Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Apistogramma borelli "Opal" von Patrick Scheffer

Userinfos
Userbild von Patrick Scheffer
Ort / Land:
46284 Dorsten /
30. November 2014

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2014
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
29.03.2015

Dekoration

Bodengrund:

10 KG feiner Aquarienkies

Aquarienpflanzen:

Valisneria gigantea

Echinodorus Dschungelstar "Python"

Südamerikanischer Froschbiss

Südamerikanischer Froschbiss (von unten...)

Weitere Einrichtung:

diverses Holz

Eichenlaub

Erlenzapfen

einzelne grö??ere Kieselsteine

Eine halbe Kokosnussschale als Bruthöhle für die Apistogramma borelli

Aquarien-Technik

Filtertechnik:

Die Filterung erfolgt über einen Eck-HMF mit Luftheber, betrieben wird der HMF mit einer Tetra APS 50 Membranpumpe.

Zum ansäuern des Wassers wird ein Säckchen mit Torfgranulat hinter der HMF-Matte eingebracht.

Weitere Technik:

Jäger 50 Watt Heizstab.

Besatz

1/1 Apistogramma borelli "Opal"

Schwarze Neonsamler

Wasserwerte

Temperatur 26C

ph-Wert : 6, 8 - 7, 0

Wasserwerte werden in den nächsten Tagen nachgereicht.

Futter

Gefüttert wird hauptsächlich Lebend- und Frostfutter (Artemia, Wasserflöhe, wei??e Mückenlarven).

Zur Ergänzung wird ein gutes Flocken- oder Granulatfutter gereicht.

Videos

Video Rio Paraguay von Patrick Scheffer (i-PE1S07sXM)

Infos zu den Updates

07.11.2014: Heute ist das Becken dekoriert worden und die ersten Pflanzen wurden eingesetzt. Habe Pflanzen aus meinem 240er Becken genommen.

10.11.2014: Habe noch etwas Grün reingepackt. Eine Echinodorus Dschungelstar "Python". Habe aus einem Dennerle-Topf drei Pflanzen bekommen. Habe jede mit einer Dennerle-Düngekugel eingepflanzt.

24.11.2014: Heute sind die ersten Fische eingezogen, ein paar schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus), habe die Tier aus einer Beckenauflösung gerettet.

20.12.2014: Endlich ist der Besatz komplett, ich habe 10 schwarze Neonsalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), sowie ein Paar Apistogramma borelli "Opal" eingesetzt.

02.02.2015: Ich habe mich heute dazu entschlossen, die Salmler in mein 240er Becken umzusetzen und mich mal an der Zucht von Apistogramma borelli "Opal" zu versuchen.

28.03.2015: Die regelmä??igen Wasserwechsel sowie das gehaltvolle Lebend- und Frostfutter haben sich bezahlt gemacht, seit heute führt das Borelli-Weibchen einen Schwarm Junge durch das Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jemafa am 30.11.2014 um 16:14 Uhr
Bewertung: 10

Hi Patrick,

dein Becken gefällt mir super gut.

Die schwarzen Neon werden darin richtig gut zur Geltung kommen.

Ich bin von meinen auch ganz begeistert :0).

Viele Grü?e

Simone

der Theoretiker am 11.11.2014 um 12:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

da schlie?e ich meinen Vorredner ohne wenn und aber an: Klein aber fein, sehr naturnah, sehr schön.

LG Matthias

NonTakt am 11.11.2014 um 07:50 Uhr

Guten Morgen!

Es ist nicht immer einfach aus einem kleinen Aquarium etwas sehr schönes zu machen. Man muss sich schon gut überlegen wo was hinkommt weil man einfach nicht so viel Platz hat. Bei dir steht alles am richtigen Fleck. Das Gesamtbild wie auch im Detail sieht alles wirklich sehr gut aus!

Tom am 09.11.2014 um 10:03 Uhr

Hallo,

kleines Aquarium mit gro?er Wirkung. Ich muss auch gestehen, dass ich das kleine Aquarien auch deshalb so schön finde, weil ich auch vor vielen Jahren so ein 54er mit Apistogramma borelli besetzt hatte, was das erste meiner Aquarien war, das ich nach Biotopgesichtspunkten eingerichtet hatte.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Patrick Scheffer das Aquarium 'Apistogramma borelli "Opal"' mit der Nummer 31137 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Apistogramma borelli "Opal"' mit der ID 31137 liegt ausschließlich beim User Patrick Scheffer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.11.2014