Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Orange Kappen am Ndumbi Reef , der Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? !

Orange Kappen am Ndumbi Reef , der Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? !

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Einen Buntbarsch der nicht so häufig in einem Malawibecken gehalten wird möchte ich euch heute etwas näher bringen, es handelt sich um den Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? der nur am Ndumbi Reef in der Nähe der Mündung des Flusses Ruhuhu vorkommt welcher am Osthang der Livingstongeberge entspringt.

Dieser gerade im männlichen Geschlecht au??ergewöhnlich schöne Mbuna ist mit seiner einer Flamme gleichenden roten bis orangefarbenden Kappe eine wahre Schönheit im heimischen Ostafrikabecken welches dem Njassasee/Malawisee nachempfunden ist.

Dieser mit 7-9 cm relativ klein bleibende Mbuna welcher zu den maternalen Maulbrütern gehört ist ein schöner, interessanter und vor allem friedlicher Buntbarsch.

Neben der gezeigten Standortvariante gibt es noch eine weitere Variante die aber nicht diese intensive Zeichnung wie der Persipax orange aufweist, hier überwiegen doch eher bräunlich Töne die Kappe des Männchens !

Der nicht territorial lebende Mbuna männlichen Geschlechts ist im sedimentfreien Felszonen Zuhause welche er stetig nach Nahrung suchend die überwiegend aus Aufwuchs und den darin lebenden Kleinstlebewesen und Kieselalgen , die eher unscheinbar bräunlich gefärbten Weibchen ziehen locker ihre Kreise in der Felsenzone !

Nur zur Paarungszeit buddelt der Bock tiefe Sandkuhlen welche in Höhlen oder unter Steinen liegen um das Weibchen zur Paarung zu bewegen.

Durch sein friedliches Verhalten und die relativ kleine Körpergrö??e ist der Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? der ideale Besatz für ein Mbunabecken, aber auch im Artenbecken welches mindestens 200 Liter fassen sollte ist eine Gruppe von 3 Böcken und 7 Weibchen gut untergebracht.

Neben einer ausreichend strukturierten Beckengestaltung die zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke bieten sollte welche in Form von aufeinander gesetzten/gestapelten Steinen oder künstlichen Modulen bestehen kann sind nur noch eine gute Wasserqualität und abwechslungsreiches proteinarmes Futter nötig um lange Freude an diesem tollen Buntbarsch zu haben.

Wenn dem Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? seine Beckenbedingungen zusagen dauert es meist nicht lange und einige kleine Mbunas sausen durch das heimische Aqua.

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Orange Kappen am Ndumbi Reef , der Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? !
Blogartikel 'Blog 5048: Orange Kappen am Ndumbi Reef , der Pseudotropheus sp. ???Persipax orange cap??? !' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 um 19:48 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!