Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.829 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Südamerikabecken

von Robbi
Offline (Zuletzt 22.03.2013)Beispiel
Geamtansicht
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
2008
Grösse:
100cm lang; 40cm tief; 40cm hoch = 160 Liter
Letztes Update:
03.01.2013
Besonderheiten:
Stoßverklebung
so sah es aus
so sah es aus
Stand 27.02.2012
Stand 27.02.2012
Stand 27.02.2012
Stand 27.02.2012
Dekoration
Bodengrund:
Sand/ Kies mit kleiner Körnung
Aquarienpflanzen:
Cryptocorynen;
roter Tigerlotus (wächst wie Unkraut) (Nymphea lotus ,red´)
Anubien (Anubias Barteri var. nana)
zwei Echinodoren (Echinodorus sp. stand im Geschäft dran)
Weitere Einrichtung: 
einige Wurzeln:
Mangrovenwurzeln,
Moorwurzeln,
zeitweise auch Mopaniholz

Höhlen für die Barsche:
Glasflaschen (von Medikamenten)
Tonhöhlen
so positioniert, dass links und rechts im Becken je 3 Höhlen für die Barsche zur Verfügung stehen. (möglichst weit voneinander entfernt)
Barschhöhle auf der linken Seite
Barschhöhle links (eine Nummer kleiner als die eingebaute Höhle)
Barschhöhle auf der rechten Seite
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aquariumabdeckung von Waterhome - 2x T8 Röhren 30 Watt
Filtertechnik:
Eheim ecco pro 300 für (laut Hersteller): Aquarien von 160-300 Liter
Pumpenleistung 750 Liter (bei 8 Watt)
Behältervolumen 5 Liter
Filtervolumen 2,8Liter plus 0,3 Liter Vorfilter (Schaumstoff)

Filtermaterialien: (waren alle schon beim Filterkauf dabei)
1.ca. 0,9 Ltr. Eheim Substrat pro
2.ca, 0,9 Ltr. Eheim Mech pro
3.ca. 0,9 Ltr Eheim BioMech
Weitere Technik:
Heizer:
Visi-Therm 200Watt mit extra Schutzhülle, damit sich kein Fisch (oder Schnecke) daran verbrennen kann.
Besatz
3 Agassizii Zwergbuntbarsche (Apistogramma agassizii) 1M/2W
10 rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
4 Otocynclus affinis
6 Guppies (2M/4W)
1 Blauer Antennenwels
Agassizii Männchen
Besatz im Aquarium Südamerikabecken
Der ,Charakterkopf` (Welsmann)
Wasserwerte
Temp:
25°C Nachts
26°C Tagsüber
ph: ca. 7 (etwas darunter)
Kh: 2-3
No2: 0
N03: 20-30
Futter
Trockenfutter:
JBL Novo Bel
JBL Novo Tab
Diskusgranulat (Hausmarke von meinem Aquaristikhändler). Wird allerdings nur ganz selten als Leckerli für die Agassiziis gefüttert.
Wels-Tabs (auch von meinem Händler)
Elos SV. B

Frostfutter:
rote Mückenlarven
weiße Mückenlarven
Daphnien

Lebendfutter:
weiße Mückenlarven (Da drehen die Neons durch)
Daphnien
schwarze Mückenlarven

Ab und an mal eine Gurkenscheibe für die Welse welche interessanterweise auch von den Guppies gerne angeknabbert wird.

Seemandelbaumblätter
Sonstiges
Jeden Tag 10 Liter Wasserwechsel.

Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter zur Absenkung des ph-Wertes.

Das Becken wird nicht gedüngt.

Beim Wasserwechsel wird Wasseraufbereiter mit reingegeben.

Keine weiteren Zusätze.
Infos zu den Updates
23.01.2012: Hallöle,
hab heute ein Gelege bei den Agassiziis gesehen (vermute, dass eins drin ist, weil das Weibchen wie wild alle Beckeninsassen terrorisiert.) :)
Das ist jetzt zwar schon das zweite Gelege, ich gehe aber nicht davon aus, dass da was durchkommt. LG Robert

26.01.2012 Hallo,
das Gelege wurde von der Mutter verputzt. Naja, Frauen halt :) :) :)
Nee, mal in ernst, viellleicht wird`s ja das nächste mal was.
LG Robert

28.01.2012 Hallo,
Die Barschfrau auf der linken Seite hat gestern anscheinend geleicht, hab ich gar nicht gemerkt... ;)
Hab es heute beim Pflanzen-Umsetzen gesehen.
Bilder folgen :)
LG Robert

31.01.2012 Hallo,
So, das Gelege ist auch verschwunden, wird wohl in der nächsten Zeit auch nix mit dem Durchkommen vom Nachwuchs.
LG Robert

02.02.2012 Namd,
bei den Guppies hab ich grad Nachwuchs gesehen.
LG Robert

08.02.2012 Tach, alle zusammen
hab grade bei dem Barschweibchen auf der rechten Seite wieder ein Gelege gefunden, die scheinen sich bei mir anscheinend richtig wohl zu fühlen
LG Robert
P.s.: könnte mal jemand mein Becken bewerten???

13.02.2012 Hallo,
Danke dir, Jürgen, für die Beckenbewertung.
Hab grad die Beckenbeschreibung ausführlicher gemacht.
Ab Heute sitzt auch eine Echinodorus im Becken (keine Ahnung, welche Art)
LG Robert

27.02.2012 Hi,
Habe heute neue Bilder nach Umdekoration eingestellt.
Es befinden sich jetzt 2 Echinodren im Becken. Muss aber halt alles noch anwachsen.
LG Robert

29.02.2012 Tach,
bei den Guppies gab`s heute mal wieder Nachwuchs.
LG Robert

02.03.2012 Hallo,
alle Babys wurden gefressen, das Weibchen, welches am nächsten mit laichen dran ist, ist in einen Einhängekasten gesetzt.
LG Robert

06.03.2012 Hallöle,
So, die Babys sind jetzt in einem 12 ltr. Aquarium.
LG Robert

11.03.2012 Hallo,
gestern ist eine Guppifrau gestorben, heute hat eine andere geleicht.
LG Robert

16.03.2012 Hallo,
Hab heute mal die Tigerloten gezählt. Kam auf insgesamt 14 Stück !!!
LG Robert

24.03.2012 Hallo,
Seit Heute sind 10 Keilfleckbarben im Becken (nur für 2 Wochen) da ein anderes undicht wurde.
Außerdem sind die Guppiebabies eingezogen.
LG Robert

22.04.2012 Hallo,
hab gerade ca. 15 Cabombas eingesetzt. Bilder folgen.
Mfg. Robert

27.09.2012 Hi,
hab lange nix mehr geschrieben. Das Becken hat sich toll entwickelt. Bilder folgen.
Mfg. Robert
User-Meinungen
Alex S schrieb am 23.03.2012 um 16:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
hast ein hübsches Südamerika Becken geschaffen. Die Guppys sind nicht optimal, aber sehr genügsam (diese laichen im Übrigen nicht sondern gebären lebend). Ich würde die schwangeren Weibchen auch nicht in ein extra Einhängebecken geben, es kommen auch ohne genug durch. Das sind wahre Nachwuchsmaschinen und dein Becken wird sonst sehr voll und allzu groß ist es ja auch nicht.
Der Sand sieht wirklich gut aus, nur benötigen vorallem die Neons dunklere Zonen und dieser Grund reflektiert das Licht schon arg. Viele Fische, vorallem auch der Neon haben daher einen weißen Bauch und der Rücken ist meist dunkler. Das hat den Grund, das Raubfische die unter dem Neon schwimmen den Fisch nicht so gut sehen (--> helle Wasseroberfläche, weißer Bauch) und umgekehrt, also von oben, genauso (dunkler Bodengrund, dunkler Rücken)...
So nebenbei ;)
Aber wie gesagt optisch wirklich klasse und die Barsche sind auch ne tolle Wahl.
LG Alex
Südamerikafreak BK schrieb am 16.03.2012 um 23:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Robert,
interessante Idee für die Barschhöhlen.
Einige Daten sollten noch ergänzt werden.
Mir pers. gefallen deine Pflanzen sehr, wie siehts den mit Düngung bei dir aus?
MfG Martin
Christian Grunwald schrieb am 23.02.2012 um 22:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Robert,
erstmal:...... tolle Agasizii!!!
über die Guppy`s würd ich noch mal nachdenken (Wasserwerte)......
und der Wels passt auch nicht so ganz!
Aber was mecker ich hier...?!?!
Schönes AQ!!!!
Gruß Chris
PS.: Wie Bastian schon sagte: BILDER!!!!! :-)
Koehler schrieb am 06.02.2012 um 20:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
noch keinen Kommentar ? Das geht ja gar nicht :) dann mach ich mal den Anfang.
Tolle Optik gefällt mir echt gut, vor allem der Lotus sieht echt klasse aus.
Ist ja klasse das deine Agassiziis sich so vermehrungsfreudig zeigen, bei mir kann ich sie nicht in Laune bringen ;)Würde deinen Neons und den Otos ruhig noch ein Paar Artgenossen gönnen, dein Becken gits ja allemal her und sie freuen sich bestimmt auch drüber.
Wünsche dir noch viel Spass mit deinem Aqua und drücke die Daumen beim Nachwuchs
LG Sebastian
P.S.: Fotos,Fotos,Fotos :)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Robbi das Aquarium 'Südamerikabecken' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
8148 Aufrufe seit dem 22.01.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Robbi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
eckaquarium
von dobi66
160 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Aquarium
von Lynx_98
160 Liter Südamerika
Aquarium
Welcome to the Jungle!
von JK
160 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 18770
von Tom G.
160 Liter Südamerika
Aquarium
160er
von Christian Heitmann
160 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Negro Totarm
von xpate
160 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Jaños (aufgelöst)
von Jan S.
160 Liter Südamerika
Aquarium
South American Dream
von Lisa K.
160 Liter Südamerika
Aquarium
Stefan´s Aqua
von Muia
160 Liter Südamerika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.975.312
Heute
5.255
Gestern:
11.516
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.597
Fotos:
145.829
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814