Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium "the green one" von Der Küstenjunge

Info
Userbild von Der Küstenjunge
Ort / Land:
/
Betreibt das Hobby seit:
28. Januar 2016
`the green one`

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
29.01.2016
Größe:
152 x 52 x 61 = 482 Liter
Letztes Update:
29.09.2018

Besonderheiten:

Sonderanfertigung "Brillant Rechteck-Aquarium" mit ungewöhnlichen Ma??en (152 x 52 x 61), 482 Liter Volumen mit ??berlaufschacht und zwei Kammern fast mittig in dem Becken.

Unterschrank "Brillant Aquarium" mit 112 cm Höhe.

Gesamthöhe der Anlage, Becken mit Unterschrank und Futterautomaten ca. 185cm.

Die perfekte Blickhöhe im Esszimmer auf das Becken.

Aquarium "the green one"
Aquarium "the green one"
Aquarium "the green one"
Aquarium "the green one"
Der neue Schrank
Der alte Schrank hat nun ausgedient :-)
Da war der Biofilter noch neu
Aller Anfang ist schwer ;-)
Aquarium "the green one"
Mal sehen was daraus wird ???

Dekoration

Bodengrund:

Einfacher abgerundeter Quarzkies, bunt/ hell mit der Körnung 2, 0 - 3, 0 mm. Inhalt des Beckens ca. 80 Kg Kies.

Aquarienpflanzen:

* Breitblättrige Zwergamazonas/ Echinodorus Magdalenensis

* Grüner Tigerlotus/ Nymphea lotus var. Viridis

* Roter Tigerlotus/ Nymphea lotus var. Rubin

* Wasserpest/ Egeria densa

* Gro??e Amazonas Schwertpflanze/ Echinodorus bleheri

* Glattblättrige Wasserschraube/ Vallisneria spiralis

* Gro??e Wasserschraube/ Vallisneria americana

* Mooskugeln/ Aegagropila linnaei

* Javamoos/ Taxiphyllum barbieri

* Tornado/ Echinodorus Dschungelstar Nr.14 Mutterpflanze

* Javafarn/ Microsorum pteropus Mutterpflanze

* Kleiner Javafarn / Microsorum Windelov

* Flamingo Wasserkelch / Cryptocoryne spec. Flamingo

* Santa Catarina Tausendblatt / Myriophyllum "Santa Catarina"

* Doppelt rote Osiris Schwertpflanze / Echinodorus barthii

* Hobbit Zwerglutea / Cryptocoryne lutea

* Bucephalandra "Deep Purple"

* Kirschblattpflanze / Hygrophila corymbosa "Siamensis"

Gedüngt wird über die Arka Dosieranlage.

Täglich um 08:00 Uhr 5, 50 ml Easy Life Profito

Täglich um 16:00 Uhr 6, 54 ml Easy Life Ferro

CO2 im Becken: ca. 30 mg/l

Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"
Pflanzen im Aquarium "the green one"

Weitere Einrichtung:

* Rückwand Slim-Line von "Back To Nature" in Basalt/ Gneiss

* Zwei gro??e Moorkienwurzeln (Gewicht zusammen ca. 12 Kg)

* Fünf Welshöhlen in Stollenform, 10 cm lang in wei??

* Fünf Welshöhlen in Kastenform, 10 cm lang in wei??

* Drei Welshöhlen, Oval, 15 cm lang in braun

* Zwei Futterhaken für die Welse

Die Rückwand von BTN

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

* Zwei "Lum Light Led" Aqua Style Light RGB mit je 1400 mm

* Tageslichtsimulator "GHL ProfiLux Light" mit 10 Ampere Netzteil für Sonnenaufgang- / Tageslicht- / Wolken- / Sonnenuntergang- / und Mondlicht- sowie einer Gewittersimulation

* Beleuchtungsdauer 24 Stunden >>> Ich wei?? darüber lässt sich streiten - allerdings gehe ich jedem Streit aus dem Weg ;-) <<<

Filtertechnik:

Sonderanfertigung "Brillant Profi Biofilter" auch wiederum mit ungewöhnlichen Ma??en (62 x 40 x 45), knapp 112 Liter Volumen. Vierkammer System bestückt mit:

1. Kammer : Dennerle 30 mm Bioballs

2. Kammer : Filtermatte grob / fein / sehr fein

3. Kammer : Sera Siporax / feines Filtervlies / Filtermatte sehr fein

4. Kammer : Klarwasser und Technik

Weitere Technik:

* Heizstab "Tetra HT 300 Watt"

* Rückförderpumpe "Tunze silence" mit 3000 Liter/h (real ca. 1500 Liter/h)

* Strömungspumpe "Eheim Powerhead aquaball"

* UV-Klärer "Eheim Reeflex UV 800"

* Luftausströmer "Eheim air pump 400" z. Zt. ausser Betrieb genommen

* CO2 Anlage "US Aquaristik" 10 Kg mit Magnetventil

* Direktdiffusor "JBL Atomizer"

* PH Controller "Ph 201" zur Ansteuerung des Magnetventils

* "Hydor Smart Level Control" zur Niveauregulierung

* 25 Liter Becken für die Niveauregulierung

* Minipumpe "Vitakraft Vita Tech 300" für die Niveauregulierung

* ARKA Dosieranlage

* Futterautomat "JBL AutoFood Black"

* Futterautomat "Grässlin Rondomatic 400"

Notfalltechnik:

* Heizstab "Eheim Thermocontrol 300 Watt"

* Rückförderpumpe " Eheim compact+ 3000"

Wenn schlie??lich etwas kaputt geht..... dann immer auf dem Samstagabend ;-)

Also lieber etwas daheim haben :-)

Aluminium Schrankgestell
10 Kg CO2 Anlage von US Aquaristik
GHL ProfiLux Beleuchtungscomputer
Schrank rechts
Technik im Aquarium "the green one"
Technik-/ Filterbecken
Arka Dosierpumpe
Technik
Technik
Reserve für die Niveauregulierung
Arka
Arka
Technik
CO2 Diffusor
Thermometer
Technik
Niveauregulierung
Filterbecken
Technikbecken
Filterbecken
Funk Wasserfühler im Schrank

Besatz

3 x Stahlhelm-Schnecke / Neritina pulligera

3 x Zebra-Rennschnecke / Neritina natalensis

5 x Panda Panzerwels / Corydoras panda

2 x Blauer Antennenwels / Ancistrus dolchiopterus

5 x Neonsalmler / Paracheirodon innesi aus einer Beckenauflösung

20 x Roter Neon / Paracheirodon axelrodi

18 x Bitterlingsbarben / Puntius titteya

3 x Mosaikfadenfisch / Trichopodus leerii

2 x goldener Mosaikfadenfisch

2 x Blauer Fadenfisch / Trichopodus trichopterus

1 x Goldener Fadenfisch/ Trichopodus trichopterus gold

sowie

unzählige verschiedene Garnelen im Becken und im Filter

Panda
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"
Besatz im Aquarium "the green one"

Wasserwerte

Temperatur (°C) : 26

pH-Wert : 6, 8

Gesamthärte (GH) : 9

Karbonathärte (KH) : 4

Kohlendioxid (CO2) : ca. 30 mg/l

Nitrit (NO2) : nicht Nachweisbar

Nitrat (NO3) : ca. 10 mg/l

Eisen (Fe) : 0, 1 mg/l

Futter

* JBL Novo Color Flockenfutter

* JBL Novo Tab

* TetraMin Flockenfutter

* TetraMin Mini Granules

* Tetra Tablets TabiMin

* Tetra Pleco Tablets

* Tetra Pro Color

* Tiefkühl Daphnien, wei??e und schwarze Mückenlarven

* Lebendfutter: Artemia aus Eigenzucht

* Gurken, Zucchini abgekochter Salat und immer mal ein Seemandelbaumblatt

Sonstiges

Das Aquarium wurde am 28. Januar 2016 geliefert und von mir aufgebaut. Die Technik folgte einen Tag später. An diesem Tag wurde der Kies gewaschen sowie die Einrichtungsgegenstände abgekocht (ausser die Moorkienwurzeln) und eingesetzt. Auch die Pflanzen wurden an dem Tag geliefert und gemeinschaftlich eingesetzt. Somit begann die Einlaufphase am 29. Januar 2016. Die Bakterienblüte setzte bereits am 31. Januar 2016 mit trüben Wasser und Gestank ein. Der stets diskutierte Nitritpeak ist in diesem Becken nicht vorgekommen. Die ersten Fische und Schnecken wurden erst nach einer langen Einlaufphase von 3 Monaten am 30. April 2016 eingesetzt.

Am 01. März 2018 wurde der Unterschrank gegen einen neuen von der Firma "Brillant Aquarium" ausgetauscht. Leider hatte mein "Eigenbau" durch die Feuchtigkeit Stockflecken bekommen. Der besteht nun aus einem Aluminium Vierkantsystem mit Dekor "Eiche- alt" und Sicherheitsauflage oben und unten.

Gedüngt und gepflegt wird über die Arka Dosieranlage.

Täglich um 08:00 Uhr 5, 50 ml Easy Life Profito

Täglich um 16:00 Uhr 6, 54 ml Easy Life Ferro

Mittwochs um 12:00 Uhr 45 ml Easy Life Voogle

??ber konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen - schlie??lich befinde ich mich ganz am Anfang meiner Aquaristischen Karriere :-) und der Lernprozess hört ja bekanntlich nie auf ...... ;-)

Infos zu den Updates

18. Oktober 2016 "Aktualisierung der Futterliste"

03. November 2016 "??nderung der Dosierung"

14. Dezember 2016 "Aktualisierung der Beschreibung"

25. September 2018 "Aktualisierung der Beschreibung"

26. September 2018 "Aktualisierung der Bilder"

29. September 2018 "Fehler bei der Aktualisierung der Beschreibung korrigiert"

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Vancouver2010 am 26.09.2018 um 19:49 Uhr

Hi,

schönes Aquarium und beeindruckende Technik.

Beste Grü?e Christoph

Stephy am 25.09.2018 um 17:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schönes Becken, gerade mit dem Tigerlotus im Vordergrund und den vielen Pflanzen gefällt mir das Becken so sehr gut.

Liebe Grü?e Stephy

Jumata am 27.09.2016 um 17:16 Uhr

Hey,

Nicht schlecht. Erst seit kurzem Aquarianer und dann direkt Vollgas gegeben, im Bezug auf Technik usw. Top!

Sieht natürlich und ausgeglichen aus. Würde mich über ein aktuelles Komplettbild des Beckens freuen.

LG Julian

Tom am 27.09.2016 um 14:50 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium sieht richtig gut aus und das, obwohl du erst seit Januar Aquarianer bist. Sehr cool! Was mich besonders freut, ist, wenn Kinder mit einem Aquarium aufwachsen und das Becken trotzdem natürlich aussieht und nicht als ob alles überflüssige Spielzeug im Aquarium gelandet wäre.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Küstenjunge das Aquarium '"the green one"' mit der Nummer 33271 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '"the green one"' mit der ID 33271 liegt ausschließlich beim User Der Küstenjunge. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.09.2016