Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schwarzer Fluss von naturalR

Userinfos
Userbild von naturalR
Hauptansicht von Schwarzer Fluss

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08/2015
Größe:
101x41x51 = 200 Liter
Letztes Update:
09.06.2017

Besonderheiten:

Dieses Becken ist mein erster Versuch ein Becken gemä?? den Anforderungen der Biotopaquaristik einzurichten und zu betreiben.

Ich habe mich bemüht nach bestem Wissen die Uferzone eines Schwarzwasserflusses/-baches des "Rio Negro"-Gebiets nachzustellen und meinen Pfleglingen ein möglichst naturnahes Biotop einzurichten. HIerfür habe ich mich vor allem an Unterwasseraufnahmen aus dem "Rio Negro"-Gebiet oritentiert.

Die eingesetzten Tiere kommen alle im Gro??raum des "Rio Negro"-Gebiets bzw. in Brasilien vor. Es ist schwerlich nachvollziehbar ob die gewähtlen Arten in der freien Wildbahn wirklich in genau dieser Konstellation vorkommen. Fest steht, sie harmonieren bis heute prächtig und es scheint allen gut zu gehen.

??ber Kommentare und Anmerkungen zu diesem Projekt würde ich mich freuen, ich hoffe es gefällt.

Seitenansicht mit Farlowella acus
Seitenansicht mit Paracheirodon axelrodi
Hauptansicht

Dekoration

Bodengrund:

- 40kg JBL Sansibar White

Aquarienpflanzen:

- Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss)

- Helanthium bolivianum Angustifolius (Schmalblättrige Sumpfblüte)

- Echinodorus 'Frans Stoffels' ( Stoffels Schwertpflanze)

Weitere Einrichtung:

- Wurzelholz

- Falllaub und feine ??ste aus dem örtlichen Wald

- Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 T8 JBL SOLAR NATUR 30 W

- 1 T8 JBL SOLAR TROPIC 30 W

Filtertechnik:

- 1 EHEIM ecco pro 300

- 1 EHEIM biopower 200

(Der biopower ist nur übergangsweise installiert und wird später in einem anderen Becken Dienst tun.)

Weitere Technik:

- 1 EHEIM thermocontrol 125

Besatz

- 30 Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

- 4 Farlowella acus (Gemeiner Nadelwels)

- 6 Hemiloricaria fallax (Gefleckter Prachthexenwels)

Hemiloricaria div.
Hemiloricaria div.

Futter

Frisches Gemüse und Frostfutter ergänzt durch gelgentliche Gabe von Trockenfutter und Tabletten.

Sonstiges

Neben dem verwendeten Laub reichere ich das Wasser durch Zugabe von AQUADRAKON Black mit Huminstoffen an.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde mittlerweile abgebaut, die Fische sind in ein 540l AQ umgezogen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ceylon am 30.08.2018 um 11:13 Uhr

Magst du uns auch dein neues Aquarium vorstellen?

Gru? Ceylon

Thomas S-H am 30.08.2015 um 10:11 Uhr

Hallo!

Durch Matthias seinen Kommentar bin ich auf das Becken aufmerksam geworden!

Ich finde dir ist das ganze Becken schon sehr gut gelungen, aber vielleicht kannst du die Beleuchtung noch etwas dimmen >> Umbau auf LED (Stromersparnis) oder die Röhren mit Alufolie etwas abdunklen!

Ansonsten alle gut, aber wir brauchen Fotos!

MfG

Thomas

der Theoretiker am 30.08.2015 um 10:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und guten Morgen

Gegenbesuch. Ich war schon mehrfach `inkognito` bei Deinem Beispiel, nun ist es an der Zeit mal ein paar Zeilen loszuwerden. Mich wundert es, dass da noch niemand was geschrieben hat, denn Dein Versuch, ein Biotopbeispiel aus dem Bereich Rio Negro zu gestalten ist Dir perfekt geglückt. Stimmige Einrichtung mit Holz und Blättern, sehr schön. Du könntest vielleicht noch eine schwarze Folie hinten an der Rückscheibe anbringen und das Wasser könntest Du z.B. mit Erlenzäpfchen noch etwas dunkler färben, ist aber auch so top.

LG Matthias

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied naturalR das Aquarium 'Schwarzer Fluss' mit der Nummer 32119 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schwarzer Fluss' mit der ID 32119 liegt ausschließlich beim User naturalR. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.08.2015