Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sumatra ask for party (nur noch Beispiel) von djoser

Info
Userbild von djoser
Ort / Land:
Herne / NRW
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2013
Größe:
81x36x50cm = 125 Liter
Letztes Update:
29.12.2022

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Juwel Rio 125 Standardbecken, welches offen mit nachgerüstetem LED-Licht und ma??angefertigter Glaspflanzrinne betrieben wird, dessen Pflanzen durch eine zusätzliche Pumpe mit Aquarienwasser versorgt werden. Es handelt sich um ein reines asiatisches Artenbecken.

sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p
sa4p

Dekoration

Bodengrund:

20kg heller Sand (leider keine Angaben zur Grö??e der Körnung auf der Verpackung vorhanden)

Kieselsteine (verschiedene Grö??en)

Aquarienpflanzen:

Vallisneria Spiralis

Kontinent:

Europa, Südwestasien

Temperatur:

20-28 °C

pH-Wert:

um 7, 0

Wasserhärte:

sehr weich-hart

Echinodorus bleheri

Amazonas-Schwertpflanze

Kontinent:

Südamerika

Region:

Südamerika

Temperatur:

20-30 °C

pH-Wert:

5, 5-9, 0

Wasserhärte:

weich-hart

Cryptocoryne wendtii 'brown'

Brauner Wasserkelch

Kontinent:

Asien

Region:

Sri Lanka

Temperatur:

20-30 °C

pH-Wert:

5, 5-9, 0

Wasserhärte:

sehr weich-sehr hart

Limnobium laevigatum

Froschbiss

Kontinent:

Südamerika

Region:

Südamerika

Temperatur:

18-28 °C

pH-Wert:

5, 0-8, 0

Wasserhärte:

sehr weich-hart

Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party

Weitere Einrichtung:

Eine Terracotta Amphore sowie zwei kleine Amphoren

Vier Terracotta-Kugeln

Kieselsteine

1 Moorkienwurzeln

Um eine gewisse Tiefe zu schaffen, wurde dunkelgrüne Bastelpappe von au??en auf der hinteren Seite des Aquariums installiert.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wurde von den beiden ursprünglichen T5 Neonröhren á 28 Watt im September 2013 auf die LED Beleuchtung der Firma Sensolight, Daytime Modell eco70.2, Länge: 68cm (20 Watt) umgerüstet.

Im August 2016 erfolgte sodann die Umstellung auf das Modell "Cluster Control"

Dies wurde im Juni 2018 um den "Smart Control SC16" ergänzt.

Da hier bis zu zehn Szenarien festgelegt werden können, habe ich den Tagesablauf, wie folgt, festgelegt:

09:00 - 09:30 Uhr Sonnenaufgang

10:00 - 15:00 Uhr Tageslicht 50% mit leichtem Wolkenflug, ohne Gewitter

15:30 - 16:30 Uhr bedeckter Himmel. Licht wird auf 20% heruntergefahren

17:00 - 18:00 Uhr Tageslicht 60% ohne Wolken, ohne Gewitter

18:10 - 19:10 Uhr Wolken und Gewitter, jeweils Intensität "3". Wei?? wird auf 25% heruntergefahren, rot und blau werden auf 60% erhöht, um einen einigerma??en authentischen Gewitterhimmel darzustellen

19:15 - 20:30 Uhr Tageslicht 50% mit Wolkenflug

21:00 - 21:30 Sonnenuntergang mit Abendrot

22:00 - 23:45 Mondlicht 80%

23:47 - 08:30 Mondlicht 25%

Filtertechnik:

Das Juwel-Becken verfügt in dem Punkt über das standardmä??ige Bioflow 3.0

Filtersystem. Filter wird vierteljährlich komplett gereinigt. Die Schwämme werden ausgewaschen und der grüne Nitrit-Schwamm ersetzt.

Zusätzlich erfolgte im Jahr 2017 im Rahmen der Filterung ein

Upgrade und es wurde zusätzlich der Au??enfilter "JBL Christal Profi e901" mit eingebracht. Filterreinigung hier erfolgt alle zwei Monate mit Wechsel des "CombiBloc". Die Filtermedien blieben immer im Standardzustand

Weitere Technik:

Standard Juwel Eccoflow 600 Pumpe.

CO2 Anlage:Dennerle 300 Quantum

Die Pflanzrinne wird zudem von einer Tauchpumpe mit Aquarienwasser versorgt.

Um die Witterungsverhältnisse noch authentischer zu suggerieren wurde im März 2020 eine Art Regenanlage installiert. Diese wird von dem Mini-Filter der Firma Aquael betrieben und läuft 30 Minuten während der "Gewitter-Phase" zwischen 18:15 - 18:45 Uhr.

Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party
Sumatra ask for party

Besatz

2 Tiere

Puntius cf. tetrazona var grün

Moosbarbe

Herkunft: Südostasien

Temperatur:

22-26 °C

pH-Wert:

6, 0-7, 5

Gesamthärte:

5-19 °dGH

12 Tiere

Sumatrabarbe "gold"

Puntius cf. tetrazona

Herkunft: Südostasien

Temperatur:

22-26 °C

pH-Wert:

6, 0-7, 5

Gesamthärte:

5-19 °dGH

10 Tiere

Caridina multidentata

Amanogarnele

Herkunft: Ostasien

Temperatur:

20-26 °C

pH-Wert:

6, 5-8, 0

Gesamthärte:

5-20 °dGH

6 Tiere

Clea Helena

Raubturmdeckelschnecke

Herkunft: Südostasien

Temperatur:

20-28 °C

pH-Wert:

6, 0-8, 0

Gesamthärte:

5-25 °dGH

Die Raubturmdeckelschnecken wurden eingesetzt, da ich mich mit einer "Schneckenplage" befassen musste.

Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Caridina multidentata
Caridina multidentata
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona
Puntigrus tetrazona

Wasserwerte

PH: 7, 0

GH: 7°

KH: 4-5°

NO2: 0, 0 mg/l

NO3 = 25 mg/l

Temperatur: 24, 5 Grad

Gemessen wird mit dem Sera Tröpchentest.

Wasserwechsel erfolgt einwöchig 30 Liter.

Wasseraufbereiter von Sera

Düngung 1x wöchentlich mit Easy Life Pro Fito.

Futter

Flockenfutter GVG Mix von Sera

Granulatfutter Vipagran von Sera

Futtertabletten Viformo von Sera

Fresh Delica (immer verschiedene Sorten)

Lebendfutter:

Artemia

Daphnien

rote und wei??e Mückenlarven

Hin und wieder Gurke, jedoch wird dies aus Erfahrung lediglich von den Amanos angenommen.

Frostfutter wird nicht gereicht.

Videos

Video Sumatra asks for party von djoser (ZWNPwJAG2uQ)

Sonstiges

Vielen lieben Dank an meine Aquarienfotografin - alexa.kuszlik@gmail.com

Infos zu den Updates

29.12.2022 Leider wurde das Becken nach fast 10-jährigem Bestehen, welches im Januar 2023 bevor stand, an einer der ungünstigsten Stellen, unten am linken Boden im Eck, undicht, sodass es im November leider von heute auf morgen aufgelöst werden musste *jammerschade* Die Fische und Garnelen wurden in einer ???Hau-Ruck-Aktion??? in mein 60l Nanobecken umgesiedelt und ich erhielt von meinem Zoofachhändler von heute auf morgen das neue Juwel-Rio-125-Becken - nun jedoch in wei?? hochglanz. Dies richtete ich ähnlich dem alten Vorbild nach wieder ein. Sämtliches Zubehör wurde vom alten Becken in das Neue übertragen. Demnach hei??t es sodann ???Sumatra ask for Party vol. 2???. Ich hoffe dass ich dies Euch bei Zeiten vorstellen kann - sofern ich etwas Zeit finde???

Ich wünsche allen usern einen ???guten Rutsch??? und vor allem ein gesundes neues Jahr 2023!

26.08.2021 aktuellen Besatz angepasst

23.08.2021 Fotos "Pflanzen" und "Technik" ergänzt

17.08.2021 weitere Fotos ergänzt

10.08.2021 Neue Fotos des Besatzes eingestellt.

18.09.2020 Video eingestellt

18.09.2020 Fotos "Sonnenuntergang" ergänzt

29.04.2020 Upgrade aufgrund mehrerer ??nderungen

04.08.2015 ??nderung der Bezeichnung des Aquariennamens

16.06.15 weitere Fotos Pflanzen & Aquarientechnik ergänzt

14.06.15 Ergänzung Beleuchtung: Tageslichtsimulator und weiterer Mondlicht-Spot

12.12.14 neues Hauptbild eingestellt

22.10.14 Fotos, Besatz, Wasserwerte, weitere Einrichtung, weitere Technik, Pflanzen ergänzt

16.04.14 zwei Fotos ergänzt

29.04.14 weitere Fotos Pflanzen & Besatz ergänzt

13.05.14 zwei weitere Fotos Becken ergänzt

04.06.14 Text Filtermedien ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 28.08.2021 um 11:24 Uhr

Hallo,

die Goldvariante der Barben hab ich im Handel noch nie gesehen. Wirklich sehr hübsch und ein toller Kontrast zur Einrichtung.

Grü?e, Tom.

Aiyana am 07.01.2021 um 22:57 Uhr

Hallo Michael,

ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschlie?en. Diese Art der Pflanzung finde ich wirklich sehr ansprechend. Irgendwann, setzte ich das auch einmal bei einem Aquarium um.

Das Licht setzt deine Fische toll in Szene! Weiter so!

LG, Aiyana

Glücksscherbe am 29.12.2020 um 18:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehe mir nun gerade dein Becken an. Es gefällt mir sehr gut. Auch die emerse Bepflanzung finde ich toll! So etwas habe ich mir tatsächlich auch bei meinem Asienbecken vorgestellt. Eine entsprechende Leiste liegt auch schon bereit und muss nur noch von meiner besseren Hälfte montiert werden. Im Moment ist es noch abgedeckt, da ich Rennschnecken mit eingesetzt habe, die gerne auf `Wanderschaft` gehen. Das werde ich vorerst beobachten. Im Moment halten sie sich aber glücklicherweise immer unten auf??. LG Jenny Glücksscherbe.

herkla am 29.04.2020 um 19:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo djoser

das ist ja ein schönes Szenario was du da mit deiner Lichtsteuerung anstellst. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Soweit bin ich bei meinen 3 Becken und den TC420 noch nicht.

Ich werde die Entwicklung deines Beckens sicherlich weiter verfolgen, so du und alle daran teilhaben lä?t.

Gru? Klaus

Lippi am 25.01.2016 um 23:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

ein wirklich schönes Barbenbecken hast Du Dir hier gestaltet, vor allem die Glaspflanzenrinne finde ich interessant und habe so etwas in der Art noch nicht gesehen.

Ich hoffe, Dir geht es gesundheitlich wieder gut! Habe das vor 1 1/2 Jahren leider selbst erfahren müssen.

VG und weiter viel Erfolg

Peter

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied djoser das Aquarium 'Sumatra ask for party (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 30389 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sumatra ask for party (nur noch Beispiel)' mit der ID 30389 liegt ausschließlich beim User djoser. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.04.2014