Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause von MikeM.

Userinfos
Ort / Land:
Erkner / Brandenburg
Betreibt das Hobby seit:
2005
Aquarium Hauptansicht von Otopharynx fast wie zu Hause

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
September 2012
Größe:
180x80x60 = 864 Liter
Letztes Update:
19.03.2014

Besonderheiten:

Becken ist eine Sonderanfertigung von der Firma Diversa da ich eine Tiefe von 80cm haben wollte.Sto??verklebung mit Sicherheitsnaht , keine Abdeckung habe aber Deckscheiben zur Sicherheit drauf.

Im gesamten Becken ist eine 1cm dicke Schicht Styrodur verlegt um das Gewicht der Steine auf das Glas zu vermindern. Der Schrank ist eigenbau aus Holzbolen und OSB Platten.

Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Otopharynx tetrastigma
Placidochromis electra jetzt etwa 10cm
Otopharynx tetrastigma

Dekoration

Bodengrund:

etwa 90Kg feiner heller Quarzsand Körnung 2mm den ich mit einem Beutel 25Kg Schwarzen Sand von JBL Sansibar Black gemischt habe. Die Bodenschicht ist etwa 4cm dick.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Gedüngt wird mit Vanya FE II Flüssigdünger einmal pro Woche.

Weitere Einrichtung:

100 Kg Schwarzer Basaltstein, von der Firma Wasser & Steine aus Brlin.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Led Fluter mit je 10W von Bioledex die an der Wand hinterm Becken verschraubt und schräg auf die Wasseroberfläche gerichtet sind.

Beleuchtungszeit von 7.00-19.00 Uhr wobei erst ein Strahler an geht und eine halbe Stunde später der Zweite, das gleiche Abends erst einer aus dann der zweite.

Filtertechnik:

Eheim professionel 3 1200XL

Eheim profeesional 2 2026

Weitere Technik:

Tunze Turbelle 6085 Strömungspumpe

300Watt Eheim Heizer

Besatz

Protomelas teaniolatus Namalenjie 1M / 1W ausgewachsen

Otopharynx tetrastigma 2M / 5W jetzt ca 12cm

Placidochromis electra 1M/2W ausgewachsen

Meine beiden Otopharynx tetrastigma Männchen, mittlerweile gut 10cm und schon schön
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause
Besatz im Aquarium Otopharynx fast wie zu Hause

Wasserwerte

Temperatur 26°C

pH 8, 2

KH 8

GH 18

NO2 -

NO3 - unter 10mg/l

NH3 -

NH4 -

Wasserwechsel wöchentlich 400L vom Nettovolumen.

Wasserwerte werden wöchentlich geprüft und Dokumentiert mit Sera Testkoffer mit flüssigtets.

Futter

Tropical Malawi Flocke

Artemia gefroren

Krill gefroren

Weisse Mückenlarve gefroren

Frische Schrimps kleingehackt

Weisse Mückenlarve

Daphnie

Nature Food Malawi M Granulat

Gefütter wird an 5 Tagen in der Woche, unregelmä??ig.

Videos

Video Otopharynx tetrastigma Habitat Becken von MikeM. (Ae55bGNrTYY)

Sonstiges

Nach langem hin und her habe ich entschieden mich von vielen Arten die ich bisher gepflegt habe zu trennen. Otopharynx sind und bleiben meine lieblingsart, und unter ihnen ist mir der tetrastigma der liebste. Nach längerem Bücher lesen und videos suchen habe ich mich entschlossen das Becken nach den Bedürfnissen dieser Art umzugestalten. Da die Art wie vielfach beschrieben in Gro??en Schulen in und um Vallisnerien Feldern anzutreffen ist habe ich mir dieses Habitat als Vorbild für die neugestaltung genommen.

Ich hoffe das mir dieses einigerma??en geglückt ist.

Augenblicklich befinden sich noch 2 weitere Arten im Becken, zum einen 2 Protomelas taeniaulatus und zum anderen 3 Placidochromis electra Likoma.

Die Protomelas werden demnächst auch ausziehen und so werden wohl nur 2 Arten verbleiben. Ich lasse die Placidochromis electra im Becken weil ich der Meinung bin das sie gut zu den Otopharynx passen da der Otopharynx ein Gräberfisch ist und der Placidochromis die aufgewirbelten Sandwolken als Nahrungsquelle nutzt.

Das Geschlechterverhältniss der Otopharynx wird mindestens noch um 10 Weibchen aufgestockt wohingegen die Placidochromis im Verhältniss 1/2 verbleiben werden.

Infos zu den Updates

Habe die Beckendaten nochmal überarbeitet!

Update 09.08.2013 neue Fotos

Update 14.08.2013 Filterrung überarbeitet!

Update 17.08.2013 zusätzlicher Aussenfilter installiert, Bodengrund verbessert, Copadichromis mloto 2W dazu gesetzt.

Update 19.08.2013 2 Labidochromis cerauleus W dazu gesetzt

Update 20.08.2013 Bodengrund abgedunkelt, neue Fotos !

Update 23.08.2013 Neue Bilder eingestellt!

Update 02.12.2013 Neue Bilder eingestellt und Daten auf den neuesten Stand gebracht

Update 30.01.2014 Besatz verkleinert ( Fire Fische und Ahlis sind raus) in kürze wird noch weiter eingekürzt. Ziel ist es 3 Arten in grö??eren Gruppen zu pflegen)

Update 23.02.2014 Viele Veränderungen vorgenommen siehe Abschnitt ( Sonstiges )

- Neues Video eingestellt

Update 25.02.2014 Alte Bilder entfernt, neue werden in den nächsten Tagen folgen

- Beckendaten angepasst

Update 19.03.2014 Neue Bilder eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Trooper am 25.02.2014 um 17:21 Uhr
Bewertung: 10

Schlicht und ordentlich,

kurzum genau der Raum den die Bewohner deines Tanks brauchen.

Das einzige was ich evtl. anders machen würde -> ein ordentlicher Deckel mit versteckter Beleuchtung.

Aber das ist Geschmackssache (ich finde das Becken wirkt besser wenn man das Licht nur im Becken sieht)

Schönes Becken und weiterhin viel Spass damit.

LG Patrick

Malawi-Guru.de am 19.08.2013 um 14:15 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mike,

dem stimme ich zu ein optisch sehr schön gemachtes Becken.Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut das ganze.

LG

Flo

Tom am 08.08.2013 um 08:07 Uhr

Hallo Mike,

klasse so ein Non-Mbuna-Becken. Hast du auch wirklich schön umgesetzt, mit viel Schwimmraum für die Fische. Besatz gefällt mich auch sehr gut. Klasse!

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied MikeM. das Aquarium 'Otopharynx fast wie zu Hause' mit der Nummer 26338 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Otopharynx fast wie zu Hause' mit der ID 26338 liegt ausschließlich beim User MikeM.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.04.2013