Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjika Höhle von Duni

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2010
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
26.10.2014
Größe:
300x100x80 = 2400 Liter
Letztes Update:
03.05.2015

Besonderheiten:

Das Aquarium wurde vorort verklebt und steht auf einem 40mm Edelstahlgestell + 40 mm Multiplexplatte. Wir haben Industrieboden. Der vorhandene Estrich+Dämmung wurden entfernt und aufbetoniert. Der Ablaufschacht hinten rechts mit einer Grö??e von 34x19 cm wurde mit 3 Bohrungen versehen für 1x40 mm Ablauf, 1x40mm Notüberlauf und 1x30mm Einlauf. Um den Druck der Pumpe zu erhöhen, habe ich den Einlauf auf 25mm reduziert.

Die Abdeckung ist von der Firma Aqualux und eine Sonderanfertigung (nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle). Zudem ist es die erste Abdeckung der Firma, welche einen Aluträger als Auflage für die Klappen hat. Bilder folgen noch. Der Unterbau sowie die Kiesblende werden noch in wei?? hochglanz gebaut.

Aquarium Hauptansicht
Gesamtansicht 2
Gesamtansicht
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

200 Kg Sand Hellbeige 0, 4-0, 8 mm

Kantengerundet und mehrfach gewaschen

Weitere Einrichtung:

Verbaut sind 25 Module sowie eine Rückwand mit 300x80 von der Firma Rockzolid. Die Module sind komplett hinterschwimmbar und bieten dadurch sehr viel Versteckmöglichkeiten für grö??ere und kleinere Fische.

Es wurde sehr viel angepasst. So ist der Schacht hinter einigen Modulen fast verschwunden. Ebenso fallen die Strömungspumpen nicht so sehr auf.

Die ??berhänge sind mittels U-Profilen an den Mittelstegen befestigt und können jederzeit abgenommen oder ausgetauscht werden.

Sobald ich passendes Gestein gefunden habe, werde ich noch kleinere Aufschichtungen für zusätzliche Verstecke bauen.

Update: Auf dem Hauptbild sind inzwischen ein paar Module dazu gekommen, sodass nun genug Versteckmöglichkeiten auch für die Gro??en vorhanden sind.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x GHL Mitras Lightbar 160 Actinic gesteuert über einen GHL Profilux 3.1

Mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Wolken und Gewittersimulation sowie Mondphase.

Filtertechnik:

Filterbecken mit den Ma??en 120x70x45. Das Wasser trifft als erstes auf einen Vliesfilter, der das schmutzige Vlies von selbst aufrollt. Der Vorteil ist, dass das Schmutzige Vlies aus dem Wasser kommt und nichts mehr abgibt und dass der restliche Filter nicht mehr zugeschlammt wird. Anschlie??end folgen 2 Kammern die mit 4 10 cm dicken Filtermatten abgetrennt sind. Dazwischen sind Siporax, Korallenkies und Zeolith zu finden. 2 Filtermatten sind grob und 2 fein.

Desweiteren verwende ich einen 15l Nitrat-/Phosphatfilter auf Harzbasis.

Der Ablaufschacht mit 15x30x78 cm wird als Rieselfilter mit Bioballs benutzt.

Geheizt wird mit 2x300 W Heizstäben. Die Temperatur wird Sommer wie Winter angepasst. So sind im Winter ca. 23 Grad und Sommer ganz ohne Heizung ca 25/26 Grad drin.

Der Ablaufschacht mit einer Grö??e von 34x19 cm wurde mit 3 Bohrungen versehen für 1x40 mm Ablauf, 1x40mm Notüberlauf und 1x30mm Einlauf. um den Druck der Pumpe zu erhöhen, habe ich den Einlauf auf 25mm reduziert. Alles wurde mit PVC-Rohren verklebt und entsprechende Kugelhähne eingebaut. Um die Vibration der Förderpumpe zu verringern, habe ich als ??bergang von Pumpe zu PVC einen ca. 50 cm langen Vollsilikon-Schlauch verwendet.

Weitere Technik:

Als Förderpumpe dient eine Aquaforte 6500, die durch ein 25 mm PVC-Rohr schon mächtig Druck entwickelt. Für eine optimale Strömung dienen zudem 2 Tunze Strömungspumpen mit 12.000 l/h und 8.000 l/h.

Der Nitratfilter wird mit einer gedrosselten Eheim Compact 600 betrieben. Der Vliesfilter hat einen kleinen Motor mit Schwimmschalter verbaut, der die Vliesrollen entsprechend bewegt.

Filterbecken
Vliesfilter
Nitrat-/Phosphatfilter

Besatz

26 Cyphotilapia Frontosa Kitumba WFNZ (Sobald Geschlechter erkennbar, wird Verhältnis m/w selektiert und der "??berbestand" verkauft)

10 Neolamprologus leleupi

6 Julidochromis marlieri

8 Synodontis multipunctatus

2 Altolamprologus compressiceps Yellow Head

2 Altolamprologus Calvus Black

3 Alt. comp. Kasanga

2 Alt. comp. red fin Kasanga

9 Cyprichromis microlepidotus Bulu Point

Lamprologus similis

Geplant: Benthochromis Tricoti

Calvus + Leleupi
Frontosa Gruppe
Frontosa mit angelegten Flossen
Frontosa mit gespreizten Flossen
Julidochromis
Yellow Head
Altolamprologus compressiceps Kasanga
Lamprologus Similis
Cyprichromis microlepidotus bulu point
Altolamprologus Compressiceps red fin Kigoma
Altolamprologus compressiceps Kasanga

Wasserwerte

Temp: 24 Grad

NO³: 10

NO²: <0, 01

NO4: <0, 01

PO4: 0, 4

GH: 10

KH: 9

pH: 8

Futter

Verschiedenes - kein fester Plan

Granulat

Shrimp Chips

Artemia

Stinte

Grill

Wei??e + Schwarze Mückenlarven

Muscheln

Cyclops

Tubiflex

Gurke

Selbstgemachter Garnelenmix

Infos zu den Updates

03.05.15

Deko erweitert (Hauptbild), Beleuchtung erweitert, Besatz verändert, Filterbecken überarbeitet, Futter ergänzt

Nahrung geändert, Besatz erweitert, Filter um Korallenkies erweitert. Weitere Vertecke in Planung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 27.12.2015 um 18:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Duni,

mir bleibt die Luft weg, einfach Hammer!

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

VG

Peter

P.S.: Würde mich mal wieder über ein Update freuen!

!Fischkopf! am 10.01.2015 um 12:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Duni,

das ist doch wirklich mal ein Frontosabecken mit fairen/sportlichen Ma?en und Volumen. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt, optisch geht sicherlich nicht viel mehr. Beim Besatz wird sich vermutlich noch einiges tun bis sich eine harmonische Gruppe gefunden hat. Wie gehst Du zukünftig mit dem Beibesatz um wenn die Frontosa grö?er sind, kann der bleiben oder besteht die Gefahr dass die Frontosa die kleineren Fische als Futter ansehen?

Viel Spa? mit Deinem tollen Becken, viele Grü?e - Carsten

Malawi-Guru.de am 09.01.2015 um 20:35 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

einfach SAUGEIL.....sehr stimmig und Topp dekoriert !

Mehr muss man nicht sagen.

LG

Flo

spriggina am 13.12.2014 um 19:07 Uhr
Bewertung: 10

Wow - endlich mal ein von der Grösse her richtig tolles Frontosa-Becken! Bin begeistert, klasse Tank! Wunderschöne Rückwand mit toll verarbeiteten `Nähten` ist dir da gelungen.

Hmm, das mit den Ancistrus ist so eine Sache, passen eigentlich von Herkunft und Wasserwerten nicht wirklich in dein Becken, jedoch bist du mit deinen Härtegraden eher an der unteren Grenze für ein Tanganjikabecken, was wiederum den Ancistrus etwas entgegenkommt (PH-Wert-Angabe fehlt). Ich verstehe aber deine ?berlegungen mit den Welsen und finde diesen `Kompromiss` machbar.

Viel Spass mit dieser Super-Anlage!

ollil81 am 09.11.2014 um 21:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ist ja ein wahnsinns Becken. Absolut super die Rückwand und die restliche Einrichtung. Vom Besatz her kenne ich mich zu wenig aus. Freu mich schon auf weitere Bilder.

Grü?e

Olli

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Duni das Aquarium 'Tanganjika Höhle' mit der Nummer 31114 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika Höhle' mit der ID 31114 liegt ausschließlich beim User Duni. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.10.2014