Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.774 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Blogartikel 'Neues Aquarium einrichten

von Andreas Knoch
Ort / Land: 
72762 Reutlingen / Deutschland


Neues Aquarium einrichten

 
Hallo zusammen,

ich hoffe, durch dieses sehr interessante Forum einen roten Faden für die Einrichtung eines neuen Aquariums zu bekommen.

Es soll ein Trigon 350 werden, als Besatz vor allem Welse. Als Filter habe ich einen Eheim 2128.

Jetzt zu den Fragen: Welche Filtermaterialien, original Eheim oder andere? Reicht dieser Filter aus, braucht man eine Oberflächenabsaugung? Welchen Bodengrund empfiehlt Ihr? Bodenheizung ja/nein? Welche Fische passen gut zu den Welsen? Wie sollte die Einrichtung aussehen? Futterzusammensetzung? Welche Leuchtmittel? Mondlicht ja/nein? Beleuchtungsdauer?

Einige Fragen sind vielleicht nur individuell zu beantworten. Freue mich jedoch sehr über jeden Hinweis, der mir etwas Klarheit verschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 26.02.2008 um 16:13 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 28.03.2008 um 03:33 von timme
Hallo Andreas,

ein bischen Eigenintiative darfst Du schon zeigen. Das ist nicht böse gemeint, aber Du kannst wohl kaum erwarten, daß man Dir hier DIE Lösung für alle Deine Fragen bietet. Informiere Dich und frage dann nach Deinen spezielle Problemen.

Allein zum Thema Beleuchtung kann alleine ich Dir eine DIN A4 Seite füllen (werde ich aber nicht :-)

Bis später, Tim
 
 
Geschrieben am 27.02.2008 um 14:54 von schmitzkatze
Hallo Andreas,

Welche Welse möchtest Du denn pflegen ?

L-Welse ? Panzerwelse ? Raubwelse ? Fiederbartwelse ?

Bei 350 Litern solltest Du Dir nicht gerade die XXL Welse heraussuchen.

Bodengrund bitte Flußsand
Viel Holz bei L-Welsen wegen der Zellulose für den Verdauungsprozeß

Beifische ? Immer Salmler, wenn es keine Raubwelse sein sollen, Zwergbuntbarsche, oder auch etwas größere Cichliden, wie Skalare...

Licht ? Nicht zu grell
Pflanzen ? Nicht unbedingt, können vielleicht als Bereicherung des Speiseplanes angesehen werden.

Grüße Michael
 
 
Geschrieben am 26.02.2008 um 17:42 von Marc Strubel
Hallo Andreas,

also eine Oberflächenabsaugung brauchst du denke ich nicht.
als Bodengrung würde ich dir Sand empfehlen wenn du Hauptsächlich Welse halten möchtest. Bodenheizung ist so ne Sache, sie hilft bei der Durchlüfzung des Bodengrundes und ist ein wenig hilfreich beim Wachstum der Pflanzen, also wenn du die Möglichkeit bei einer Neueinrichtung hast würde ich eine einsetzen. Filtermaterialien kommt drauf an, aber normalerweiße Tonröhrchen oder diese Biobälle, grobe und feine Watte reicht. Filter sollte reichen. Einrichtung, viele Versteckmöglichkeiten, wie Höhlen, Röhren, Steine,(Vorsicht Einsturzgefahr bei Sand, Gut und Stabil aufbauen) und eine Wurzel für Die Welse. Fische solltest du nach den Wasserwerten und Ansprüchen deiner Welse anpassen. Sucht die einen Schönen Hauptfisch aus und dann noch ein Schwarmfisch. Futter ist individuell. Mondlicht finde ich ist geschmacksache. Leuchtmittel. Eine Leuchte für Pflanzen und eine Helle, Daylight oder sowas. Beleuchtungsdauer so um die 10 Stunden. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch was wissen möchtest kannst du gerne fragen, versuche soweit ich kann die zu helfen.

Marc
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Mittelamerika barsche vergesellschaften? von Basti@ Letzte Antwort am 07.12.2016 um 08:31 Uhr
Ein Stück Peru ... von Nico S Letzte Antwort am 03.12.2016 um 19:38 Uhr
Innovative Marine Fusion Nano 20 - hat das noch wer? von Barbara Kahlfuss Letzte Antwort am 25.11.2016 um 08:56 Uhr
Themenseiten von Tom Letzte Antwort am 24.11.2016 um 20:53 Uhr
Scheue Fische wegen Strömungspumpe von Tanja F. Letzte Antwort am 24.11.2016 um 19:40 Uhr
Lum Light controller von Freiburg Letzte Antwort am 24.11.2016 um 00:13 Uhr
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.948.142
Heute
983
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.594
Fotos:
145.774
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814