Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.410 Aquarien mit 144.698 Bildern und 1.570 Videos von 17.453 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Rocky Malawi

von AJ
Offline (Zuletzt 06.09.2016)Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Rocky Malawi
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
14.05.2015
Grösse:
121x46x64 = 280 Liter
Letztes Update:
06.09.2016
Besonderheiten:
gewölbte Frontscheibe
Seitenscheiben und hintere Scheibe von aussen mit blauer Abtönfarbe gestrichen.
so fing alles an...
Aquarium Rocky Malawi
Aquarium Rocky Malawi
Aquarium Rocky Malawi
links der zweite selbstgebaute Felsen
Mondlicht
rechts
Dekoration
Bodengrund:
30kg dunkler Sand 0,1- 0,4 mm, selbst gemischt. Dazu grob verteilt kleine Kieselsteine.
Aquarienpflanzen:
keine Pflanzen.
Pflanzen im Aquarium Rocky Malawi
Pflanzen im Aquarium Rocky Malawi
Pflanzen im Aquarium Rocky Malawi
erster Stein im Selbstbau
Weitere Einrichtung: 
1cm dicke Styroporplatte auf der Bodenscheibe, 50-60 kg Felsgestein, 10 kleine Schneckenhäuser, Kieselsteinchen, 2 Zweige.
neue Kiesel und einer der Zweige
Dekoration im Aquarium Rocky Malawi
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Der Originalbalken von Juwel wurde entfernt, durch einen daytime-Balken ersetzt und eine Tropic Marin SunaECO 600 Reef White (50cm) drunter gebastelt.
Die LED-Leuchte ist mittig platziert, um rechts und links Schattenzonen zu erzeugen, in denen sich rangniedrige Tiere wohler fühlen und sich besser verstecken können.

Tropic Marin SunaECO 600 Reef White (12Watt):
- 4 Ocean White und 4 Reef Blue LED´s
- Farbtemperatur 18000 K
- Gesamtlichtstrom 726 Lumen
- Abstrahlwinkel 120°
Filtertechnik:
Auch den Juwel- Innenfilter habe ich entfernt, da ich innerhalb von 3 Wochen 3x den Antrieb umtauschen musste, da die Impeller jeweils ihren Dienst verweigerten.
Für mich ist das ein Konstruktionsfehler... Das Innenleben des Antriebs war in allen drei Fällen sauber. Der Impeller bleibt meiner Meinung und Erfahrung nach am Gehäuse hängen. Das ganze Gebilde ist sehr empfindlich.

Ersetzt wurde der Innenfilter durch einen Eheim Professionel 3e 700 (2078) Aussenfilter mit 8l Filtervolumen (4x2) + Vorfilterraum (max 1750l/h).
Läuft seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Monaten ohne Probleme.
Bestückt ist der Filter mit 2 x 2 Liter (Volumen) Eheim Mec Pro, 2 x 2 Liter (Volumen) Eheim Substrat Pro, Filtervliese und Vorfiltermatte.
--> ich lasse den Filter gedrosselt laufen, ca 1000l/h <-- (Schätzung)
Weitere Technik:
eheim streamOn , 3000l/h

Regelheizer Fluval E200 neu, 200 Watt
https://www.youtube.com/watch?v=cLrXfojEF7M

AquaRay LED-Controlling für SunaEco 600 (mit Adapter). Simuliert Sonnenauf- und untergänge sowie Mondlicht nachts. Ein Festwert für die Beleuchtung tagsüber ist ebenfalls einstellbar, ich habe 75% gewählt.
Es ist möglich, 2x SunaEco 500 (2x 600 mit beiliegendem Adapter) oder 1x SunaEco 1000/1500 zu steuern.
Installation sowie Bedienung sind unproblematisch.
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Eheim Professionel 3 700 2078
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
neuer Beleuchtungsbalken von daytime
Technik im Aquarium Rocky Malawi
neue Beleuchtung Tropic Marin Sunaeco 600 Reef White
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
Technik im Aquarium Rocky Malawi
ein Teil des Futters
JBL Combiset Test plus NH4+ /NH3
Besatz
1/4 Labidochromis hongi super red top
5 Synodontis lucipinni Welse
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
beim "Grubenbau" wurden die Kieselsteine gegen die Scheibe geschleudert.
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Besatz im Aquarium Rocky Malawi
Wasserwerte
Ph 7,8
GH 15
KH 9
NO2 0,00 mg/I
NO3 10 mg/I
NH4- 0,00 mg/I
NH3- 0,00 mg/I
Temperatur 27°C

Wasserwechsel 50-60% netto jede Woche
Futter
-OSI Spirulina Flakes
-Naturefood Premium Cichlid Plant- M (Granulat für Pflanzen fressende Buntbarsche)
-Paprika
-Banane
-Artemia Frostfutter oder weiße Mückenlarven gefroren 1 x/Woche.
-ca. 2 Fastentage/Woche (1-3)
Versuch: Lebendfutter Artemia Nauplien aus einer Spritze.
Videos
Video
Video
Infos zu den Updates
06.09.2016: neue Besatzfotos hinzugefügt.

28.08.2016: habe meine Caeruleusgruppe abgegeben :(
Ein Jahr war alles gut, doch seit Wochen gab es Streitigkeiten und Jagdscenen, die wohl ein Normalmaß überschritten haben. Und meistens waren es die w untereinander. Habe beim Rausfangen nochmal eine Geschlechterbestimmung gemacht, es waren eindeutig 1/3.
Das Becken werde ich jetzt erstmal mit dem verbleibenden Besatz weiterführen.


26.08.2016: der nächste Stein Marke Eigenbau ist im Becken.
Fotos dazu sind eingestellt.

10.08.2016: erster Selbstbaustein ist im Becken. Diesen wie auch alle weiteren habe ich mit Epoxidharz versiegelt.

20.07.2016: habe beschlossen, mich in meiner Freizeit jetzt auch mal am Bau von Rückwandmodulen & Steinen zu versuchen.

09.07.2016: neues Layout des Felsgesteins
User-Meinungen
Malawihude schrieb am 04.09.2016 um 13:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi, die Steine sind ja sau cool!
Auch deine Hongi gefallen mir sehr gut.
Zeigen sich deine Welse, oder sind die immer versteckt?
LG Tim
axolotl schrieb am 27.08.2016 um 12:42 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
einen super stimmungsvollen Malawitank hast Du da hinbekommen.Ist das Blau im Aquarium hauptsächlich vom Rückwand-Anstrich oder macht die Beleuchtung viel blaues Licht dazu ?
Du hast 3 mal den Impeller tauschen müssen ? Da kam bestimmt Frust auf. Hat der Händler oder Juwel etwas dazu geäußert oder wurde das mit `shit happens` abgetan ?
VG Hendrik
AquaMalawi schrieb am 27.03.2016 um 13:36 Uhr
Bewertung: - keine -
Super,echt schönes Becken
Lippi schrieb am 01.03.2016 um 23:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andre,
klein aber fein, kann ich da nur sagen und funktioniert offensichtlich ja auch schon ein paar Monate!
VG
Peter
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User AJ das Aquarium 'Rocky Malawi' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
11789 Aufrufe seit dem 17.07.2015
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User AJ. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 24883
von Malawi1
280 Liter Malawi
Aquarium
The beauty of Malawi
von Harry Penner
280 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14994
von malawimimi
280 Liter Malawi
Aquarium
Versuch Nr. 4
von Richard L.
280 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4144
von Christian Klar
280 Liter Malawi
Aquarium
Becken 607
von Daniel Hieber
280 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Buntbarsche
von Baron87
280 Liter Malawi
Aquarium
Becken 460
von Sascha Bill
250 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1287
von Roman Bischof
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4409
von Sabine Krüger
260 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.144.889
Heute
1.206
Gestern:
10.460
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.410
User:
17.453
Fotos:
144.698
Videos:
1.570
Aquaristikartikel:
770
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
467
Themenseiten:
769