Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sewellia Artenbecken von duese

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Sewellia Artenbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
3.11.2012
Größe:
89x89x60cm = 360 Liter
Letztes Update:
14.12.2012

Besonderheiten:

Nach dem auflösen meines Rio125 Gesellschaftsbeckens wollte ich etwas völlig neues gestallten. Dazu hatte ich folgende ??berlegungen.

- Das Becken sollte wesentlich grö??er und ein Eckbecken werden.

- Das Becken sollte im Verhältnis zur Grö??e kostengünstig realisiert werden.

- Das Becken sollte recht energiesparend betrieben werden.

- Das Becken sollte recht pflegeleicht sein.

- Das Wasser sollte nicht mit Pflegemitteln egal welcher Art angereichert werden.

- Es sollte ein Artenbecken werden.

- Zu guter letzt wurden jetzt die Tiere und die Einrichtung bestimmt. Durch mein erstes Becken wu??te ich natürlich schon wo ich mit meinen Wasserwerten liege und welche Tiere damit in Frage kommen. Da ich aus Unwissenheit in meinem Gesellschaftsbecken schon "einen" Sewellia Lineolata gepflegt hatte, stand die Entscheidung nach einiger Recherche schnell fest.

Jetzt zur Umsetzung:

Das Becken wurde bei Ebay ersteigert. Hir wurden noch zwei Bodenbohrungen, welche für den Wasserwechsel gedacht sind und noch Verstrebungen für den HMF eingebracht.

Der Unterschrank wurde selber gebaut bis auf die Verblendungen welche ich beim Tischler anfertigen lie??.

Weitere Einzelheiten siehe unten.

Untergestell
Becken
Rückwand
Erstbefüllung
Front aktuell
Links aktuell
Rechts aktuell

Dekoration

Bodengrund:

- 60kg Quarzsand beige <= 0, 5mm Körnung

Aquarienpflanzen:

- Anubias barteri var. barteri

- Anubias barteri var. nana

Weitere Einrichtung:

- 5 gro??e Mangrovenwurzeln

Die Wurzeln wurden miteinander und zusätzlich auf einer Plexiglasscheibe mit Edelstahlschrauben verschraubt und dann auf eine 1cm dicke Styroporplatte gestellt. Dies ist gleichzeitig als Bodenschutz und Lastverteilung für die Flu??steine gedacht.

- ca. 20kg beige Flu??steine von ca. 4-20cm

- Rückwand von au??en mit schwarzer Folie beklebt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wurde seitlich und schwenkbar an den beiden Wandseiten befestigt um besser im Becken arbeiten zu können. Mit der Verblendung bin ich aber noch nicht so weit. Da mu?? ich mir noch etwas einfallen lassen.

- 3 x 10W LED Fluter 3500K

- 2 x 10W LED Fluter 6500K

Filtertechnik:

- HMF 50x55cm = 2750cm² mit JBL ProFlow 1000

Weitere Technik:

- 2 Tunze 6025 Strömungspumpen

Besatz

- derzeit 8 Sewellia Lineolata

- es sollen noch ca. 12 Sewellia Speciosa dazu kommen, diese sind aber sehr schwer zu bekommen

Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken

Wasserwerte

PH 7, 3

Gh 6

KH 3

Nitrat 4

Nitrit 0, 05

Phosphat 0

Temperatur 21°

Gemessen mit Tröpfchentest

Futter

Derzeit ziehen die Sewellia den Aufwuchs auf den Steinen und Wurzeln den Tabletten noch vor. Daher gibts hier erst mal keine Infos weiter.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nico NK am 19.12.2012 um 14:55 Uhr

Hallo,

ein in der Tat sehr schönes Becken hast du da aufgebaut.

Magst du kurz beschreiben, wo du die Strömungspumpen hingesetzt hast und wie die Strömung verläuft?

Beim Futter empfehle ich dir, unbedingt rote Mückenlarven (gefrosted oder lebend) oder lebende Tubifex zu probieren. Trockenfutter mögen meine Sewellia z.B. auch nicht wirklich und Aufwuchs ist ja im neu eingerichteten Becken noch nicht so viel vorhanden.

Viele Grü?e

Nico

Koehler am 17.12.2012 um 20:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi und herzlich Willkommen bei Einrichtungsbeispiele.

Finde es total klasse das du diesen schönen Tieren ein Artenbecken gönnst und dann auch noch in dieser Grösse.Auch die Gesatltung gefällt mir richtig gut, kann dir nur full points geben =)

Hoffe du hälst uns hier mit Updates und Bildern auf dem Laufenden und ich wünsche dir noch viel Spass hier auf EB.

LG Sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied duese das Aquarium 'Sewellia Artenbecken' mit der Nummer 25047 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sewellia Artenbecken' mit der ID 25047 liegt ausschließlich beim User duese. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.12.2012