Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Software zur Berechnung der Balling Methode und Verfolgung der Wasserwerte im Meerwasseraquarium

Software zur Berechnung der Balling Methode und Verfolgung der Wasserwerte im Meerwasseraquarium

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Viele von euch habe sich sicher schon mit Balling beschäftigt oder darüber gelesen und sich mit dem Gedanken diese Methode zu verwenden gespielt. Meist scheitert es aber an fehlenden Informationen und dann lässt man lieber die Finger davon...

Ich habe hier eine Software entdeckt die interessant ist, wenn man mittels Balling Methode den Mineralstoffhaushalt im Meerwasseraquarium steuern will:

http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm

Diese Software ist Freeware, einfach zu verwenden und steuert auch unerfahrene Aquarianer einfach durch die Anwendung der Balling Methode. Weiters können Wasserwerte gespeichert, verfolgt und ausgewertet werden und zusätzlich gibt es ein interessantes "How To" für Meerwasseraquarien, welches nahezu alle Fragen der Meerwasseraquaristik abdeckt!

Was ist die Balling Methode?

----

Ihren Namen verdankt die Methode Hans-Werner Balling, mittlerweile beschäftigt bei der Firma Tropic Marin. Unter dem Sammelbegriff ???Balling??? werden mehrere Methoden genannt die aber vor allem eins bewirken sollen: Einen einfachen und vor allem kostengünstigen Weg, durch Zugabe von Chemikalien, die Konzentration einiger Parameter im Beckenwasser definiert zu erhöhen oder aus zu gleichen. Hierbei werden mit sogenannten Stammlösungen bestehend aus:

- freie Salze und Mineralien (Na-Cl frei),

- Calcium (CaCl2),

- Natrium Hydrogencarbonat (NaHCO3) und

- Magnesium Chlorid Hexahydrat (MgCl2)

die durch die Bewohner im Aquarien verbrauchten Stoffe so ergänzt, dass die optimale Sättigung erreicht wird. Zugegeben werden die zuvor in Osmosewasser gelösten Stoffe sehr einfach mittels Dosierpumpe und die von mir empfohlene Software macht die Berechnung der notwendigen Mengen Kinderleicht.

Diese speziell für Becken bis 500 Liter sehr einfache und wirtschaftliche Methode und dann auch wirtschaftliche Methode garantiert den Erfolg in der Meerwasseraquaristik mit relativ wenig Aufwand!

Viel Erfolg und wenn es fragen gibt nur ran!

lg the_lizardking

Software zur Berechnung der Balling Methode und Verfolgung der Wasserwerte im MeerwasseraquariumSoftware zur Berechnung der Balling Methode und Verfolgung der Wasserwerte im Meerwasseraquarium
Blogartikel 'Blog 3061: Software zur Berechnung der Balling Methode und Verfolgung der Wasserwerte im Meerwasseraquarium' aus der Kategorie: "Wasserchemie" zuletzt bearbeitet am 02.04.2013 um 15:42 Uhr von The_Lizardking

The_Lizardking

Userbild von The_LizardkingThe_Lizardking ist Moderator*in von EB und stellt 8 Beispiele vor. In den Bereichen Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 15.03.2010 um 16:58 von .uschi
Hi,
echt gute Software, hab ich "früher" auch mal genutzt, als ich noch Balling gemacht hab. Echt zu empfehlen.
lg
jochen