Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.337 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neon Biotope and tourists von dave88

Beispiel
Ort / Land:
28755 Bremen / Deutschland
15.11.2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
18.04.2011
Größe:
60x30x30 cm = 54 Liter
Letztes Update:
18.05.2012
20.04.2011
15.05.2011
16.08.2011
16.08.2011
23.08.2011
15.05.2011
15.11.2011

Dekoration

Bodengrund:

Normaler Spielsand aus dem Baumarkt mit einer Füllhöhe von 2 cm (vorne) bis 7 cm (hinten).

Aquarienpflanzen:

Monosolenium tenerum

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzel

Mehrere verschiedengro??e Steine (natürlich vorher auf Kalk getestet)

Eichenlaub

Buchenlaub

Erlenzapfen

Rückwand aus hellbraunem Tonpapier

Dekoration im Aquarium Neon Biotope and tourists
Dekoration im Aquarium Neon Biotope and tourists
Dekoration im Aquarium Neon Biotope and tourists

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre Osram Lumilux Daylight 865 15 Watt

Beleuchtungsdauer: 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr (also 12 h)

Filtertechnik:

Ein Aquaball der Firma Eheim mit einer Leistung von 150-480 l/h. Auf mittlerer Stufe eingestellt.

Filtermaterial: Schaumstoff

Weitere Technik:

Ein Regelheizer der Firma J??GER mit 50 Watt. Zurzeit auf 23 °C eingestellt

=wurde jetzt erstmal rausgenommen, da ich durch die Abdeckung schon auf gute 23 °C komme.

Zeitschaltuhr

Besatz

20x Paracheirodon innesi (Neonsalmler)

Amanogarnelen (Caridina multidentata)

Raubschnecken (Anentome helena)

15.05.11
15.05.11
15.05.11
15.11.2011

Wasserwerte

Letzte Messung:

Ph - 6, 8

Gh - 6 °dGh

Kh - 3 °d

NO² - <0, 01 mg/l

NO³ - <0, 5 mg/l

Temp.: 23 °C

Futter

Hauptsächlich Frostfutter:

Schwarze Mückenlarven

Rote Mückenlarven

Mysis

Artemia

Daphnia

Ab und zu auch mal lebende rote und schwarze Mückenlarven aus der Regentonne (Sommer).

Trockenfutter gibt es zurzeit nicht.

Sonstiges

Ich richte meine Becken so gut es geht naturnah ein. Viel Laub, Erlenzapfen, viel Wurzeln... das Ganze ziemlich unordentlich angehaucht.

Infos zu den Updates

20.04.2011

-Ein Neonsalmler ist überraschend aus dem Becken gesprungen. Es sind leider nur noch 14 übrig.

21.04.2011

-Heute habe ich die Limnobium laevigatum ins Becken getan.

-Neue Fotos des Beckens geschossen. Man erkennt jetzt auch einige Neons...

-Beckendaten ergänzt

22.04.2011

-Zwei Neonsalmler zeigten heute morgen ein sehr untypisches Schwimmverhalten (Schwimmblasenerkrankung?). Normale Schwimmbewegungen wie auch Fressen funktionierten gar nicht mehr, sodass ich sie leider erlösen musste. Es sind jetzt also aktuell 12 Salmler...

-Als Reaktion darauf habe ich einen Teilwasserwechsel von ca. 20% gemacht, die Temperatur auf 24 °C erhöht, zwei Seemandelbaumbätter reingeschmissen und einen Diffusor an den Filter angesteckt. Bis jetzt konnte ich keine weiteren Probleme bei den restlichen Tieren feststellen...

14.05.2011

Heute habe ich weitere fünf Neonsalmler gekauft. Die Gruppe wird somit auf 17 Stück erhöht. Zusätzlich habe ich 7 Amanogarnelen als weiteren Besatz dazugekauft. Eine weitere Art kommt nicht mehr in Frage...

15.04.2011

Ich habe heute weitere 10 Amanogarnelen per Internet bestellt. Das Becken ist nun komplett.

Neue Bilder eingefügt (u.a. das Hauptbild ausgewechselt).

19.04.2011

Die zehn Amanos sind angekommen und eingezogen. Es gab sogar zwei Tiere extra, somit waren es am Ende 12 Tiere. Insgesamt leben nun 19 Amanos im Becken.

16.08.2011

Es hat sich viel getan! Siehe Beckendaten und vor allem Fotos. ;)

Der Besatz blieb dennoch gleich.

23.08.2011

Neue Bilder eingefügt! (Becken ist wieder merklich dunkler)

15.11.2011

Viel passiert! Ich habe einfach die Beckendaten und Fotos aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Peter Meyer am 18.05.2012 um 22:39 Uhr
Bewertung: 10

Super! Da freuen sich die Neons. :)

SouthAmerica am 13.02.2012 um 12:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

wow, tolle Atmosphäre, ganz mein Geschmack.

Die Wurzel ist klasse, die naturgetreue Unordnung perfekt umgesetzt.

LG Alex

A. Twele am 01.05.2011 um 19:12 Uhr

Hi Dave,

Sehr schönes Becken hast du da, ich hätte es mit den roten von Rio aber besser gefunden. Das ist aber geschmackssache.

andif am 29.04.2011 um 18:20 Uhr
Bewertung: 10

Hey Dave! Ich muss mich meinem Vorredner anschlie?en, auch mir fällt diese Wasserfarbe immer direkt ins Auge ;-) Sehr schönes Biotopbecken!

Grü?e,

Andreas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied dave88 das Aquarium 'Neon Biotope and tourists' mit der Nummer 19746 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neon Biotope and tourists' mit der ID 19746 liegt ausschließlich beim User dave88. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.04.2011