Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schaubecken Südamerika(Nur noch als Beispiel) von aquazonica

Beispiel
Ort / Land:
06366 Köthen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
seit meiner Kindheit
Gesamtansicht Oktober 2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
September 2012
Größe:
400x100x90 = 3600 Liter
Letztes Update:
31.05.2016

Besonderheiten:

??berlaufschacht mit Bodenbohrung für Zu- und Ablauf

Aktuelle Gesamtansicht 3/2015
Unterbau aus Ytong, Stahlträgern und OSB-Platten
Aussparung für die Verrohrung
Filterbecken steht schon bereit
Tatkräftige Unterstützung
Riesige, vorgewässerte Moorkien kommen rein...ganz schön schwer, aber wir sind
Der Filter, fehlt nur noch Wasser und...
..so ca. 20 Eimer Mulm zum einfahren
Dann können auch schon die ersten Fische einziehen...
Die neuen Cichla...mit meinen im 1200 Liter Becken großgewordenen Astronotus...
..und die Myleus, noch etwas schüchtern.
Sieht doch schon ganz gut aus...fehlt noch die Verkleidung.
Aktuell vom WE nach der Fütterung...

Dekoration

Bodengrund:

Aquarienkies wei??, Körnung 0, 7- 1, 4 mm

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

gro??e Moorkienwurzeln und Flu??steine, Rückwand mit Slim-Line Modulen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Hängeleuchten Hqi je 70 Watt, sind meist nur 2 in Betrieb

Filtertechnik:

5 Kammer-Filterbecken 135x55x55 gefüllt mit Filterschwämmen und Siporax

Pumpe Oceanrunner mit 5500 Liter pro Std. Umwälzung

Weitere Technik:

Heizschlaufe von der Zentralheizung im Filterbecken und zusätzlich zwei 300 Watt Jäger-Heizstäbe

Hydor Strömungspumpe

Besatz

4 Astronotus sp. "Bahia Red" 2/2

7 Myleus rubripinnis Luna, 3/4

1 Pseudacanthicus cf. leopardus , w

2 Potamotrygon motoro 1/1

5 Semaprochilodus tieanierus

6 Cichla monoculus sp. "Tarapoto"

Ein Astronotus zwischen Totholz..fast wie im Amazonas.
Portrait vom großen Männchen...er mißt ca. 35 cm.
Cichla melanieae sp. xingu
Mein Cichla Weibchen...mal mit einer Profi-Kamera geknipst.
Wenn man Glück hat, wird man vom Rochen begrüßt...
Der Motoro bei der Futtersuche...bis in den kleinsten Winkel.
Ruhelose Schwimmer...Myleus rubripinnis luna.
Imposante Tiere
Ein kleiner Größenvergleich, der Oskar hat über 30 cm !
Becken nach der Fangaktion, die großen Cichla haben ein neues zu Hause.
Der neue Besatz hat sich schnell eingelebt.
Unser Rochenpärchen, ein schöner Anblick.

Wasserwerte

ph : 6, 7

kh : 5.0

Nitrit: 0

Nitrat: unter 50

Futter

Stinte

Muscheln

Cocktailgarnelen

Feinfrosterbsen

Hikari Cichlid Gold, Cichlid Staple

Tropical Spirulina Superforte als Flocke und Granulat,

Tropical Carnivore Pellets

Infos zu den Updates

Im Besatz des Beckens hat sich einiges geändert. Die vier Cichla melaniae sind Riesen-Brecher mit mehr als 50cm Länge geworden.Sie schwimmen jetzt in einem 5000l Becken. Nebenbei hatte ich noch kleine Nachtsalmler und Cichla monoculus erworben, etwas grö??er gefüttert und ins gro??e Becken übergesiedelt.Zuvor hatte ich noch von einem befreundeten Aquarianer für mein Männel ein gro??es Potamotrygon motoro-Weibchen bekommen, danke Rico! Sie haben auch schon Nachwuchs gehabt. Der gesamte Besatz wird in absehbarer Zeit in ein etwas grö??eres Becken übergesiedelt. Infos folgen.

Das Becken wurde verkauft, da es für den Besatz nicht mehr geeignet erschien. Die Tiefe des Beckens hat sich als unzureichend erwiesen. Im neuen 5000l Becken, das zwar kürzer ist, jedoch deutlich an Tiefe gewonnen hat, zeigt der übernommene Besatz ein ganz anderes Verhalten. Besonders die Scheibensalmler zeigen keinerlei Schreckhaftigkeit mehr. Mein gro??es Motoro-Weibchen hat deutlich an Schwimmraum gewonnen und fühlt sich sichtlich wohl. Jedoch würde ich mir nicht noch einmal so eine gro??e Rochenart anschaffen, da selbst dieses Becken als unterste Grenze zu betrachten ist.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 17.11.2013 um 22:44 Uhr
Bewertung: 10

Servus

Grandios und auch noch sehr schön gemacht, Kompliment!

Mehr muss man nicht sagen finde ich...

LG

Flo

snooze am 15.11.2013 um 21:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Hammer-Becken!!

Ich glaube mich erinnern zu können , dass es ein Video gibt , wo der Aufbau gezeigt wird . Diese Becken , wurde in dem Video im einem Verkaufsraum aufgestellt. Wenn ich recht habe und es sich um dieses Becken handelt , gibt es von mir für das Video nochmal 5 Sterne .

lg Thomas

Tom am 14.11.2013 um 08:18 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB. Freut mich, dass auch ein `Profi` seine Leidenschaft so lebt und mit dem Aquarium bringst du das toll rüber.

Grü?e, Tom.

GoreSlayer am 13.11.2013 um 21:09 Uhr
Bewertung: 10

Hiho, hier gibt es nur ein Wort: HAMMERHART. Hat das Haus einen Keller?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied aquazonica das Aquarium 'Schaubecken Südamerika(Nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 28038 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schaubecken Südamerika(Nur noch als Beispiel)' mit der ID 28038 liegt ausschließlich beim User aquazonica. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.11.2013