Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nudelwasser (aufgelöst) von Zapfenmanderl

BlogUserinfos
Userbild von Zapfenmanderl
Nudelwasser

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
03.01.2011
Größe:
610/500/500 mm = 110 Liter
Letztes Update:
22.01.2013

Besonderheiten:

Versuche mich nun mal an einem Seewasserbecken und habe mir ein gebrauchtes Red Sea Max 130 gekauft. Sicherlich kommt nun wahrscheinlich erstmal ein Aufschrei, das man mit einem selbst zusammengestellten Becken wesentlich mehr rausholen könnte. Aber mir sagte aus Platzgründen das Red Sea Max 130 für den Anfang zu. Zudem bekam ich es gebraucht, 1, 5 Jahre alt zu einem sehr guten Preis.

Und um das Handling zu lernen, halte ich es erstmal für ein gutes Becken.

Habe das Becken aufgelöst, da ich zuviele Aquarien habe, die Entscheidung fiel auf das Nudelwasser, da es vom Unterhalt mit Lebendfutter, Wasserherstellung usw. zu teuer ist, wenn es nur im Schlafzimmer steht und eigentlich kaum betrachtet wird. Von demher blieb der Raumteiler, weil er uns an Herz gewachsen ist und im WOhnzimmer für eine schöne Stimmung sorgt.

2 Monate später
letzter Stand
letzter Stand II

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Korallensand, 2-5 cm Schichthöhe.

Aquarienpflanzen:

Caulerpa sertularioides - Federcaulerpa

und diverse Algen.

Die Alge

Weitere Einrichtung:

21 kg Lebendgestein, habe nur Lebendgestein eingebracht.

Erstmal im Wasser
Seitenansicht
Erster Versuch, da störten mich oben die kleinen Steine.
Mit großem Endstein am Riff, die kleinen liegen davor.
letzter Stand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtung - 10, 000K 2 X 55W - integriert

Beleuchtungszeit, derzeit 8 Std;

Nachts Moonlight LED

Filtertechnik:

20 l Filterbecken, integriert

Eiwei??abschäumer

Filterkeramikrollen

Aktivkohle alle 2 Monate wechseln

Weitere Technik:

150 W Thermostatheizer Red Sea Max - ist ausgeschaltet Temperatur schwankt zwischen 24, 6 -25, 8 grad;

-zusätzlicher Ventilator hinten im Gehäuse, ist derzeit ausgeschaltet;

Besatz

Lebendgestein (was sich bisher gezeigt hat).

Krebstiere:

-04- Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe ( 1 gro??e/ 3 kleine)

Würmer:

-02- Eurythoe sp. 01 - Borstenwurm

-02- Notaulax occidentalis - Gelber Fächerwurm

-01- Pomatostegus stellatus - Röhrenwurm

Anemonen:

-01- Anemonia cf. manjano - Feueranemone

-05- Aiptasia diaphana - Glasrose Trompetenanemoe

-20- Protopalythoa sp. 03 - Krustenanemone

Korallen:

-07- Knopia octocontacanalis - Röhrenkoralle

-01- Sarcothelia edmondsoni - blaue Xenia

-08- Bispira sp. 01 - Röhrenwurm, rosa

-XX- Asterina sp. 01 - Gänsefu??-Seestern

Gekaufte Bewohner:

-05- Tectus fenestratus - Turboschnecke oder Kegelschnecke

-01- Clibanarius virescens - Wei??fu??-Küsteneinsiedlerkrebs

-01- Calcinus laevimanus - Gro??scheren-Einsiedlerkrebs

-02- Madarinfische

-01- Schleimfisch

-01- Feilenfisch

Krustenanemone
Feueranemone(?) mit Einsiedler;
blaue Xenia
Einsiedler mit Turbos (wurden dann aufgerichtet)
Rundkrabbe, zwischen Einsiedler und Koralle
Koralle
Scheibenanemone
Blaue Scheibenanemone;
Und wenn sie auch keiner mag, ich liebe sie, meine Rundkrabbe und füttere sie auch
Scheibenanemone.
Und es wächst und wächst, sind nun schon vier.
Koralle wächst und wächst
Mandarin
Der wohl urigste Fisch, der Feilenfisch. Innerhalb von 2 Wochen gibt es keine Glasrosen
Mandarin-Männchen

Wasserwerte

Becken ist noch in der Einlaufphase, feste Werte werden nachgereicht.

Tropic Marin BIO - AKTIF Meersalz

Futter

Lebendfutter

Sonstiges

Nun warte ich aber erstmal ein wenig was sich aus dem Lebendgestein noch alles entwickelt.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Zapfenmanderl das Aquarium 'Nudelwasser (aufgelöst)' mit der Nummer 18757 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nudelwasser (aufgelöst)' mit der ID 18757 liegt ausschließlich beim User Zapfenmanderl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2011