Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.410 Aquarien mit 144.656 Bildern und 1.570 Videos von 17.455 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Steinbruch

von Lippi
Offline (Zuletzt 28.09.2016)Info
Userbild von Lippi
Aquarianer seit: 
48 Jahren mit Unterbrechungen
Aquarium Hauptansicht von Steinbruch
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
November 2015
Grösse:
250x60x70cm LxTxH = 1080 Liter
Letztes Update:
09.06.2016
Besonderheiten:
Aquarium ist von Klaus Ruffert (Diamantaquarien.de) aus 12 mm Glas stoßverklebt und mit Sicherheitsnaht
27 mm Bohrung rechts hinten für Frischwasserzulauf aus eigenem Brunnen (geht nicht mehr da Brunnenwasser schlecht durch intensive Düngung der Äcker). Sehr ärgerlich, lässt sich aber leider nichts daran ändern. War so schön geplant, damals und man hätte täglich kleinere Wechsel vornehmen können. Ich arbeite noch an einer Lösung, habe aber noch nichts Geniales gefunden und bin für Hilfe von "Experten" dankbar!
55 mm Bohrung links hinter HMF-Filter als Überlauf bei Wasserwechsel, macht den Wasserwechsel zum Kinderspiel.
Links eingeklebte Glasstreifen für HMF-Filtermatte 5 cm Stärke
5 x 3D Modul-Rückwand Slim Rock XXL 60x60 cm von Slim-Rock an Rückwand bis an den HMF und auch an die rechte Stirnseite geklebt
Alufarbene Abdeckung ohne Beleuchtung wurde ebenfalls bei Diamantaquarien gekauft
Untergestell von meinem Metallbauer aus 50x50 mm verzinktem Vierkantrohr geschweißt welches schwarz lackiert wurde und noch mit Holz verkleidet wird!

Das Aquarium wurde im Eingangsbereich (Diele) unseres Hauses aufgestellt, der einzige Platz an dem so ein schweres Becken ohne Statikprobleme einen Platz fand.
Nachteil, man muss im Treppenhaus sitzen um die Fische zu beobachten aber es geht leider nirgends sonst.
Steinbruch
Steinbruch von links nach rechts fotografiert
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Mondlicht
Dekoration
Bodengrund:
90kg Spielsand 0,4 - 0,9 mm vermischt mit 500g Minimuscheln (max. 20 mm) und 15kg dunkelbraunen
Kies 3-6mm darunter gemischt damit der Bodengrund
nicht so stark reflektiert und dunkler wird. Idee habe
ich beim Malawiguru geklaut!😉
Aquarienpflanzen:
keine mehr, da habe ich mich überzeugen lassen!😉
Weitere Einrichtung: 
300 kg Gneisgestein und, obwohl es nicht artgerecht ist, meine alte, leicht zersägte und dadurch veränderte Mangrovenwurzel die ich jetzt hochkant eingebaut habe. Die Wurzel verändert die Wasserwerte nicht, dafür ist sie schon zu lange im Wasser. Muss sie aus Sentimentalitätsgründen aber im Aquarium haben.😉
Meine alte Wurzel
Spielsand gemischt mit Minimuscheln und dunklem Aquarienkies 3-6mm
Bodengrund bei Mondlicht
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2eco+ LED-Leisten 1200mm SKY 6500K auf max. 45% gedrosselt von LEDaquaristik, gesteuert über Simu-lux Tageslichtsimulator.
Die Leisten liegen auf 4mm Abdeckscheiben im Lampenkasten der ebenfalls von Klaus Ruffert geliefert wurde.
Zusätzlich seit 24.12.15 3x eco+ LED-Leisten 295mm
1x RED
1x ROYAL BLUE
1x SKY 6500K
1x eco+ LED-Leiste 500mm
1x ROYAL BLUE
12 Std. beleuchtet, genaue Steuerungszeiten der einzelnen Lampen werden noch mitgeteilt.
Ein 2-stündiger Sonnenauf- und -untergang wurde von mir bereits programmiert.
Filtertechnik:
Ausschließlich über HMF-Filter mit 2 tschechischen Lufthebern 25 mm Durchmesser in linker Ecke, Schenkelmaß Rückwand 35 cm, Seitenwand 25 cm, Höhe 65 cm, angetrieben mit Aqua Forte Power Luftpumpe Modell V-10 und einem namenlosen Modell mit 1.200l/Std. Zusätzlich ist noch eine Tunze e-jet 1005 im Einsatz, die ebenfalls hinter dem HMF Filter installiert ist.
Damit sollte ein Durchfluß (mind. 2-facher Beckeninhalt) von deutlich über 2.000 L/h gewährleistet sein. Die Dichte der Filtermatte beträgt 20ppi.
Weitere Technik:
2 x 300 Watt AquaMedic ungeregelte Titanheizer
Membranpumpe AquaForte V-10 600 L/h, 10 Watt
Membranpumpe no name 1200 L/h, 25 Watt
Tunze e-jet 1005
Sicce Voyager HP10
Tunze care magnet long (Algenreiniger)
Kernbohrung für Ablaufrohr
Bohrung durch Hauswand für Wasserablauf
Ablauf nach außen
Bohrung zu Brunnen im Keller
Rohrrahmengestell mit Siebdruckplatte
Seitenwände und Bodenplatte mit Styropor verkleidet
Technik im Aquarium Steinbruch
Technik im Aquarium Steinbruch
HMF Filter
Heizung hinter HMF
Blick hinter HMF Filter
Wassereinlauf vom Brunnen
Ablauf mit Syphon
Becken ist dicht und der Sand eingefüllt
Wässern nach Rückwandeinklebung
So sah mein erster Versuch mit Lochgestein aus
Malawisünde
Malawisünde
Weihnachtsmanngeschenk
Neues Futter
Aquariencomputer
Besatz
Haplochromis jackson ahli 1/2
Cynotilapia afra 1/2
Melanochromis chipokae 1/2
Auloncara sp. "firefish" 2/2
Auloncara spec. "Rubin Red" 1/2
Lobidochromis caeruleus yellow 1/2
Labidochromis spec. "Red Top Hongi" 1/2
Protomelas taeniolatus "Red Empress" 1/2
Protomelas spilonotus "Tansania" 1/2
Otopharyux tetrastigma 1/2
Protomelas steveni "Taiwan" 1/2
Pseudotropheus polit 4
Synodontis multipunktatus WF 5
Besatz im Aquarium Steinbruch
Besatz im Aquarium Steinbruch
Besatz im Aquarium Steinbruch
Firefish bei Sonnenuntergang
Firefish tagsüber
Firefish Spätabends
Wasserwerte
Temperatur: 25 Grad, kein Unterschied zwischen Tag und Nacht
PH: 8,1 über PH Elektrode und PH Controller gemessen
GH: 15
NO2: 0,03
NO3: 1mg/l

Wasserwechsel wöchentlich 50% temp. Leitungswasser, ich werde das in den Updates nicht mehr separat erwähnen!
Futter
Spirulina
Frische Gurke, Paprika
JBL Malawi Granulatfutter
JBL Trockenfutter NovoBel
Tropical Malawi flakes
Tropical Cichlid Color flakes XXL
Sera shrimps natural
Panta Nouri Anflug, Aufwuchs, Omnivor, Carnivor und Herbivor
wird alles immer abwechselnd gefüttert aber mit einem unregelmäßigen Tag pro Woche, an dem nicht gefüttert wird!
Videos
Video
Video
Sonstiges
Freue mich über konstrutive Kritik, man lernt ja nie aus!
Infos zu den Updates
19.10.15 Angefangen das Amazonasbecken auf Malawibecken
umzubauen mit bereits vohandenem Lochgestein. Filtermatte
von 10ppi auf 20ppi ausgetauscht.
04.11.15 240cm in 4 Alu U-Profile eingeklebte LED-Streifen von
der Rolle gegen LED Balken (2 x120cm) von
LEDaquaristik mit Simu-lux Tageslichtsimulator
umgestellt.
07.12.15 Umgestaltung des Beckens von Lochgestein auf Gneis
aus dem Steinbruch ausgetauscht. Habe aber, nicht sichtbar, einige Lochsteine mit besonders vielen Löchern an der Rückseite als zusätzliche Versteckmöglichkeiten mit Gneis umbaut.
24.12.15 Heute hat der Weihnachtsmann mir eine SICCE Voyager HP10 und 3 LED-Streifen eco+ von LEDaquaristik a' 295mm Länge, 1x red, 1x Sky und 1x ROYAL BLUE im Alulampengehäuse (350mm) gebracht.😊
Ich bin total happy! Nun kann ich hoffentlich einen ordentlichen Sonnenauf- bzw. untergang und ein Mondlicht programmieren.
26.12.15 SICCE Voyager HP10 neben HMF-Filter instaliert, Strömung leicht schräg gegen Wasseroberfläche, ist saustark. Den Fischen gefällt es, stellen sich zumindest in die Strömung.
28.12.15 Heute neues Futter per Post bekommen. Von Panta Nouri Anflug, Aufwuchs, Omnivor, Herbivor und Carnivor. Bin mal gespannt wie es den Fischen schmeckt?
30.12.15 Ich glaube Panta Nouri wird mein neues Hauptfutter, jedenfalls sind die Fische total verrückt darauf!
So, gerade noch die neuen LED Lichtleisten montiert mit neuen Lichtzeiten. Jetzt sieht der der Sonnenauf- und -untergang und das Mondlicht wesentlich natürlicher aus!
14.02.16 125cm langes Aluminiumlampengehäuse von LEDaquaristik bestellt!
17.02.16 Lampengehäuse ist heute angekommen!
31.03.16 Tunze care magnet long gekauft, ist total genial und mit einem her-
kömmlichen Algenmagnet nicht vergleichbar!
User-Meinungen
Aquarientechniker schrieb am 02.08.2016 um 21:26 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Peter,
dein Malawibecken sieht ebenfalls erstklassig aus ^^ ein schönes großes Aq...so wie es sein sollte ;-)
LG Torsten
Angelo Nardello schrieb am 03.04.2016 um 22:31 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
klasse Becken und besonders die Steine gefallen mir gut.
Gruß Angelo
Tim E. schrieb am 01.04.2016 um 21:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Lippi,
Super Becken hast du dir da eingerichtet! Ich habe eine Frage, hast du die Aquariumscheiben/Boden irgendwie geschützt? Möchte mir auch ein Malawi-Becken mit vielen Steinen (360kg Basalt-Steine liegen schon bereit) einrichten und habe da etwas bedenken.
Gruß Tim
AJ schrieb am 28.03.2016 um 20:09 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Peter,
tolle Technik und beeindruckender Tank! Gefällt mir sehr gut.
Gruß Andre.
Balian schrieb am 15.03.2016 um 19:51 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Lippi,
dein Becken ist echt super gestaltet. Man merkt sofort
das du mit Herz und Seele dabei bist. Die Variante mit den Lochgestein wirkt auf jeden Fall umharmonischer.Also definitiv die richtige Entscheidung mit den Gneis.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dein Becken.
Gruß Balian!
< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Lippi das Aquarium 'Steinbruch' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
19878 Aufrufe seit dem 23.10.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Lippi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Nijassabiotop
von **Malawi-Fan**
1080 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3055
von Thomas Knecht
1080 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1292
von Vicky Gröbl
936 Liter Malawi
Aquarium
Lennis Malawi Cave
von Tooooni
1280 Liter Malawi
Aquarium
Mazinzi Reef
von Lemans
1260 Liter Malawi
Aquarium
Nicht-Mbuna Aquarium
von daniel5
1050 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3280
von Marco Rämisch
900 Liter Malawi
Aquarium
Malawi (Baustelle)
von DominikZ
1050 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3703
von Andre Herzog
1240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14326
von Meerjungfraumann
1050 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.153.129
Heute
9.446
Gestern:
10.460
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.410
User:
17.455
Fotos:
144.656
Videos:
1.570
Aquaristikartikel:
770
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
467
Themenseiten:
769