Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Süd- / Mittelamerika von TurboTorsten

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2008
Gesamtansicht 05.08.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
30.04.2011

Besonderheiten:

Zwischen Unterschrank und Becken liegt eine Schaumgummimatte zum ausgleichen von Unebenheiten.

Vorderansicht Links 05.08.2010
Vorderansicht Rechts 05.08.2010
Seitenansicht Rechts 05.08.2010

Dekoration

Bodengrund:

Braun- rötlicher Aquarienkies :

Körnung ca. 3 mm

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Bleheri

Echinodorus Red Rubin

Echinodorus Ozelot

Echinodorus parviflorus var. Tropica

Lilaeopsis brasiliensis

Ludwigia repens

Cryptocoryne x willisii

Limnobium laevigatum

Salvinia natans

Weitere Einrichtung:

Moorkienholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tageslicht:

von 9:00 - 14:00 Uhr

und 16:30 - 22:00 Uhr

Mondlicht:

von 8:30 - 9:10 Uhr

und 21:50 - 23:00 Uhr

mit Dennerle Amazon Day (30 W)und Special Plant (25W) :

über Gembird SIS- PMS gesteuert.

Filtertechnik:

Fluval 205 : (geeignet für Aquarien bis 200 Liter, 680 L/h, 9 Watt)

2 Grobe Schaumstoffblöcke

Fluval BioMax Keramikringe

Sera Biopur Forte

Feine Filterwatte

Fluval Oberflächenabsauger angeschlossen

Weitere Technik:

Druckgas CO2- Anlage

mit Rücklaufsicherung,

Blasenzähler,

Nachtabschaltung über Magnetventil

und JBL Proflora CO2 Vario Reactor

über Gembird SIS- PMS gesteuert.

200 Watt Regelheizer

Dennerle OsmoseCompact130

Fluval 205
CO² Anlage mit Nachtabschaltung und Gembird SIS- PMS

Besatz

12 Glühlichtsalmler ( Hemmigramus erythrozonus )

5 Panda Panzerwelse ( Corydoras panda)

8 Amanogarnelen ( Caridina japonica)

Glühlichtsalmler

Wasserwerte

°C Temperatur : 26

KH Karbonathärte : 3

ph Säuregehalt : 6, 8

Gh Gesamthärte : 6

NO2 Nitrit : 0 (mg/l)

NO3 Nitrat : ca. 5-10 (mg/l)

PO4 Phosphat : 0 (mg/l)

FE Eisen : 0, 1 (mg/l)

CO2 : ca. 15 (mg/l) (laut Dennerle CO² Tabelle)

Futter

Frostfutter:

Mysis, Krill, schwarze Mückenlarven (Amtra)

Gefriergetrocknet:

Daphnien (Tetra Delica)

Trockenfutter:

Granulatfutter (Tetra Granules)

Pro Colour (Tetra MultiCrisps)

Futtertabs (Tetra TabiMin)

Lebendfutter:

wei??e Mückenlarven

Sonstiges

Wasserwechsel: Alle zwei Wochen ca. 20%

10 % Osmosewasser , 10% Leitungswasser

- Düngung nach Dennerle Plan : E15, V30

- Gelegentliche Zugabe von Drak- Eudrakon N da No3- Gehalt ohne Zugabe 0 mg/l sind und

mit einem Gehalt von ca. 5-10 mg/l mein Pflanzenwachstum angeregt wird.

JBL CO2 Dauertest

Infos zu den Updates

13.10.09 Wasserwerte aktualisiert

18.10.09 Neue Fotorückwand in schwarz angebracht und Hauptbild aktualisiert

23.10.09 Gembird SIS- PMS angeschlossen und Mondlicht installiert

12.11.09 Bilder aktualisiert

20.11.09 Futterangebot ergänzt

20.02.10 Hauptbild aktualisiert

10.05.10 Osmoseanlage in Betrieb genommen

10.05.10 Wasserwerte aktualisiert (Osmosewasser beigemischt)

11.05.10 Bilder aktualisiert

05.06.10 Skalare sind leider ausgezogen

16.06.10 Alle Pflanzen bis auf Echinodorus Red Rubin, Echinodorus Ozelot umgepflanzt / Bilder folgen in ein paar Wochen

05.08.10 Bilder aktualisiert

09.08.10 3 weitere Corydoras Panda sind eingezogen

22.12.10 30 W Special Plant Leutstoffröhre nach 2 Jahren durch Amazon Day ersetzt

12.01.11 25 W Special Plant Leuchtstoffröhre nach 2 Jahren durch neue Röhre ersetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
@quarium Cologne am 12.09.2010 um 21:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes Becken, die Einrichtung macht einen harmonischen Gesamteindruck. Der Besatz ist finde ich gut gewählt für das Becken. Ich finde an diesem Becken gibt es nichts zu beanstanden. Der Glühlichtsalmlerschawrm sieht schön aus, habe selber einen kleinen. Mach weiter so, echt klasse =)

MfG Oli (Südamerika91)

Arami Gurami am 31.07.2010 um 00:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

prima Becken, der Besatz ist jetzt schon gut abgestimmt! Lediglich die Corys würde ich noch etwas aufstocken. Bin mal sehr auf die neuen Bilder gespannt!

Weiter so!

Aram

Schratze am 23.10.2009 um 17:23 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Torsten,

ein wirklich schönes Becken. Die Glühlichtsalmler und natürlich die Skalare gefallen mir sehr gut. Allerdings würde ich auch die Welse noch ein bischen aufstocken. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spa? mit Deinem Becken. Schönes Wochenende.

Gru?

Schratze

Malawi-Guru.de am 16.10.2009 um 14:15 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also rein optisch betrachtet ist es echt gelungen, und dafür das du seit 2008 Aquarianer bist ist es wirklich gut umgesetzt, die Panzerwelse sind besonderes schön wenn man mindestens 5 davon pflegt, aber je grö?er der Trupp desto mehr Freude wirst du an ihnen haben, da kann man sicherlich noch was aufstocken.

Vorallem schön verwuchert , das gefällt mir besonderes, und ich denk den Skalaren wirds auch gefallen....net schlecht gemacht, muss man so sagen;-)))

Dann mal viel Spa? mit dem Becken....!!

Lg

Flo

~Marco~ am 10.10.2009 um 17:42 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

na da bin ich wohl der erste!

Sehr schönes Aquarium hast du da mit guter Technik und schönem Besatz!

Die Panda Panzerwelse würden sich bestimmt noch über ein paar mehr Kollegen freuen und vorallem über einen Sandkasten in dem sie schön gründeln könnten! Für die Skalare ist das Aquarium schon fast zu niedrig aber noch ok!

Mit ein paar Handgriffen kann es locker ein `6 Punkte Aquarium` werden!

Schönes WE noch,

ciao Marco...

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied TurboTorsten das Aquarium 'Süd- / Mittelamerika' mit der Nummer 14071 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Süd- / Mittelamerika' mit der ID 14071 liegt ausschließlich beim User TurboTorsten. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.07.2009