Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio Negro von Simon2

Beispiel
Rio Negro

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
14.05.2016
Größe:
101 x 41 x 50 = 180 Liter
Letztes Update:
15.07.2016

Dekoration

Bodengrund:

Ich habe mir viele Einrichtungsbeispiele und Videos angesehen und habe widersprüchliche Aussagen/Bilder bezüglich des Bodengrundes gefunden. Manche waren dunkel, manche waren hell. Ich entschied mich für den helleren Bodengrund

JBL Sansibar River 0, 4-1, 4 mm

Einige handgro??e, vielleicht etwas grö??ere, Steine mit einem Durchmesser von 10-20 cm

Buchen- und Seemandelbaumblätter, ebenso wie Erlenzapfen aus dem Garten meiner Mutter

Aquarienpflanzen:

- 4 Echinodorus grisebachii "Bleherae" (Schwertpflanze)

- Limnobium laevigatum (Brasilianischer Froschbiss)

Weitere Einrichtung:

Zwei Moorkienwurzeln, welche Baumwurzeln darstellen sollen und den Fischen Deckung geben sollen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Da der brassilianische Froschbiss eine Schwimmpflanze ist, braucht sie gewissen Abstand zur Beleuchtung, da sonst ihre Blätter verbrennen. Daher habe ich die Standard-Juwelabdeckung und -beleuchtung (T5 Leuchtstoffröhren) gegen die Dennerle Trocal 48W ausgetauscht.

Laufzeit: 12:00 - 14:00 und 17:00 - 22:00

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter

Pumpleistung: 600l/h

Leistungsaufnahme: 7 Watt

Ma??e: 15, 5 x 10, 2 x 41, 7 cm

Der Filter ist fest mit dem Glas verklebt.

Im oberen Filterkorb befinden sich die ganz normalen mechanischen Filterschwämme von oben nach unten angeordnet

- Grober Filterschwamm

- Feiner Filterschwamm

- Filterwatte

Die "Standard-Anordnung" von Juwel finde ich ein wenig fragwürdig, da zuerst der Feinschmutz entfernt wird und die anderen Filterschwämme eher leer laufen. Der Tipp mit dem "Dreh doch die Schwammanordnung um" stammte vom Aquarienhändler meines Vertrauens

Der zweite Filterkorb übernimmt die biologische Filterung. Die von Juwel vorgeschlagene Anordnung beinhaltet einen Cirax-Filter (Keramik) und zwei feine Filterschwämme.

Die Schwämme habe ich durch Cirax-Körbe ausgetauscht. Diese habe ich vorher aufgehebelt und deren Inhalt durch BioHome Plus ersetzt.

Weitere Technik:

Stinknormaler Juwel-Heizstab des Filters

Besatz

- 8x Corydoras Adolfoi (Adolfus Panzerwels)

- 15x Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)

Corydoras Adolfoi
Corydoras Adolfoi

Wasserwerte

digitales pH-Meter

- pH: 5, 5

JBL-Teststreifen:

- kH: ~3°

- gH: ~14°

- NO³: 0

- NO²: 0

Wasserwechsel jede Woche 20% mit wieder aufgesalzenem Osmosewasser

Futter

- TetraMin-Flockenfutter

- Gefrohrene Mückenlarven

- Lebende Mückenlarven

- Artemia

Sonstiges

Osmose-Anlage (50l)

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Simon2 das Aquarium 'Rio Negro' mit der Nummer 33042 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio Negro' mit der ID 33042 liegt ausschließlich beim User Simon2. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.06.2016