Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Raum-und Blickfangwunder....der goldene Schnitt ???

Hallo leute

Heut mal in Kurzfassung....

Bei den schönen Becken hier auf EB , wo sehr viele erfahrene Aquarianer bei so manchem Aquascaping mitmachen könnten , trau ich mich als so oft genannter "Alter" Hase fast nicht das hier zu schreiben...)o)

Egal , ich mu?? es loswerden...ich rede hier mal vom sogenannten "goldenen Schnitt" ....

Was das ist ...? ...es ist die eigentlich perfekte Raumeinteilung , die nicht nur für unsere Becken gilt , sondern in vielen Bereichen des Lebens angewendet wird...

Hier natürlich in diesem Blog spreche ich für die Becken ...

Die Aufteilung des Beckens erfolgt in zwei Diagonalen (Meridianen), alles was ins Becken soll (vorher berechnet), wird auf oder knapp neben den Meridianen aufgeteilt bzw. platziert..

Dabei geht es schon mal los , was man für ein Thema im becken haben möchte...danach richtet sich alles im nachhinein..Der goldene Schnitt soll ja dazu dienen, dasbestmögliche Betrachtungsergebnis für das Becken rauszuholen...

Dabei habe ich mich immer gewundert , warum haben wir immer Becken , die anstatt der Verstrebungen (Glas) oben nicht gleich auch unten welche ???

Z. Bsp. der terrassen-Bau doch einfach wäre , oder die Einbringung von verschiedenen Bodengründen(in Natur normal)...

mit sechs zentimeter hohe Glasstreben im Becken als goldener Schnitt vor Einrichten eingeklebt , eröffnet das eigentlich beste Nachher-Ergebnis , da man hier strikt eingeteilt eine Grundeinrichtung bekommt, die auch später "??berhänge" zu den verschiedenen Bereichen untereinander im Becken zulä??t....

Das mit den Glasstreben relativiert den Lichteinflu??, bindet die verschiedenen Bodengründe , die man vielleicht zum Themenbecken braucht und zu guter letzt ist auch ein Aufbau von Terassen drin , ohne in der Deko rumwühlen zu mü??en, auch ein bestimmtes Wachsen von Rasen an einer ganz bestimmten Stelle ist hiermit vorgegeben...

Das Einrichten des Beckens nach goldenem Schnitt mu?? auch nicht gleichförmig sein , denn es werden nur die Meridiane als Richtung und Platzierung vorgegeben, man kann diese auch "schieben", heist ungleichmä??ig ausnutzen.... heist , das sich der Mittelpunkt , auf dem sich die meridiane kreuzen , in die eine oder andere Richtung verschoben wird.

Also , mein Fazit...schaut euch die schönen Becken hier an , es sind wirklich verdammt gute Beispiele, die Ihresgleichen suchen , hier auf EB .....

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 2574: Raum-und Blickfangwunder....der goldene Schnitt ???' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 29.10.2009 um 16:12 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 29.10.2009 um 16:51 von Malawi-Guru.de
Hey du alter Hase !
Na Gott sei dank habe ich es ja wohl bei meinem Westafrika gut umgesetzt....laut deinem Lob am Telefon.
Aber zurück zum Blog, ich betrachte becken auch mit diesen Augen, und wenn man dies umsetzt hat man gleich mehrere Probleme weniger im Becken.....!!
Lg
Flo