Tetra Innenfilter (ich hasse Innenfilter... :-/).

Angaben zur Pumpenleistung etc. kann ich keine machen, die werden sich aber hoffentlich was dabei gedacht haben... die Funktion ist auf jeden Fall in Ordnung.

Gereinigt werden braucht er eigentlich kaum mal, ist weder zu stark noch zu schwach.

Weitere Technik:

50 Watt Jäger Stabregelheizer

Besatz

2/2 Zwergkugelfische / Erbsenkugelfische

Carinotetraodon travancorius

(à ~ 2, 5 cm)

4 Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse

Otocinclus affinis

(à ~ 3 cm)

3 Amano-Garnelen

2 Blaue Floridakrebse

(à ~ 3 cm)

Die Krebse werden vertragen sich noch mit den Kugelfische ganz gut (andersrum auch :-D), sobald noch ein oder zwei Zentimeter dazukommen, werden die Blauen in eines der anderen Becken umgesetzt.

Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium
Besatz im Aquarium Nano-Kugelfischaquarium

Wasserwerte

Temp.: 26° Celsius

PH: 7, 0 - 7, 5

GH: ~ 12 - 13

Nitrit: nicht nachweisbar

Futter

- versch. Schnecken

- Mückenlarven (Frost)

- Artemia (Frost)

- div. Lebendfutter aus der Regentonne oder (fischfreien) Tümpeln

- Gurkenschnitze, Zucchini, Paprika

- ab und an einige Körnchen verschiedener Granulate

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
v3rt3x am 28.08.2013 um 11:24 Uhr

Das beliebte Thema artgerechte Haltung. ;-)

Einer der Floridakrebse ist gestern abend schon in 112 Liter umgezogen.

Die Otto`s fühlten sich zwar augenscheinlich pudelwohl, helfen mir jetzt allerdings seit einigen Tagen mein 60er Aufzuchtbecken sauber zu halten.

Für die Kugler allerdings mit ihren 2, 5 cm (grö?er werden die auch kaum) sind die 30 Liter Volumen sicherlich vollkommen ausreichend.

Beste Grü?e, Markus

Bjarke am 25.08.2013 um 21:44 Uhr
Bewertung: 1

Tut mir leid, aber in so einem kleinen Becken haben Fische in dauerhafter Haltung nichts zu suchen... vorallem die Otos.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied v3rt3x das Aquarium 'Nano-Kugelfischaquarium' mit der Nummer 27387 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nano-Kugelfischaquarium' mit der ID 27387 liegt ausschließlich beim User v3rt3x. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.08.2013