Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pflanzenbecken von Plankton

Userinfos
Userbild von Plankton
Ort / Land:
Uster / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Pflanzenbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
30.01.2013

Besonderheiten:

Das Aquarium steht, zwecks besserer Verteilung des Gewichtes, auf

einer 27 mm dicken Dreischichtplatte, mit den Massen 120 x 50 cm.

Diese ist auf einer Ausgleichsschicht aus Mörtel (0.5 - 1.5 cm) verlegt,

um die Unebenheiten des Fussbodens auszugleichen.

Die Seitenwände, und die Rückwand, sind mit schwarzer Folie abgeklebt.

Aquarium Pflanzenbecken
Aquarium Pflanzenbecken
Aquarium Pflanzenbecken
Aquarium Pflanzenbecken
Aquarium Pflanzenbecken

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0.3 - 0.9 mm , Schütthöhe : 4 - 6 cm

Aquarienpflanzen:

Rotala rotundifolia, Microsorum pteropus, Lobelia cardinalis, Echinodorus cordifolius,

Cyperus helferi, Riccia fluitans, Alternanthera reineckii, Fontinalis antipyretica,

Glossostigma elatinoides

Riccia auf Wurzel aufgebunden
Rotala rotundifolia
Lobelia cardinalis und Alternanthera reineckii
Glosso-Wiese

Weitere Einrichtung:

4 Moorkienwurzeln bewachsen mit Pflanzen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia I- Bar mit 2 x 39 Watt T5

Osram Lumilux 865

Bresslein Reflektoren

Beleuchtungszeit : 9:30 - 21:30 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter: JBL CP 250, 700 l/h, 13 Watt

Bestückt nur mit zwei grobpoorigen blauen Filtermatten

Weitere Technik:

CO2 Anlage mit Nachtabschaltung , Glas Diffusor mit Keramikmembrane,

Glas Co2 Dauertest, Jäger Heizstab 75 Watt,

Osmoseanlage

Technik im Aquarium Pflanzenbecken
Technik im Aquarium Pflanzenbecken

Besatz

15 Stk Hemigrammus bleheri, Blehers Rotkopfsalmler

8 Stk Xiphophorus maculatus, Wagtail Platy

10 Stk Caridina japonica, Amanogarnele

2 Stk Otocinclus macrospilus, Gestreifter Ohrgitterharnischwels (möchte ich gerne noch aufstocken auf ca.6-8 Stk.)

1 Stk Crossocheilus siamensis, Siamesische Rüsselbarbe (wird bei Gelegenheit weitergegeben

in ein grösseres Becken und zu einem Schwarm)

Posthornschnecken

Turmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Pflanzenbecken
Besatz im Aquarium Pflanzenbecken
Besatz im Aquarium Pflanzenbecken
Besatz im Aquarium Pflanzenbecken

Wasserwerte

Heiztemperatur : 24°C

Leitwert : 250 µS

pH : 6.6-6.8

KH : 3

CO2 : 15-20 mg/l

NO2 : < 0.025 mg/l

NO3 : 10-20 mg/l

NH4 : < 0.1 mg/l

PO4 : 2-3 mg/l

FE : 0.1-0.2 mg/l

Gemessen mit JBL Tropfen-Test und Leitwert Meter EC 1382

Wasserwechsel einmal pro Woche 50%, mit Osmosewasser, verschnitten mit Leitungswasser. Leitwert des WW 150 µS.

Futter

Ein bis zweimal täglich abwechslungsweise :

Flockenfutter, FD Artemia , FD rote Mückenlarven, Algenblätter.

Zwei bis dreimal pro Woche Frostfutter mit Vitamintropfen :

Artemia, schwarze und weisse Mückenlarven, Cyclops

Je nach Saison Lebendfutter aus der Regentonne oder angesetzt :

Wasserflöhe, Mückenlarven und was sonst noch so ins Netz geht...

Sonstiges

Pflanzennahrung täglich:

7 ml Estimative Index PMDD Style

3 ml Ferrdrakon Eisenvolldünger

1.5 ml Eisenchelatdünger, eigene Mischung

Infos zu den Updates

25.8.09 : Einige kleine Ableger von Glossostigma elatinoides eingesetzt, soll später das Hemianthus-Polster im Vordergrund ersetzten. Dass wächst mir zu schnell in die Höhe...:-)

27.8.09 : NO2 - Wert gemessen und bei Wasserwerte ergänzt

2.9.09 : Neue Fotos hochgeladen, tägliche Dosis EI von 8 ml auf 7 ml reduziert

12.09 : Rechte Hälte des Beckens etwas umgestaltet, Hemianthus und Pogostemon rausgenommen

2.1.10 : Neue Fotos von der rechten Hälfte des Beckens und von Amanos hochgeladen, beide FL-Röhren ausgetauscht und Reflektoren auf hochglanz poliert ;-)

13.1.10 : Neues Hauptbild und zusätzliche Fotos hochgeladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 12.07.2010 um 11:45 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kaspar,

tolles Becken mit gesundem Pflanzenwuchs. Die roten Pflanzen haben eine wirklich knallige Farbe, sehr schön. Bin auch schon am überlegen, ob ich den EI mal ausprobieren soll...

Grü?e, Aram

@quarium Cologne am 28.01.2010 um 18:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

was für eine geniale Bepflanzung. Das nenne ich mal Gartenarbeit. Das kostet betsimmt Zeit? mach weiter so, ich werde jetzt öfter mal vorbeischauen ;)

Mfg Oli (Amazonasbiotop)

Schratze am 15.01.2010 um 16:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kaspar,

bin von deinem `kleinen` auf dieses Becken gelangt. Ein traumhaftes Becken mit richtiger Wiese und einfach klasse. Kann nur volle Punktzahl geben. Ein Traum.

Weiterhin viel Spa?

Schratze

~Marco~ am 04.01.2010 um 22:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

wow, was für eine geniale Bepflanzung! Ist mit eines der schönsten Becken hier auf EB!!

Toller Besatz, hatte `früher` auch mal Wagtail Platys! Echt hübsche Tiere! Aber die müssen sich doch wahnsinnig vermehren bei dem dichten Pflanzenwuchs?!

Viel Spa? noch mit deinem Aquarium, von mir gibts 6***!

Ciao Marco...

CPeters am 02.01.2010 um 10:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

super geiles Becken hast Du da.

Ich habe es auch mal versucht mit Quarzsand, aber es hat bei mir nicht mit den Pflanzen geklappt.

Wie machst Du es , dass die Pflanzen so toll aussehen.(so buschig)?

Die musst Du doch alle 4-5 Tage schneiden und neu setzen oder?

Insbesondere bei der Rotala.

Vielleicht schaust Du mal vorbei und kannst mir ein paar Tipps geben.

Cu

< 1 2 3 4 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Plankton das Aquarium 'Pflanzenbecken' mit der Nummer 13880 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pflanzenbecken' mit der ID 13880 liegt ausschließlich beim User Plankton. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.06.2009