Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)

von Berlin42
Offline (Zuletzt 30.09.2016)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
12105 Berlin / Deutschland
Aquarianer seit: 
1997
Aquarium Hauptansicht von Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
22.06.2011
Grösse:
100x30x30 = 90 Liter
Letztes Update:
23.06.2014
Besonderheiten:
Nach 11 Monaten Provisorium ist es nun endlich soweit und ich habe mein 90-Liter-Becken aufgebaut. Es soll von der Einrichtung die Uferlandschaft eines asiatischen Bachlaufes nachahmen.

Das Becken ist eine Sonderanfertigung der Firma Aquarien- und Terrarienbau Voigt mit einer Glasdicke von 8mm
Inspiration meines Beckens: Bachläufe in Krabi, Thailand
Zufluss zum Crystal Pond in Krabi
Aquarium Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)
das Becken nach Lackierung der Rückwand und HMF-Einbau
die ersten Tage der Einlaufzeit...
knapp zwei Wochen nach Inbetriebnahme des Beckens
Aquarium Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)
2 Monate nach der Inbetriebnahme
3 Monate Laufzeit
8 Monate Laufzeit
Nach Ausdünnung der Schwimmfplanzendecke
Die neue Wurzel sorgt für Schatten im rechten Bereich
Zeit für Veränderung: Becken wird nach Entnahme der großen Wurzel im Sommer 2012 langfristig zur Uferregion umgestaltet
Dekoration
Bodengrund:
feiner Aquarienkies der Marke Sina (Hellweg Baumarkt)
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus (Javafarn),
Salvinia cucullata (Becherförmiger Büschelfarn)
Weitere Einrichtung: 
Moorkienwurzeln, Steine, Erlenzäpfchen
Dekoration im Aquarium Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Juwel Day-Lite 30w (Beleuchtungszeit je Tag 11 Std., 10-21h)
Filtertechnik:
eingebauter HMF betrieben mit einem Aquaball 130, Durchflussmenge der Pumpe 180 bis 550 l/h (momentan gedrosselt auf knapp 50% der Leistung), Größe der groben Matte: 28 x 18,5 cm
Weitere Technik:
Heizung: Jäger Reglerheizer 50W
Technik im Aquarium Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)
Besatz
~20 Trigonostigma heteromorpha (Keilfleckbärblinge)
13 Caridina Japonica (Amano-Garnelen)
Keilfleckbärblinge
Besatz im Aquarium Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)
Schrägansicht des Beckens
Wasserwerte
Temp. 25°C
KH 6°d
pH 7,0
GH 9-11°d
NO² 0 mg/l
NO³ 0 mg/l
Futter
3- bis 4-mal wöchentlich
div. Frostfutter (schwarze, rote u. weiße Mückenlarven, Tubifex, Daphnien, Artemia)

2- bis 3-mal wöchentlich
Flockenfutter, Granulat

1-mal wöchentlich
grüne Gurke und Sticks für die Garnelen

1-mal wöchentlich
Diättag
Sonstiges
Teilwasserwechsel: einmal pro Woche 30 Liter
Infos zu den Updates
19.06.11
-Aquarium-Unterschrank aufgebaut
-Aquarium-Rückwand lackiert
-HMF-Stege eingeklebt

21.06.11
-Aquarium zu 1/4 gefüllt -> dicht

22.06.11
-Kies gefüllt
-Wasser gefüllt
-HMF und Aquaball in Betrieb genommen

26.06.11
-Fische (8 Keilfleckbarben) und Garnelen (3 Rückenstrichgarnelen) aus altem Becken eingesetzt
-restliche Pflanzen aus altem Aquarium eingesetzt

29.06.11
-10 Amanogarnelen neu dazugesetzt

03.07.11
-1. Teilwasserwechsel durchgeführt (ca. 45 Liter)

05.07.11
-Becken- und Besatzfoto eingestellt (Laufzeit 14 Tage)
-Aquaball gereinigt

08.07.11
-Wasserwerte gemessen, HMF und Aquaball leicht gedrosselt
-Beckendaten überarbeitet (Besatz, Futter)
-Fotos hinzugefügt

16.07.11
-Hauptbild erneuert
-Foto vom Nachwuchs eingefügt

28.07.11
-Hauptbild erneuert
-Wurzeln umsortiert, um Aquaball zu verdecken
-Futter mittlerweile nahezu komplett auf Frostfutter umgestellt
-Angaben zum Teilwasserwechsel angepasst (gesenkt auf 30 Liter pro Woche)

07.08.11
-Aquaball außer Betrieb genommen
-HMF-Zimmerbrunnenpumpe auf höchste Stufe gestellt

16.08.11
-Aquaball wieder eingehangen, leider waren zu viele Schwebeteilchen im Wasser

29.08.11
-2 neue Fotos (Hauptbild u. Besatz)

25.09.11
-Die Schwimmpflanzen wuchern und wuchern... neues Foto hochgeladen

13.10.11
-Wasserwerte angepasst, Futter aktualisiert

19.10.11
-neue Bewohner sind eingezogen (Betta Simplex)

26.10.11
-Wasserwerte angepasst
-Beleuchtungszeit erhöht auf 11 Std.

07.11.11
-Beckendaten angepasst (Futter, Besatz, Wasserwerte)
-neue Betta-Fotos hochgeladen

28.12.11
-HMF wird ab sofort nur noch mit dem eingesetzten Aquaball betrieben (juhu er passt rein!)
-Zimmerbrunnenpumpe wurde folglich komplett herausgenommen

30.12.11
-Schock beim wöchentlichen Wasserwechsel: nur noch 21°C im Becken, habe bei den HMF-Umbauten vorgestern wohl den Heizer nicht wieder angestellt. Hoffe, meine Fische verzeiehen es mir - Guten Rutsch an alle!

16.02.12
-leider sind innerhalb des letzten Monats alle 4 Bettas aus unerklärlichen Gründen gestorben, obwohl weder Wasserwerte noch sonstige Bedingungen geändert wurden
-Beckendaten wurden dementsprechend aktualisiert, zudem wurden Infos zu Futter und Filterung geändert

04.03.12
-Keilfleckbarbenschwarm auf 20 Fische erhöht
-Wasserpflanzen ausgedünnt
-diverse Fotos zum Becken und Bilder zu meiner Becken-Inspiration hinzugefügt

12.03.12
-innerhalb von 7 Tagen sind nun völlig ohne Krankheitsbild 11 Bärblinge gestorben, habe mir mit der letzten Fischlieferung wohl ordentlich was eingefangen
-Teilwasserwechsel wird nun 2x wöchentlich durchgeführt, irgendwie muss ich das Problem in den Griff bekommen. Ansonsten: abwarten... seit 2 Tagen keine neuen Verluste, toi toi toi.

27.03.12
-neue Riesenwurzel zurechtgesägt und ins Becken gequetscht, gewöhnungsbedürftiger, neuer Anblick für mich.

31.03.12
-neue Bärblinge gekauft, die Krankheit sollte mittlerweile besiegt worden sein, insg. sind es nun wieder 18 Fische die durchs Becken wuseln. Ein toller Anblick

05.06.12
-keine Veränderungen im Becken, neues Hauptbild hochgeladen

13.06.12
-die 30-Watt-Sylvana-Leuchte ist nach exakt 1 Jahr ausgefallen, wurde getauscht durch eine JBL Solar Tropic

25.07.12
-große Mangrovenwurzel wurde entfernt, es war einfach mal Zeit für einen neuen Anblick und einen freien Schwimmplatz für die Bärblinge

25.08.12
-Becken soll langfristig passend zum Thema "Uferregion" umgestaltet werden. Hierzu werde ich demnächst Ausschau nach neuen Moorkienwurzeln halten, bislang wurde eine Wurzel neu platziert und zwei Javafarn-Ableger auf neue Wurzelstücke gepflanzt, um ein dichteres Hintergrund-Gestrüpp zu schaffen.

21.09.12
-Becken abgebaut
User-Meinungen
chrisi01 schrieb am 05.09.2012 um 21:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo :)
zwar keine `geniale Anlage` (um es mal in deinen Worten zu sagen ;) na kennst mich?) aber ein absolut geniales Aquarium.
Finde so `Bachlaufaquarien` immer wunderschön und grad Keilfleckenbärblinge sind auch sehr sehr schöne Fische :) Weiter so und *Daumen hoch*
mfg
Chris
-Der Österreicher- schrieb am 25.06.2012 um 20:53 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!!
Wirklich tolles Becken! Auch ich habe mich insp. lassen von den Regenwaldbächen in Thailand und Asien. Selbst grad wieder erst davon heimgekommen, kann so etwas wirklich eine Inspirationsquelle sein.
Sind die Keilfleckb. Wildfänge?
lg markus
Andrea Rüter schrieb am 04.03.2012 um 15:34 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
super tolles Becken.
Passt, so weit ich das beurteilen kann auch hervorragend ins Zimmer und dann der Besatz - Respekt! Ein/zwei Arten finde ich super. Schaffe ich nicht. Kann mich nicht zurückhalten. Bei Anderen bin ich dann immer voll von den Socken!
Bis bald
Liebe Grüße
Andrea
Koehler schrieb am 16.02.2012 um 20:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
finde dein Becken hat eine Hammeroptik, gefällt mir richtig richtig gut.Schade um die Bettas.Willste nochmal einen Versuch wagen oder ist was anderes geplant ?
LG Sebastian
Berlin42 schrieb am 20.10.2011 um 13:17 Uhr
Bewertung: - keine -
@Alex S: Danke für Deinen Kommentar. Da es Maulbrüter im männlichen Geschlecht sind, ist ein Männchenüberschuss sogar sehr ratsam bei den Betta Simplex.
Gruß Sucram
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Berlin42 das Aquarium 'Südostasiatischer Bachlauf (abgebaut 09/12)' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
25257 Aufrufe seit dem 21.06.2011
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Berlin42. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 16146
von bull70
100 Liter Asien, Australien
Aquarium
Artenbecken Betta Albimarginata Malinau
von Heiko Bischof
100 Liter Asien, Australien
Aquarium
Sewellia Bachlauf
von Nico NK
84 Liter Asien, Australien
Aquarium
Naturbecken
von swoosh
100 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 7365
von Janine-R.
96 Liter Asien, Australien
Aquarium
Artbecken für Betta tussyae
von Mario
84 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 33407
von franky2608
96 Liter Asien, Australien
Aquarium
Trichopsis pumila
von Scolo
96 Liter Asien, Australien
Aquarium
100er Asien
von Fischer vom Bodensee
100 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 9367
von Dschennerell
99 Liter Asien, Australien
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.930.061
Heute
4.878
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.457
User:
17.594
Fotos:
145.782
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814