Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Stigmatochromis

Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Stigmatochromis

Wissenswertes zu Stigmatochromis-Arten

Informationen

Stigmatochromis ist eine Buntbarschgattung, die auschließlich im ostafrikanischen Malawisee vorkommt. Die einzelnen Arten kommen teilweise im gesamten See vor, bewohnen in ihrem natürlichen Biotop aber sehr unterschiedliche Habitate. So sollte auch der Aquarianer bei der Auswahl dieser Non-Mbunas darauf achten, dass er sein Aquarium entsprechend einrichtet. Für Stigmatochromis pholidophorus sollte die Übergangszone nachgestellt werden, während Stigmatochromis modestus im Felslitoral seiner Beute, jungen Mbunas Als Fischräuber sind Stigmatochromis sehr effektiv und sollten deshalb nur mit ausreichend großen und robusten Mbunas vergesellschaftet werden. Die Haltung mit anderen Non-Mbunas oder anderen Fischfressern ist dagegen meist unproblematisch. Jeder Aquarianer sollte sich aber bewußt sein, dass mit einer Stigmatochromis-Art im Aquarium kaum Nachwuchs überleben wird.

Foto mit Artentafel Stigmatochromis melanchros Foto mit Stigmatochromis melanchros Jungfisch Foto mit Stigmatochromis melanchros (tolae) male Foto mit Der Stigmatochromis tolae Bock Foto mit Stigmatochromis tolae weibchen Foto mit Stigmatochromis tolae F1 Foto mit Stigmatochromis sp. tolae Foto mit Stigmatochromis Modestus (m) Foto mit Stigmatochromis Modestus

Zur Haltung der Cichliden ist eine Aquariengröße von mehr als 600 Litern nötig, das entsprechend des natürlichen Habitats der Stigmatochromis-Art eingerichtet werden sollte.

In der Aquaristik am verbreitetsten sind Stigmatochromis woodi, Stigmatochromis modestus, Stigmatochromis melanchros (früher: Stigmatochromis sp. tolae), Stigmatochromis pholidophorus, Stigmatochromis pleurospilus.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Stigmatochromis-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 29.12.2020
22
Einrichtungsbeispiele