Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium "Wilde Horde" von Rootsman

Userinfos
Userbild von Rootsman
Aquarium Hauptansicht von "Wilde Horde"

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02. 2013
Größe:
101x41x50 = 180 Liter
Letztes Update:
21.10.2014

Besonderheiten:

Aquariumrückwand wurde aus Styrodur und Acrylfarben gemacht und hinter der AQ Rückwand aufgestellt

rechte Seite
mitte
Gesamtansicht von rechts
Aquarium "Wilde Horde"
oben mitte
oben mitte
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
linke Seite
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
li Seite oben
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
li Seite seitenansicht
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Aquarium "Wilde Horde"
Neugestaltung
Aquarium "Wilde Horde"

Dekoration

Bodengrund:

20 Kg schwarzer Sand

Aquarienpflanzen:

Javamoos

Wepping Moos

Anubia nana

Schwimmpflanzen:

kleiner Froschbiss

Schwimmfarn

Wasserlinsen

Wasseroberflächeist zu 80% bedeckt

Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"
Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"
Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"
Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"
Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"
Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"
Pflanzen im Aquarium "Wilde Horde"

Weitere Einrichtung:

5x Mopaniwurzeln

Granitsteine

Steine aus dem Flu?? (Enns)

Korkonzieherhaselzweige

Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"
Dekoration im Aquarium "Wilde Horde"

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die JUWEL High-Lite T5 Beleuchtung

Brillante Ausleuchtung und hervorragendes Pflanzenwachstum. Das bietet High Lite, die moderne T5 Beleuchtungstechnologie von JUWEL. Die Länge der High-Lite Leuchtstoffröhren ist speziell auf die Grö??e des jeweiligen JUWEL Aquariums abgestimmt und gewährleistet so mit einer Leistung von 2x45 Watt die gleichmä??ige Ausleuchtung des RIO 180.

Filtertechnik:

Bioflow 3.0 Filtersystem und Heizer.

Zur optimalen Filterung ist das RIO 180 mit einem leistungsstarken Bioflow 3.0 ausgestattet. Dieser Innenfilter verbindet Effektivität mit Sicherheit und bildet das Herzstück eines JUWEL Aquariums. Er folgt dem Prinzip "Das Wasser bleibt im Aquarium!" und stellt damit die sicherste Art dar ein Aquarium zu filtern.

Der Bioflow 3.0 ist ausgestattet mit fünf leistungsstarken Filtermedien und einer leisen aber kraftvollen Eccoflow 600 Umwälzpumpe

Weitere Technik:

.Für die richtige Temperatur im RIO 180 sorgt der JUWEL Regelheizer 200 Watt welcher optimal im Wasserkreislauf des Bioflow 3.0 Filtersystems integriert ist.

Dank der Verwendung von hochwertigen Silberkontakten und schlagfestem Borosilikatglas erfüllt der JUWEL Regelheizer höchste Ansprüche in puncto Funktion und Sicherheit und ist natürlich T??V/GS zertifiziert

Regelheizer ist nicht aktiv.

Besatz

15x Corydoras Panda - Pandapanzerwelse

de.wikipedia.org/wiki/Panda-Panzerwels

2 Trichogaster chuna - Honiggurami 1/1

http://de.wikipedia.org/wiki/Honiggurami

15 Kupfersalmler - Hasemania nana

www.aquarium-guide.de/sal_kupfersalmler.htm

? ???Red Fire Garnelen

5 Zebrarennschnecken

Posthornschnecken

C Panda + Harnischwelse
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Honiggurami Weibchen
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"
Besatz im Aquarium "Wilde Horde"

Wasserwerte

GH 6-7

KH 2-3

PH 6.8

Temp 24 -25C´ schwankend

Futter

FrostFutter:

Cyclops

Artemia

Lobsteier

rote & wei??e Mückenlarven

Trockenfutter:

JBL Novotabs

JBL TabsPleco

Kleines Chicilden Graulatfutter aus dem Internet (Marke unbekannt)

Dajana Wafer Discs Mix

Sonstiges

Ich wollte in diesem Aquarium eine grö??ere Gruppe Panzerwelse und Ohrgitterharnischwelse da sich in einer grö??eren Gruppe ihr soziales Verhalten noch ausgeprägter zeigt als in kleineren Gruppen und es macht wirklich viel spa?? den beiden Gruppen zuzusehen.

Die Panzerwelse beanspruchen fast das gesamte Becken und schwimmen zum teil alle gemeinsam oder in kleineren Trupps durchs Becken und durchwühlen dabei den Sand oder erkunden die Wurzeln oder die bedeckte Wasseroberfläche. Wenn sich die kleinen Racker ausruhen machen sie es sowohl in der gesamten Gruppe oder verteilt unter bzw auf den Wurzeln Steinen.

Die Harnischwelse sind meist beim ausruhen in der nähe von der Anubia nana, es ist interressant mitanzusehen wie sie sich alle Etappenweise von einer Ecke in die andere bewegen. (nicht mehr im Becken)

Das Schmetterlingsbarschmänchen zieht seine Kreise durchs gesamte Becken wie auch das Honigguramipärchen, wobei es ja bei Schmetterlinsbarschen im Gegansatz zu anderen Zwergbuntbarscharten eher die mittlere Beckenzone anzutreffen ist, deshalb wählte ich auch diese Art da ich jaschon vieleBodenorientierte Fische im Becken hatte.

Das Honigguramipärchen schwimmt auch im gesamten Becken umher obwohl sie die obere Wasserregion bevorzugen, das männliche Wesen hat seine Stammplatz in der linken Hälfte wo er auch seine Schaumnester baut, und hier auch schon zu Nachwuchs im Becken gekommen ist( da ich ja gelesen hatte das man da so ca 28*C haben sollte, naja wie dem sei, ob ich aus dem Nachwuchs auch kleine gro?? bekomme ist noch ungewiss, da es nicht gerade einfach sein soll ohne Erfahrung sie gro?? zu ziehen.I

ch entfernte sie auf alle Fälle aus dem Becken nach dem 3ten Tag und brachte sie erstmal in einem Aufzuchtnetz unter wo sie 2 - 3x tgl mit Novo fluid gefüttert werden.Da die Nachkömmlinge sehr klein bei derGeburt sind kann ich nicht genau sagen wieviele noch am Leben sind, ich fischte ca 30 in das Netz mit einem Schöpflöffel.

Während de rBrutpflege des Mänchen entfernte ich das Weibchen nicht aus dem Becken da es nicht zu grö??eren Jagdszenen kam, ich habe im Internet gelesen das es besser wäre wenn man das Weibchen entfernt während der Brutpflege des Männchen.

Vl habe ich ein sehr gutmütiges erwischt da es sich hauptsächlich um den Nachwuchs sorgte und nicht darum bemüht war das Weibchen im Beckenzu Tode zu hetzen.

Zumal ich auch schon beobachtet habe das bei mir teilweise das Weibchen auch das Mänchen jagd, Ist das normal???

Zur Brutpflege ist noch zu sagen das es sehr beeindruckend war mitanzusehen wie das Männchen den Nachwuchs der sich vom Nest entfernt hatte ins Mau lnahm und es anschlie??end wieder zum Schaumnest zurück brachte, als erstes dachte ich er frisst seine eigenen Jungen noch während der Burtpflege aber dem war nicht so.

Mit dem Schetterlingsbarschmänchen gibt es auch keine Streiterein die jetzt nennenswert sind, manchmal wird imponiert.

Infos zu den Updates

15.5

5 Posthornschnecken wurden eingesetzt

31.5

80L Wasserwechsel

Schmetterlingsbuntbarsch ist während dem Urlaub verstorben, werd mit jetzt keine mehr kaufen, bin am überlegen welchen Schwarmfisch der Salmerart ins Becken geben werde,

Harnischwelse wurden deswegen in ein anderes Becken übersiedelt.

2.6

12 Glühlichtsalmler sind eingezogen

12.6

Glühlichtsalmler sind wieder ausgezogen und ein Schwarm von 15 Schmucksalmlern ist eingezogen

Sowie die aus einem anderen Becken ausquartierten Red Fire Garnelen sind eingezogen, mal schauen wie sich diese Konstellation im Becken macht.

22.7

Gestern ist meine kleine Tochter an das Sackerl Granulat rangekommen und schüttete alles rein, daraufhin wurden gestern und heute 2 gro??e Wasserechsel mit jeweils ca, 100l gemacht.Futter wurde grö??tenteils entfernt.Becken wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit an einen höheren Platz übersiedeln.....p.s. alle Fische haben das Maleur bislang gut überstanden und es ist wieder Normalität im Becken eingekehrt...Wasser ist auch nicht mehr trüb......

4.8

Alle Fischlein sind nach dem "Miss"geschick wohlauf; Wasserwechsel werden jetzt mit gut 3/4 frischen Regenwasser durchgeführt

15.9

Alle Fische sind wohlauf, WW mit Regenwasser gefällt mir und vor allem auch den Fischen.

21.10

Becken läuft prima.....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jemafa am 16.09.2014 um 19:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi Jürgen,

möchte heute auch mal meinen Senf zu deinem Aqua geben :0).

Gefällt mir richtig gut. Die zugewucherte Wasseroberfläche mit den vielen Unterwasserwurzeln finde ich richtig klasse.

Dein Cory `Horde` finde ich am besten :0). Ich liebe diese Wusler und möchte sie in meinem Aqua nicht mehr missen.

LG

Simone

Grünhexe am 13.06.2014 um 17:48 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

Klasse Becken für die vorhandenen Fische.

Ich liebe die kleinen Pandas, in meinem Gesellschaftsbecken kamen schonmal von ganz alleine 2 kleine sü?e Pandis auf. Leider hat nur 1 überlebt.

Habe z.Zt. 6 Stck. 15 Stck. wäre toll. Werde evtl. auch mal aufstocken...

wenn ich meinen ?berschuss verkauft bekomme.

Grü?e Babs

Ruppinho am 04.06.2014 um 18:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rootsman,

volle Punktzahl.

Ein cooles Beckenhast du da, in dem sich die Bewohner bestimmt wohlfühlen. Die Glühlichtsalmler kommen bei dem geringen Lichteinfall bestimmt klasse rüber.Es wäre schön wenn du noch mehr Besatzbilder einstellen würdest.

VG aus Thüringen

Ruppi

G&G am 04.06.2014 um 14:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Rootsman,

ein schönes, verwachsenes Becken hast Du Dir da eingerichtet! Der Besatz gefällt mir sehr gut. Wenn Du keine SBB mehr im Becken hast, könntest Du die Honigguramis auf 2M / 3W aufstocken. Ich habe das auf einen Tip hin selber probiert und die kleinen fühlen sich pudelwohl im Unterholz.

Weiterhin viel Spa?,

Gerd

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rootsman das Aquarium '"Wilde Horde"' mit der Nummer 30627 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '"Wilde Horde"' mit der ID 30627 liegt ausschließlich beim User Rootsman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.05.2014