Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von Stephan Groß

Userinfos
Ort / Land:
Riesa / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998

Aquarien

Userinfo

Ich bin 31 Jahre alt und besaß 1998 mein erste AQ mit den Maßen 60x30x30 mein ersten Fische waren ein Antennenwelspärchen R.I.P.
Das Becken von damals dient mir heute als Aufzuchtbecken für die Antennenwelse.
Beim stöbern nach anderen Einrichtungsbeispielen im I-net für mein 80er ist mir diese Adresse hier immer wieder aufgefallen und so stöberte ich anfangs nur mal hier und da. Manchmal ist mir echt wortwörtlich die Kinnlade runter gefallen :) was manche aus einem 60er und kleiner alles rausholen bzw. was für Abmaße von AQ manche ihr eigen nennen und wie liebevoll sie eingerichtet sind.

Ich will meinen das ich an und für sich meine Erfahrungen in der Aquaristik gemacht habe, gerade was Gesellschaftsbecken angeht, klar wird man gewisse Artenkombinationen von mir nicht in der freien Wildbahn zusammen finden, mir ging es eher darum herauszufinden welche Arten kommen, bei etwa gleichen Wasserwertansprüchen gut miteinander aus. Das heißt auf gut deutsch vertragen sie sich oder nicht.
Ich habe in den Jahren einiges an Büchern gelesen nur kaum ein Buch sagt aus, kann man die Art mit den Arten andere Regionen überhaupt vergesellschaften oder nicht.
Ende vom Lied war das ich im Endeffekt viele Fischarten mein eigen nennen konnte, von denen ich aber viele wieder abgeben musste, weil sie einfach nicht zueinander passten bzw. sich nicht vertrugen. Was mich auch zu dem Entschluss brachte, das man mit Gesellschaftsaquarien eigentlich nur Halter von Fischen ist ihnen aber kein wirkliches Biotop zum Leben gibt wie es eigentlich sein sollte.

Mein momentanes 80er Becken stammt noch aus der Zeit, wird aber über kurz oder lang sich mehr und mehr Richtung Biotop bzw. Regionsaquarium entwickeln.

Für Ratschläge in Sachen Einrichtung, Gestaltung, etc. habe ich immer ein offenes Ohr denn wenn ich sehe was manche hier für Becken zaubern da hab ich echt Nachholebedarf ^^
In seinen Einrichtungsbeispiel(en) stellt unser Mitglied Stephan Groß seine Aquarien, Teiche und Terrarien vor: Kessel Buntes ^^ (nur noch Bsp.), Der 2. Versuch ^^ und Krautsuppe alla Asia. Einrichtung und Besatz wurden jeweils nach bestem Wissen und Gewissen durch den User umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stephan Groß. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.