Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von bossie1704

BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
2006

Aquarien

Userinfo

Hi,

ich bin Frank und wohne im westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Ich bin 44 Jahre als und seit ca. 7 Jahren Aquarianer - also eher spät berufen...

Angefangen hat alles mit dem Ausheben eines kleinen Gartenteiches. Ich hatte damals ein paar Shubunkins und Goldfische dort eingesetzt. Da der Teich mit ca. 60 cm nicht so tief war und ich sicher gehen wollte, dass die Fische nicht als Tiefkühl-Fischstäbchen enden, habe ich mir für ein paar Euros ein altes verkratztes 160 - Liter-Becken gekauft um die Tiere dort überwintern zu lassen. Aber es kam anders...

Noch vor dem Wintereinbruch brauchte ich mir über die ??berwinterung der Teichfische keine Gedanken mehr zu machen. Ein Fischreiher hat sich meine kleinen schmecken lassen. Nun hatte ich ein 160-Liter-Aquarium mit komplettem Zubehör aber keine Fische mehr. Dann entdeckte ich eine ´kahle Stelle´ an einer Wohnzimmerwand und fand, dass dort ein Aquarium gut hinpassen würde. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich mit der Einrichtung befasst.

Wie fast alle Aquarianer, bin ich mit einem Gesellschaftsbecken gestartet. Guppys, Schwertträger, ein paar Panzerwelse und Ancistren mit ner Menge Pflanzen - und fertig war das erste Becken. Hat sogar recht gut funktioniert, außer, dass das Becken in kürzester Zeit übervölkert war, da ich die Fortpflanzungsanktivitäten der Lebendgebährenden unterschätzt hatte. Außerdem war ich total scharf auf Südamerika und L-Welse. Nach ca. einem Jahr kaufte ich mir ein 320 - Liter-Panoramabecken und startete meine Südamerika-Reise. Highlight waren die Corydoras Sterbai - wunderschöne Panzerwelse. Dazu ein paar L-Welse, ein großer Schwarm Rote von Rio und ein kleiner Harem Apistogramma cacatuoides. Damit die Pflanzen besser wuchsen wurde ne CO2-Anlage angeschafft und ab diesem Zeitpunkt musste ich neben dem Wasserwechsel auch immer fleißig Pflanzen schneiden.

Dann bin ich auf Einrichtungsbeispiele gestoßen. Hier habe ich die ersten Bilder von Malawi-Aquarien gesehen und war total fasziniert von der kargen Schönheit der ein oder anderen Becken. Außerdem kam das meiner wachsenden Abneigung, einmal wöchentlich einen halben Eimer Grünzeug aus dem Becken zu fischen sehr entgegen. Zudem fand ich die Beleuchtungsszenarien klasse. Sowas wäre bei meinem SA-Becken nicht möglich gewesen, es sei denn, ich hätte es pflanzenlos betrieben...

Ich sorgte dann also für die Unterbringung meiner Pfleglinge und begann mein erstes Malawi-Projekt zu planen. Seinerzeit noch in dem 320-Liter Tank. Mittlerweile ist der Tank auf 638 Liter gewachsen und ich bin den Chichliden aus dem Ostafrikanischen See vollends verfallen. Aktuell betreibe ich ein reines MBuna-Becken. Ich habe mich zwar immer öfter schon dabei ertappt, dass ich den ein oder anderen Gedanken an ein Non-Mbuna-Becken verschwendet habe, aber bislang bin ich meinen Felsencichliden treu geblieben.

Ich hoffe, mein EB gefällt euch. Hinterlasst eure Kommentare dort, bei Gefallen und natürlich auch bei Nichtgefallen.

Liebe Grüße

Frank
In seinen Einrichtungsbeispiel(en) stellt unser Mitglied bossie1704 seine Aquarien, Teiche und Terrarien vor: Entstehung von Dark Stones of Malawi und Dark Stones of Malawi - Nur noch als Beispiel. Einrichtung und Besatz wurden jeweils nach bestem Wissen und Gewissen durch den User umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User bossie1704. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.