Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Spektralverteilung des Lichtes und die Auswirkung auf die Pflanzen

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Was ist Licht? Diese Frage zu stellen wird bei den meisten ein lächeln hervorrufen,

doch was ist es wirklich?

Licht ist eine elektromagnetische Strahlung die sowohl im sichtbaren als auch im

unsichtbaren Bereich ( ultraviolett, gamma usw. ) die Strahlung abgibt. Wir interressieren uns, wenn es um Pflanzen geht, in erster Linie für das für uns sichtbare Licht.

Dieser sichtbare Bereich wird als Wellenlänge im Nanometerbereich ( nm ) angegeben. Er liegt bei violetter Strahlung 380 nm geht über blau ab 436 nm, zu grün ab 495 nm, gelb ab 566, nm orange ab 589 m zu letztenendes rot ab 627 nm.

So, warum diese lange Erklärung?

Licht wird von den Pflanzen bei der Photosynthese gebraucht, nur das

Pflanze nicht gleich Pflanze ist, sondern da gibt es viele verschiedene und vor allem viele die unterschiedliche Ansprüche an die Lichtverhältnisse haben.

Was macht die Pflanze mit dem Licht? Sie absorbiert mit Hilfe des grünen Pflanzenfarbstoffes Chlorophyll die Lichtstrahlung der unterschiedlichen Wellenlängen um diese dann zur Photosynthese zu nutzen.

Nun hier ist das Problem für jeden Pflanzen haltenden Aquarianer, warum? Nun die Natur hat es so eingerichtet das es verschiedene Chlorophyll Arten gibt, die auch noch zu allem übel verschiedene Wellenlängen des Lichtes absorbieren und so der Pflanze verfügbar machen.

Es gibt also Pflanzen die absorbieren einen völlig anderen Teil des Lichtes als jene die direkt neben Ihnen wachsen. Es ist die unterschiedliche Intensität der Strahlen in Bezug auf deren Wellenlänge.

Das ist der Grund warum in manchen Becken Pflanzen sehr gut und rasch wachsen, andere eher kümmern im Wachstum oder Farbe. Ohne immensen Aufwand, der völlig unrealistisch ist können wir in unseren Becken Mutter Natur nichts vormachen. Wir können allerdings unseren Besatz an Pflanzen so zusammenstellen das die eingesetzten Leuchtstoffröhren diesen entsprechen und somit Wachstum und Farbe fördern.

Setzt man nun eine Pflanze dazu, die einen anderen Anspruch an das Licht hat, so kann es passieren, das diese entweder eingeht oder vor sich hin kümmert.

Bei einem Pflanzenbesatz der intakt ist, sollte man daher vorsichtig sein beim Röhrenwechsel da andere Röhren eventuell andere Wellenlängen abgeben.

Die Angabe der Farbtemperatur ( Kelvin ) ist da sehr trügerisch den sie setzt sich aus verschiedenen Wellenlängen zusammen. 5000 Kelvin sagt gar nichts aus, deshalb findet man auf den meisten Verpackungen einen bunten Aufdruck der Spektralverteilung der Leutstoffröhre, dieser gibt bessere Auskunft darüber in welchem Wellenbereich diese strahlt.

Grü??e Georg

Blogartikel 'Blog 2848: Spektralverteilung des Lichtes und die Auswirkung auf die Pflanzen' aus der Kategorie: " Ãœber Pflanzen" zuletzt bearbeitet am 10.01.2010 um 21:20 Uhr von Malawigo

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 13.01.2010 um 12:54 von timme
Hallo!
Und was sagt uns das?
Richtig, wenn man Leuchtstofflampen (auch die Sogenannten Sparlampen) benutzt, sollten das Drei- oder Mehrbandenröhren (letzteres sind sogenannte Vollspektrumlampen) Verwendung finden.
Erkennen kann man diese Leuchtmittel an der Dreistelligen Nummer auf der Röhren. Diese Zahl muß mit einer 8 (Dreibandenröhre) oder mit einer 9 (Vollspektrum) beginnen.
Die nachfolgenden Ziffern beschreiben, um zwei Nullen erweitert, die (relativ unwichtige) Farbtemperatur in Kelvin.
Das heißt also, daß eine Leuchtstoffröhre mit der Bezeichnung 840, eine Dreibandenröhre mit ungefähr 4000 Kelvin ist.
Grüße, Tim

Weitere Kommentare lesen