Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sulawesi von Fabian K.

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2006
Iwagumi 2.0

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
18.01.2016
Größe:
43 x 26 x 36,8cm = 23 Liter
Letztes Update:
27.01.2016

Besonderheiten:

Nach lange Aquariumabstinenz habe ich wieder die Zeit und Freude gefunden, mir erstmal ein kleines 23 Liter Becken anzuschaffen.

Es handel sich um ein 6-seitiges geschlossenes Glasaquarium (Fluval Edge).

Das besondere ist eigentlich, dass es alles mitbringt um schnellstmöglich ein Aquarium zu betreiben. Mit im Paket sind, ein integriertes Beleuchtungssystem mit 21 LEDs und ein Edge Clip-On-Power-Filter.

Als erfahrener Aquarianer habe ich gleich den Filter ausgetauscht, die LED-Beleuchtung betreibe ich als sekundär Beleuchtung, da diese sehr dunkel ist, wie ich finde.

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Scaper's Soil 4L mit einer Körnung von 1mm - 4mm

Aquarienpflanzen:

Gewelltblättriges Laichkraut (Pogostemon helferi)

Bucephalandra (Bucephalandra spec. "Wavy Leaf")

Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides "Cuba")

Staurogyne repens
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides ´Cuba´
(Bucephalandra spec. ´Wavy Leaf´

Weitere Einrichtung:

4x Schieferstein

- was man nicht auf den Fotos sieht ist, dass sich unterhalb des hohen Steins eine unterirdische Höhle befindet, mit einem Eingang hinter dem Stein, diese wurde von mir (aus den Resten des Schiefers) zusammengeklebt, somit haben die Garnelen eine Rückzugsmöglichkeit

- zusätzlich wurde eine natürliche Höhle aus Steinen geformt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

pimär: Dennerle Scaper's LED 15W

von 9:15-12:45 Uhr und von 15:15-20:45 Uhr

sekundär: integrierte LED des Fluval Edge

von 9:00-13:00 Uhr und von 15:00-21:00 Uhr

Dieser Rhytmus ist gewählt worden um die Tieren nicht gleich einem grellen Licht auszusetzen, da die Scaper's LED sehr intensiv ist.

Filtertechnik:

-mitgelieferter Filter entfernt-

Au??enfilter JBL CristalProfi e401

- 450 l/h Pumpenleistung

- sehr sehr leise

Weitere Technik:

Eheim 50W Heizstab

Dennerle Nano CO² Komplettset

- CO² wird nur für die Einlaufphase verwendet, mit Besatz erfolgt keine CO²-Zugabe mehr

- 2 Blasen pro Minute

- 80g CO² Patrone

Dünger:

Dennerle V30 Complete Volldünger, alle 4 Wochen später ohne CO² alle 2 Wochen

Technikschrank

Besatz

Geplant sind:

10x Kardinalsgarnele (Caridina dennerli)

Wasserwerte

Temperatur: 27, 5 °C

NO3 = 0

NO = 0

GH >7°d

KH = 8°d

PH = 7, 6

CL2 = 0

- jede Woche 1/3 Wasserwechsel wird mit destilliertem Wasser gemacht

- Wasser wird mit "Sulawesi Salt" und FB7 BiActive aufbereitet, um die geforderten Werte für die Garnelen hinzubekommen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Kai Dinkel am 02.09.2006 um 19:39 Uhr
Bewertung: 4

Hallo!

Von der Optik gefällt mir dein Becken. Nur wenn die Fafis mal mit dem Laichen beginnen sollten, dann hast du Mord und Totschlag im Becken. Also ein paar sollte raus. Ausserdem fehlen die Schwimmpflanzen für die Fafis, die wollen so eine Deckung. Wenn keine da sind kann das schnell zu Stress führen, und den vertragen sie überhaupt nicht.

Gru?

Kai

Fabian Eckel am 13.08.2006 um 19:39 Uhr
Bewertung: 8

Tolles 54er Becken! Es ist garnet so einfach, so ein kleines Becken schön zu gestalten und von den Wasserwerten her stabil zu halten. (Ich wei? wovon ich rede, hab die Erlaubnis für ein grö?eres Becken erst bekommen, als mein kleines stabil lief...mein Vater hat ein Aquariumgeschäft, kennt sich also mit der Wasserchemie aus o___O) Naja. aufjedenfall toll gelungen. Mit ner "gro?en" Pflanze vor den Filter isses garnet so leicht, die meisten gro?en AQ-Pflanzen wuchern das Becken dann nämlich total zu.

Mit den Lalias hat Barbara Recht, ein Päärchen kannst du problemlos pflegen, aber in der Balzzeit sind 2 Paare zuviel...da gibts auf kurz oder lang Fischsuppe.

Gru? Fabian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fabian K. das Aquarium 'Sulawesi' mit der Nummer 3117 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sulawesi' mit der ID 3117 liegt ausschließlich beim User Fabian K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.08.2006