Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.373 Aquarien mit 144.049 Bildern und 1.573 Videos von 17.391 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Southamerican wood

von NRW
Offline (Zuletzt 27.03.2016)Info / BeispieleKarte
    Sieger Beckenwettbewerb April 2015 
Userbild von NRW
Ort / Land: 
32758 Detmold /
Aquarium Hauptansicht von Southamerican wood
Beschreibung des Aquariums:
Läuft seit:
12. ´14
Grösse:
160 x 60 x 60 = 576 Liter
Letztes Update:
26.03.2016
Besonderheiten:
- Wulstverklebtes Aquarium mit breitem Mittelsteg, 10 mm Glasstärke
- 4 angepasste Abdeckscheiben, hinten 2 x ca. 40 cm, vorn 2 x ca. 20 cm tief

- Unterschrank angefertigt vom Metallbauer, feuerverzinktes Stahlgestell, Verkleidung mit Edelstahlplatten
- Front mit vier Edelstahltüren; rechts großer Metallauszug zum Herausfahren des Topffilters
Glasklar am Folgetag
noch etwas trüb...
Aquarium Southamerican wood
Äste Äste Äste - love it
Aquarium Southamerican wood
Aquarium Southamerican wood
Belichtung verlängert
Aquarium Southamerican wood
Aquarium Southamerican wood
Aquarium Southamerican wood
1 x 8 watt mittig
endlich Herbstlaub
Argenteus cut throat
late hours
4.15 neue Wandfarbe - painted grey
15.04.
Februar 15
Aquarium Southamerican wood
Dekoration:
Bodengrund:
- ca. 40 kg heller Sand, Körnung unter 1 mm
- Höhe 5 - 8 cm (Dank Geophagus auch von 0 - 20 cm :-D )
- vereinzelt tauchen Kieskörner der vorherigen Einrichtung auf, das macht es gleich optisch natürlicher
Aquarienpflanzen:
keine mehr
Weitere Einrichtung: 
- Zahlreiche Mangrovenwurzeln von 20 bis 120 cm Länge

- Beachpebbles - schwarze, runde Steine um 10 - 15 cm; etwa 25 kg

- Äste der deutschen Eiche

- 2 x Kunststoffröhre als Messerfischversteck; wurde optimal angenommen, versteckt unter Wurzeln und Steinen

Wurzeln angeordnet wie ein Überhang am Ufer, also bogenförmig und sich gegenseitig abstützend. Dazwischen nach unten ragende Äste. Nach hinten dunkelt es sich durch den gebauten Überhang stark ab.

- schwarze Rückwand, eingeklebt, Baumrindenoptik (nur hintere Scheibe)
neues Setup
Röhren - Äste - Nussschalen
Dekoration im Aquarium Southamerican wood
Blick von links
Noch ohne Besatz
Dekoration im Aquarium Southamerican wood
Dekoration im Aquarium Southamerican wood
Dekoration im Aquarium Southamerican wood
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
30.10.2015
nur noch 2 x 7 W LED

--------------------------------
früher:

- Hängeleuchte, 2 x T5 54 W, amazon Daylight

- dritte Leuchte Zuschaltbar

- dazu für den Sonnenuntergang 2 x 5 W Sparlampe
- 3 x LED Sport (ca 8W) Mondlicht

Morgens erhellt sich der Raum durch die leicht verhängten Fenster; Hauptbeleuchtung schaltet sich um 11 Uhr ein; abends überschneidet sich dies zwischen 21:30 Uhr und 21:35 Uhr mit der Sonnenuntergangsbeleuchtung. Sundown läuft dann bis 23:30 Uhr. Mondlicht wird nur bei Beobachtung der Tiere händisch eingeschaltet.
Filtertechnik:
- Eheim 2080, 2 Ansaugrohre, Auslass an der Oberfläche

- Filterung über Tonröhrchen und Vulkangestein

- Filter befindet sich im Schrank unter dem Aqurium und steht auf einer ausziehbaren Stahlschublade, da man den 30 kg Filter ansonsten kaum bewegen kann.

6.3.15
Nach Defekt und Undichtigkeit des Monsterfilters war ich doch sehr frustriert. Die telefonhotline von Eheim war äußerst kompetent und nett, ich habe den Filter eingeschickt. Heute kam der Kopf dann instandgesetzt zurück. Die Ansaughilfe war defekt, dies kann man selbst nicht daheim reparieren. Trotz des Alters von 5 Jahren wurde alles kostenlos repariert und kostenfrei zurückgesendet. Danke Eheim, Deutsche Wertarbeit und Service sind ihr Geld bei euch wirklich wert! Spitzenklasse! :)))
Weitere Technik:
- Jäger Heizer, 300W

- Temperatur 28 °C

- 1000 l Strömungspumpe
Panzerschrank - unique
Edelstahl - handmade
Das Pumpwerk
Danke Eheim :)))
Danke Eheim :)))
Top Service - danke Eheim
Besatz:
2 x L 7 - leporacanthicus Galaxias

6 x LDA16 Ancistrus red

2 x Gephagus Proximus (WF)

3 x Geophagus red head (WF)

1 x Apteronotus Albifrons - Weißstirnmesserfisch

5 x Methynnis Argenteus "cut throat"

Für den L7 suche ich noch Artgenossen, es ist aber auch so äußerst aktiv und macht sich prächtig. Im neuen Becken hat er nun mit dem Besatz sehr seine Scheu und Schreckhaftigkeit abgelegt.

Die Geophagus treten meist ruhig in der Gruppe auf. Der Proximus Bock ist aber klar der Chef. Es handelt sich um 1 Paar Proximus; die Red head sind 2 Böcke und 1 Weibchen.

Die Kolumbianer passen farblich sehr gut und stehen im Schwarm liebend gern unter den Schwimmpflanzen. Da sie sehr groß sind, haben sie vom Messefisch nichts zu befürchten.

Den Apteronotus habe ich von einem älteren Herrn; dort war er suboptimal untergebracht. Er schwimmt auch bei Tag sehr oft frei, liebt aber die Röhre, die ich ihm eingegraben habe. Aufgrund seiner Größe war dies auch nötig, er misst knapp 30 cm.

Alle Tiere stehen gut und sind verträglich.
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Argenteus cut throat
Blick von links
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Geophagus - Erdarbeiten :-D
Red Head - Digger
Apteronotus Albinfrons
Besatz im Aquarium Southamerican wood
l7 und Priximus suchen Granulat
Proximus Bock
Proximus Paar
Granulatsucher
L7 / Leporacanthicus galaxias
Besatz im Aquarium Southamerican wood
Wasserwerte:
Wasserwerte laut Versorger; Beeinflussung der Werte wird meinerseits nicht bewusst durchgeführt.

°dH 10

Ph 7,6

Nitrit und Nitrat mit Streifentest nicht nachweisbar.
Wasserwechsel wöchentlich 50%
Futter:
- Diskusgranulat Serared
- Seragreen Granulat
- Flockenfutter
- Futtertabletten
- Haferflocken
- Mückenlarven
- Artemia
- Shrimp
- Stint
- Gurke
- Paprika
Videos:
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Sonstiges:
Das Aquarium läuft seit Umzug hier in 2012, wurde aber im Dezember 14 komplett geleert und neu aufgebaut. Ich hatte das Hobby einige Zeit etwas weniger beachtet und nun endlich wieder Zeit und Muße gefunden, mehr daraus zu machen. Alle meine Becken haben daher einen kleinen Neustart erlebt.
Habe für dieses 600er einen komplett neuen Besatz ausgewählt, bloß den L7 hatte ich bereits.
Die Fische harmonieren sehr gut miteinander, ich bin begeistert.
Stück um Stück möchte ich es noch weiter dem Heimathabitat der Tiere annähern. Dazu folgen noch Blätter, Äste und weitere Holzprodukte der Natur. Was die Pflanzen betrifft, werden vmtl die Wasserfreunde mangels ausreichend Licht gegen Riesenvalisnerien getauscht. Mittlerweile sind alle Pflanzen gewichen und es wurde weiter verdunkelt.

Viel Spaß beim Anschauen und danke für Anregungen und Meinungen generell! LG

Michl
Infos zu den Updates:
26.03.
Nach Umbau nun alles top, Fische dank mehr Platz / Schwimmraum sehr entspannt.

14.03.2016
Länger schon hatte ich so einige neue Ideen für die Einrichtung, für deren Umsetzung aber der Besatz komplett raus musste. Da braucht man dann schonmal Ruhe für... jetzt wars jdf. dann soweit. alles raus! Sand gesiebt, um die Kiesreste bestmöglich zu entfernen. Neues Set-Up, jetzt mit noch mehr Unterständen und darunter deutlich mehr Schwimmraum. Auch viele der Bachsteine sind rausgeflogen. Nach wie vor ist es schön dunkel und bildet so den Uferbereich nach, den ich mir dabei vorgestellt habe. Äste komplettieren die Wurzeloptik.

Zudem sind noch 6 Ancistrus red LDA16 eingezogen.

Bilder und Videos folgen heute! Gruß - Michl

15.11.
NEUES VIDEO :-D schauts unbedingt an ;-)

13.11.'15
endlich sind die Äste drin, habe dafür Eiche genommen. bin sehr zufrieden. schon interessant, welche Entwicklung das Aquarium genommen hat, ich bin sehr zufrieden.


5.11.15
alte Bilder rausgeworfen, wieder ein paar Neue hinzugefügt

30.10.2015:
Sommer vorbei - Aquariumzeit! :-D
Pflanzen sind raus. Beleuchtung nur noch 2 x 7 Watt Led. Ordentlich Laub rein geschmissen, wird bald sinken.
kürzlich 5 Methynnis Argenteus "throat cut" eingesetzt


22.05.2015
endlich habe ich einen weiteren L7 gefunden und einsetzen können. Weitere werden folgen, leider war nur der eine zu bekommen, aber der Alte und der Kleine verstehen sich prima und wuseln zusammen rum.

Leider gehen nach und nach Kolumbianer ein. Evtl stresst sie der Messerfisch nachts, obwohl sie so groß sind. Das muss ich weiter im Auge haben.

Evtl baue ich das Becken mit Holz noch etwas um.... ;-)

09.05.15
Etwas "aufgeräumt" / Steine freigelegt, Pflanzen ausgedünnt. so ist die Optik jetzt angelehnt an treibende Pflanzen, die hier und da an Baumwurzeln hängen geblieben sind. das gefällt mir.
- ansonsten ein Hoch auf Ikea LED Klemmleuchten! :-) echt top die Dinger und das für 7 Euro!

25.4.15
Wasserwechsel - Sand zurecht geschoben und Steine wieder frei gelegt :-D danke Geos!!! ;-)
- einige Pflanzen ergänzt
- neue Sundown Beleuchtung installiert (2 x Ikea LED Klemmleuchte)
- 3 neue Bilder unter Aquarium Teich ganz oben


18.04
Redheads haben wieder ein Gelege! :) Video gemacht!


15.04.
Weitere Pflanzen zum Technik verstecken eingebracht; ein paar neue Bilder eingestellt


04.04. Einige neue Pflanzen eingebracht. Ausströmer des 2080 und die Strömungspumpe mit Pflanzen versteckt

- einige neue Bilder eingefügt


----------------------------------------
Updates ab jetzt umgedreht, "oben" ist nun immer aktuell.
---------------------------------------

.09.01.2015
Eichenblätter, Kokosnussschalenstücke und weitere Kiesel eingebracht
- neue Bilder gemacht

27.01.15
Neues Hauptbild; Pflanzenliste ergänzt

02.02.'15
- Dunklen Kies an den Seiten entfernt; jetzt überall Sand
- 15 kg weitere Beachpebbles eingearbeitet
- zwischen den Schwimmpflanzen fanden sich junge Kolumbianersalmler, habe sie zur Aufzucht umgesetzt, bevor sie doch noch gefressen werden (Bilder ;) )
- Valisnerien wurden vom Messerfisch zerfressen, alle raus; weitere Farne in Planung
- neue Bilder der umgestalteten Randbereiche eingestellt
- Höhle mit Steinen verdeckt

20.02.15
Eheim 2080 nach Reinigung undicht, ins Werk eingeschickt :-(
Becken läuft nun im "Notfilterprogramm"
Red Heads haben gelaicht, siehe Schnappschüsse ;-)

6.3.15
Filter von Eheim zurück, näheres siehe oben

15.03.15
- seit der Filter zurück ist, steht das Becken wieder erstklassig.
- 1000 L Strömungspumpe eingehängt, deutlich verbesserte Umwälzung, Mulmecken aufgelöst, keine erkennbaren Nachteile
- Video upgeloaded

30.03.
neue Wandfarbe im Raum - komplett neues Ambiente :)

02.04.15
Video Geophagus mit Gelege
Hans J schrieb am 27.03.2016 um 13:03 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
klasse Becken. Sieht richtig gut aus, auch ohne Pflanzen.
Grüße
Hans
Aquarian schrieb am 26.03.2016 um 15:52 Uhr
Bewertung: - keine -
Wow,
da hat sich ja einiges getan im Aquarium! Aber ich muss sagen mir gefällt es so wie es jetzt ist noch besser als vorher. Es wirkt um einiges natürlicher und biotpgetreuer.
Die neuen Scheibensalmmler sind natürlich eine Wucht!
Lg Jan und noch viel Spaß mit deinen Aquarien!
Tom schrieb am 18.03.2016 um 09:47 Uhr
Bewertung: - keine -
Sehr cool.
Ich freue mich gerade, dass Geophagen und Scheibensalmler im Moment sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und auch du zeigst, welche tollen Fische das sind und wie geil ein Aquarium aussehen kann, wenn es biotopgerecht eingerichtet ist.
Grüße, Tom.
Thomas S-H schrieb am 16.03.2016 um 09:41 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Michel!
Sieht richtig geil aus dein neues Layout!
Bin schon auf ein neues Video gespannt!
Hat sich sehr geändert dein Becken in den letzten Jahren wenn man sich die Fotos unter Technik anschaut!
MfG
Thomas
Amazonas-Freak schrieb am 21.11.2015 um 10:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
auch hier lasse ich meine Stimme da,top Aquarium!! ;-)
Lg
Bernd
< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User NRW das Aquarium 'Southamerican wood' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
13835 Aufrufe seit dem 04.01.2015
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User NRW. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6042
von Udo Müller
576 Liter Südamerika
Aquarium
576Liter Amazonas!
von Tommarlon
576 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 25614
von Diskusi
576 Liter Südamerika
Aquarium
Diskus
von me8210
576 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas
von Amazonas33
576 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Sowieso
von Julien Preuß
576 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika
von Gass
576 Liter Südamerika
Aquarium
Unser Diskustraum
von Angie&Steven
576 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Orinoco
von Uwe Trauernicht
576 Liter Südamerika
Aquarium
Flussabwärts
von Thorsten G.
540 Liter Südamerika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Statistik
Besucher Gesamt:
26.499.649
Heute
618
Gestern:
9.534
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.373
17.391
144.049
1.573

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc. unter:

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App