Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio Bio von Henki

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Rio Bio

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
1.3.2014
Größe:
130 x 50 x 50 = 325 Liter
Letztes Update:
17.08.2016

Besonderheiten:

Das Becken steht eigentlich schon seit zwei Jahren. Angefangen hatte ich mit Aquascaping und es lief sehr erfolgreich. Immer mehr fasziniert mich aber die Biotopaquaristik und deshalb habe ich versucht das Biotop eines Flusses in Südamerika zu gestalten.

So hat alles mal angefangen....
Mondlicht in der Nacht
Mein erster Entwurf :-)

Dekoration

Bodengrund:

Ganz normaler Sand aus dem Baumarkt gemischt mit rötlichem Granitsand von Granoflour - insgesamt ca. 45 KG

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Anubien - mich fasziniert diese Pflanze, braucht nichts und wächst und wächst und wächst... ;-)

Durch das schwache Licht dachte ich die Anubia macht das nicht lange mit, aber sie ist noch nie so gewachsen. Zu Scaping Zeiten mit vollen 80 Watt LED hat sie sich eher mit Algen eingedeckt.

Weitere Einrichtung:

Drachensteine

Moorkienwurzeln

Tonhöhlen

Die Rückwand wurde von au??en mit schwarzer Folie beklebt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eheim Power LED mit Dimmer von Eheim. Ich bin sehr zufrieden damit, da es eine einfache Bedienung ist und ich einen angenehmen Sonnenauf- und Untergang simulieren kann. Beleuchtet wird von 9 bis 21 Uhr mit ca. 30 % und in der restlichen Zeit läuft die LED in Mondlichtfunktion. Seit ich das Becken "dunkel" betreibe leben die Fische auf und zeigen ein ganz anderes Verhalten.

Filtertechnik:

Eheim 2075 - lief Anfangs alleine. Durch die L Welse, insbesondere die L 27 kam es immer mehr zu einer Trübung. Durch Zufall stie?? ich auf den Tunze Comline Streamfilter. Er hat eine Strömungspumpe für Filterung und Strömung mit Boden- und Oberflächenabsaugung. Und braucht nur 3, 5 Watt. Mit einfacher Filterwatte bestückt, wird er alle paar Tage von oben entleert und neu befüllt.

Weitere Technik:

Tunze Nanostream 6045 (läuft mit 50 %) - Auch hier musste ich wieder dazu lernen. In meinem Pflanzenbecken empand ich es immer als unruhig und störend wenn die Pflanzen sich wie Lämmerschwänze bewegten. Durch die Neugestaltung und dem Versuch ein Biotop nachzubauen, entschied ich mich auch für mehr Strömung. Wie es halt in einem normalen Fluss auch Bewegung gibt. Und auch hier stellte ich positive Verhaltensweise der Fische fest.

Beheizt wird über einen Hydor Au??enheitzer.

PH und Temperatur werden über einen Dupla Twin Control gemessen und jetzt nur noch die Temperatur gesteuert. Nachts sinkt die Temperatur um 1, 5 Grad ab.

Wasserwechsel 1 mal die Woche

Besatz

Krobia xinguensis

Crenichichla Regani Xingu

Hemigrammus bleheri

L 27 Jungtiere (werden irgendwann umziehen)

L135 Peckoltia

Sturisoma festivum

Corydoras Sterbai

L 135 in seiner Höhle
Sturisomas ruhen in der Strömung
Chrenicichla Regani - man sieht bei Ihr schön den Laichansatz
Krobia Xinguensis

Wasserwerte

Ph 7, 1-7, 35

Nitrat 25 mg/l

Nitrit 0 mg/l

GH 12

KH 5

Temp 27.5 Grad

Wasserwechsel jede Woche 50 %

Das Wasser kommt so aus der Leitung. Ich hätte es am liebsten noch etwas sauerer, vielleicht werde ich es irgendwann aufbereiten.

Futter

70 % Frostfutter

20 % Lebendfutter

10 % Fertige Futtermischungen

Welse:

40 % Tabs

60 % Gemüse

Gefüttert wird 5 mal die Woche

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 13.08.2016 um 13:51 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Ganz tolle Optik und jetzt fehlen nur noch viele Bilder.

Grü?e, Tom.

axolotl am 13.08.2016 um 11:44 Uhr

Hallo,

das Aquarium sieht ja schon sehr, sehr gut aus. Da hat jemand ein feines gestalterisches Gespür. Ich bin gespannt wie das Becken bald aussieht, denn der Unterschied zwischen nach ästhetischen Gesichtspunkten gestalteten Aquarien und wild und urtümlich gehaltenen Biotopbecken ist doch sehr gro?.

Aber ein Hingucker ist es jetzt schon.

Ich bin jetzt nicht so der Südamerikaexperte, aber klappt die Vergesellschaftung von Crenicichla mit den Bleheri ?

Bitte unbedingt mehr Fotos und Infos einstellen !

VG Hendrik

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Henki das Aquarium 'Rio Bio' mit der Nummer 33119 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio Bio' mit der ID 33119 liegt ausschließlich beim User Henki. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.08.2016