Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Phänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en Kleinen

Phänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en Kleinen

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Heute will ich versuchen, das Phänomen Zwergbuntbarsch zu erklären und was ihn so beliebt macht !

~

Zu den Zwergbuntbarschen zählen alle Buntbarsche aus Süd- und Mittelamerika, die maximal knapp über 10 cm gro?? werden.Ich lasse die Tiere aus Ost-und Westafrika weg, da ich sie zum einen noch nicht gepflegt habe, zum anderen würde dieser Blog zu durcheinander sein.Vielleicht hat ja jemand Lust, darüber einen Blog zu schreiben : ).

Die wohl bekanntesten Gattungen sind Apistogramma und Microgeophagus.Auch Tiere aus der Gattung Nanacara und einige andere gehören ebenfalls zu den Zwergbuntbarschen.

Aber nun zurück zu den Apistogramma, deren bekanntesten Vertreter A.agassizii und A.cacatuoides ist.Aus der zweiten bekannten Gattung, Microgeophagus, ist definitiv Microgeophagus ramirezi ( Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch) das Tier, das (fast) jeder Aquarianer kennt.Von allen drei Arten gibt es schon einige Zuchtformen, die ich nun nenne:

A.agassizii: Doppelrot

Fire red

A.cacatuoides: Orange flash

Noch einige andere, Name kenne ich nicht

M.ramirezi: Schleier

Gold (auch in Kombination mi Schleier)

Blue diamont

Soweit fürs erste, nun geht es darum, die Frage zu beantworten, warum die Tiere so beliebt ist.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Wenn man sich die einige (kleine) becken so anguckt, findet man verhältnismä??ig häufig Zwergbuntbarsche, vorallem die oben genannten Arten.

Sicherlich, es liegt an der schönen Färbung in Kombination mit dem friedlichen Verhalten, was eigentlich nur bei Jungen-/Gelegebetreuung fehlt.Dennoch ist bei der Haltung, besonders von Apistogramma, etwas Vorsicht geboten: fehlen Reviergrenzen, kämpfen gleichgeschlechtliche Tiere solange, bis einer stirbt.Ich konnte beobachten, dass die Tiere selbst bei einer Beckenvergrö??erung und ausreichend Reviergrenzen nicht aufhören, sich zu kloppen.Als Harem sollte man die Tiere erst ab einem Meter halten, Schmetterlingsbuntbarsche sind da nicht so, Nanacara kenne ich nicht zu 100 % und will nun keine faschen Sachen schreiben ;- ).Problematisch in der Haltung sind, besonders für Einsteiger, Wildfänge oder billige Massennachzuchten.Ich habe gute Erfahrungen mit Privatzüchtern gemacht.Diese Leute verkaufen qualitativ hochwertige Tiere, die auch meistens länger leben

Trotz allem sind Zwergbuntbarscheschöne und faszinierende Tiere, die jeder Aquarianer einmal gepflegt haben sollte.

****

Update 22.09.09:Ich hab Zeit gefunden, den Text auf Rechtschreibfehler zu überprüfen ;-)))

Ich reich euch die Flosse :-)

LG

Cichlid Power

Phänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en KleinenPhänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en KleinenPhänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en KleinenPhänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en KleinenPhänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en Kleinen
Blogartikel 'Blog 2016: Phänomen Zwergbuntbarsche,oder: Unsere Gro??en Kleinen' aus der Kategorie: "Arten" zuletzt bearbeitet am 22.09.2009 um 20:32 Uhr von Cichlid Power

Cichlid Power

Userbild von Cichlid PowerCichlid Power ist Mitglied von EB und stellt 26 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 22.09.2009 um 22:37 von Falk
Hallo Tim und Babs
Warum die Pulcher und Co. weglassen...find ich nicht so gut...
Nur weil die oder das Gebaren eines Westafrikaners vielleicht nicht so ruhig ist , wie in Südamerika, so sind das echt verdammt gute im Paar ...Eheleute , die Ihren Job bei der Aufzucht der Kleinen genauso gut machen...und sorry Babs...die Weiber habens da genauso drauf...grins)))