Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel) von axolotl

Userinfos
Userbild von axolotl
Ort / Land:
48161 Münster / NRW
Aquarium Hauptansicht von Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
November 2015
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
22.09.2016

Besonderheiten:

Das Aquarium ist der Nachfolger des Somewhere...

Der Besatz aus dem Vorgängeraquarium konnte in gute Hände abgegeben werden, hat jetzt sogar noch etwas mehr Platz. ;-)

Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Leleupi
Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
??bersicht
Die ersten Versuche

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 40 kg beiger Spielkastensand, gewaschen, fast ein wenig zu fein.

Bei schnellen Bewegungen der Fische in Bodennähe, wird immer ein wenig feiner Sand aufgewirbelt, der als "Sandwolke" sich überall verteilt.

Ist mittlerweile kaum noch der Fall.

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri

Anubias nana

Valisneria gigantea (leider eingegangen)

Cryptocoryne wendtii

Anubien
Anubia barteri
Cryptocoryne

Weitere Einrichtung:

Flusskiesel aus dem Baustoffhandel

Die Kiesel wurden grob gewaschen und abgebürstet.

Durch die Rundungen und unterschiedlichen Grö??en der Kiesel

entstehen viele Lücken, Spalte und Verstecke, die durch die

Leleupis zu Gängen erweitert werden.

3 Dtzd. Weinbergschneckengehäuse aus dem Supermarkt

Die Schnecken in Kräuterbutter waren nicht ganz nach

meinem Geschmack ;-). Aber so kommt man wenigstens an die

Gehäuse, in einer Gegend, in der im Garten nur die Schnecken ohne Gehäuse zu finden sind.

Schwarze Folie aus dem Autozubehör für die Rückwand

Die Folie ist statisch aufgeladen und haftet dadurch an der Rückwand.

D.h.: Bei einer Entfernung bleiben keine Klebereste an der hinteren

Glasscheibe.

Dekoration im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
große Findlinge
Am Anfang
Saubere Steine ohne Bewuchs - am Anfang
Dekoration im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Dekoration im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Sanddünen durch die multifasciatus
Man sieht den Bewuchs auf den Steinen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard Eheim Leuchtbalken mit Reflektoren, die zur Seite gedreht werden.

Effekt: Nur noch ca. 50 % direkte Beleuchtung. Spart keine Energie, lässt das Becken aber nicht so grell erscheinen. Es verhindert dadurch auch, das sich übermä??ig Algen in dem kaum bepflanzten Becken ausbreiten.

Nachteil ist, das meine Valisnerien offensichtlich viel zu wenig Licht bekamen und eingingen.

Filtertechnik:

Eheim Ecco Pro 300

Der eingefahrene Filter wurde in der Zeit des Umbau in einem Ersatzaquarium weiterbetrieben und konnte so ohne lange Einfahrzeit an dem "neuen" Aquarium eingesetzt werden.

Weitere Technik:

Externer Heizer von Hydor (300W)

Der Heizer ist extern, das hei??t er wird zwischen Au??enfilter und Auslass geschaltet und ist daher im Becken nicht sichtbar.

Keine optische Beeinträchtigung und kein Platzverlust im Becken !

externer Heizer

Besatz

Altolamprologus calvus black 1/2 zur Paarfindung

- Die Drei führen zur Zeit ein sehr ruhiges Leben. Der Herr weilt ständig in seinem "Herrensitz", einem schattigen Unterstand aus Felsen und verlässt diesen nur zur Nahrungsaufnahme. Interesse an den Damen scheint er noch nicht zu haben. Trotzdem er der Grösste im Becken ist, ist er auch der grösste Angsthase. Schnelle Bewegungen vor dem Aquarium führen zu blitzartigen Flucht zum Herrensitz und hinterlässt dabei eine Wolke aus feinem Sand.

Die Damen wiederum zicken sich häufig gegenseitig an, wenn sie sich näher kommen, tun sie aber auch nicht allzu häufig.

Neolamprologus leleupi 5 möglicherweise 2/3 zur Paarfindung

-Die 5 Tiere haben im Moment die Oberhand im Becken, das hei??t sie verhalten sich respektlos gegenüber allen anderen im Aquarium. Das Altomännchen und die Multis geben reichlich contra und lassen sich nichts bieten. Anders sieht es bei den kleineren Altoweibchen aus. Sie scheinen sich nicht wehren zu können.

Ich beobachte das zur Zeit genau. Sollte das schlimmer werden, ziehe ich gegebenenfalls in Betracht die Leleupis zu reduzieren oder ganz abzugeben.

Erstaunt hat mich die Grabetätigkeit der Leleupis. Ein Männchen hat den kompletten rechten Kieselhaufen untergraben und sich dort ein Gangsystem geschaffen. Geholfen hat es zur Paarfindung noch nicht !

Neolamprologus multifasciatus 1/1/2/2

- Gekauft wurden 1 Männchen, 1 Weibchen und 1 Jungtier. Beim Auspacken des Transportbeutel sah man, das sich alle in einem mitgegebenen Schneckenhaus befanden. Am anderen Morgen sah man aber 4! Multis im Becken. Die müssen sich zu viert das Schneckenhaus geteilt haben.

Mittlerweile haben sie schon Nachwuchs gezeugt, der aber zwischen den Schneckengehäusen schwer zu überwachen ist. Freigeschwommen sind vor kurzem eine ungefähr einstellige Anzahl der Kleinen. Momentan bekomme ich davon nur noch einen zu Gesicht.

Die Multis haben sich für ihre Schneckenhaussiedlung eine tiefe Kuhle gebildet und haben schon den Boden erreicht. Dadurch liegen die ??ffnungen der Schneckenhäuser dicht an dicht und es ist fast unmöglich für die grösseren Leleupis oder Altos ihren Kopf in die Schneckengehäuse zu stecken, um nach Jungfischen zu suchen.

Multinachwuchs
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Leleupi-Eiablage  -  Leider ohne Erfolg
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
My Home
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Leleupimännchen
Deine blauen Augen...
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Neolamprologus multifasciatus
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)
Vorsicht - Kurz nach dem Einsetzen

Wasserwerte

pH: 8

KH: 8

GH: 14

NO2: 0

Futter

Frost: Wei??e und schwarze Mückenlarven, Artemias, Cyclops

Die vorher gegebenen Flocken habe ich aufgegeben, da die Tiere sie auch nur mä??ig annahmen. Aber vor allem störte mich der eigentümliche Geruch, der auf das Wasser übergegangen ist und nach Pflegearbeiten roch man selber danach ! :-(

Videos

Video Nachwuchs bei N. multifasciatus von axolotl (U72Sh72kG2s)
Video N. mulifasciatus vs. N. leleupi von axolotl (9VKV8POAWDg)

Sonstiges

Der Aquarienboden ist mit einer mit Aquariensilikon eingeklebten 5mm starken Plexiglasplatte vor den Belastungen durch die gro??en Kiesel geschützt.

Infos zu den Updates

03.08.16 Das Aquarium läuft ohne Probleme. Die Multifasciatus haben mittlerweile Mannschaftsstärke (Fu??ball+Ersatzspieler) erreicht und lassen sich hier weder von grö??eren Leleupis noch von den Altos etwas sagen.

Bei den Leleupis hat sich trotz einiger Ablaichversuche kein festes Paar gebildet. Gelegentlich halten sich die Männer kurz auf Abstand - das wars.

Kein aggressives Verhalten, wie ich es Anfangs befürchtet hatte.

Die Altos wachsen langsam, für mich fast zu langsam. Mein Problem, meine Ungeduld !

September 2016: Das Aquarium weicht einem grösseren Becken (Tanganjikatümpel 2.0) und wird nur noch als Beispiel geführt !

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Henki am 13.08.2016 um 15:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hendrik,

ganz tolles Becken. Bildschöne Tiere. Ich mag diese Art...

Gru? Hendrik

!Fischkopf! am 05.08.2016 um 20:13 Uhr
Bewertung: 10

Moin Hendrik,

solide, schnörkellos, natürlich, einfach perfekt gemacht. Besatz ist super für die Beckengrö?e, blo? nichts hinzufügen. Richtig geiler charmanter Tanganjikatank, gefällt mir!

Weitermachen, viele Grü?e - Carsten

Jörg am 03.08.2016 um 20:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hendrik,

Mir gefällt was du da `auf die Beine gestellt hast` , wirkt sehr stimmig und natürlich !! Ich könnte mir in dem Becken noch gut ne kleine Gruppe Cyprichromis leptosoma mpulungu oder utinta vorstellen.......

Viel Spa? noch mit dem Becken und den bildschönen Fischen !!

Tom am 03.08.2016 um 10:51 Uhr

Hallo,

ich bin von deinem Aquarium begeistert. Vor allem die Einfachheit und die Natürlichkeit, die du mit der Gestaltung hinbekommen hast, gefällt mir unheimlich gut.

Der Besatz ist ein tolles Beispiel dafür, wie ein relativ kleines Ostafrika-Aquarium passend besetzt werden kann.

Rundherum: Ein unglaublich gutes Einrichtungsbeispiel.

Grü?e, Tom.

Paul Hellberg am 22.02.2016 um 20:23 Uhr

Hallo Hendrik,

Das Aquarium hast du fantastisch eingerichtet und die Besatzung finde ich persönlich schön, meine Besatzung ist so ähnlich.

Die Bilder sind Top:)

LG Paul

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied axolotl das Aquarium 'Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 32422 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjikatümpel (Nur noch als Beispiel)' mit der ID 32422 liegt ausschließlich beim User axolotl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.11.2015