Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken) von Holgi K.

Userinfos
Userbild von Holgi K.
Aquarium Hauptansicht von Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
89X89X65 = 350 Liter
Letztes Update:
14.11.2011
Trigon 350 läuft seit dem 29.01.2009 ; Umstellung von Süßwasser auf Meerwasser
Trigon 350 stand 12.02.2009
Trigon 350 stand 24.02.2009
Trigon 350 stand 09.03.2009
Trigon 350 stand 21.04.2009
Trifon 350 stand 25.04.2009
Trigon 350 stand 15.06.2009
Trigon 350 stand 06.11.2009
Trigon 350 stand 15.11.2009
Trigon 350 stand 02.12.2009
Trigon 350 stand 20.01.2010
Bild auf dem die Alge gut zu sehen sind(Kurz nach dem Wasserwechsel)
Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Trigon 350 stand 06.08.2010
Trigon 350 stand 05.09.2010
Trigon 350 stand 14.10.2010

Dekoration

Bodengrund:

6l Bodengrund Hobby Coralid (mittlere Körnung)

Weitere Einrichtung:

35 kg Lebende Steine eingesetzt

Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Braune Schmieralge? (wie bekomme ich Sie wieder weg?)
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tropic Marin Suna ECO

LED-Beleuchtung 4X 12W Schienen a5 LED (3 Wei?? und 2 Blau): 10H. 12:00 - 22:00

12H. 11:00 - 23:00

Filtertechnik:

2x Strömungspumpe KORALIA 2 (4, 5 W, 2300l/h)

1X Strömungspumpe KORALIA 4 (11W, 4600l/h)

1X Au??enfilter2028 (als Filtermasse 4 kg Korallenbruch, JBL Biobälle)

Weitere Technik:

Eiwei??abschäumer Turboflotor Blue 1000 Aqua Medic

Heizstab Fluval 300 Watt

JBL UV -Lampe 9 Watt. In betrieb ca. 4H, 16:00 - 20:00

Aqua Medic Turbofloter Blue 1000
Die neue LED- Beleuchtung

Besatz

2x Clownfisch

1x Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch (Blenny)

2x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel

2x Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel

1x Stenopus cyanoscelis - Blaubein-Scherengarnele

1x Lysmata amboinensis - Wei??bandputzergarnele

1x Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele

Entacmaea quadricolor ??? Blasenanemone

Xenia sp. 04 - Pumpkoralle

Euphyllia paraancora ??? Hammerkoralle

Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone

Parazoanthus sp. 01 - Gelbe Krustenanemone

Discosoma sp. 15 - Scheibenanemone, grün gestreift

Capnella imbricata ??? Bäumchenweichkoralle

Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle

ca. 8 Einsiedlerkrebse

Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel

mehrere Turbobschnecken

7 St. Cerithium caeruleum- afrikanische Nadelschnecke

Besatz im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
Clownfisch am kuscheln
2x Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel

Wasserwerte

Wasserwerte vom 09.01.2011

Themeratur: 25, 0 °C

KH:12

PH: 8.0 mittag

NH4:n.n

No2: 0, 025

NO3: 10

PO4: n.n.

Ca: 460

Mg: 1340

Wasserdichte: 1.025

Cu: n.n.

SIo2: n.n.

Futter

Frostfutter: Artemia, Marine Mix (Ruto), zwischendurch Cyclops (Ruto)

JBL Maris Flockenfutter

Lebendfutter: Artemia- Nauplien gezüchtet in der Hobby Aufzuchtschale

Sonstiges

Trigon 350 läuft seit dem 29.01.2009

Kritische Meinungen sind herzlich willkommen!

Bis Anfang 2009 hatte ich ein 112 l Becken als Meerwasseraquarium betrieben und das Trigon 350 l als Diskusbecken. Dann wurde das Trigon auf Meerwasser umgebaut und das 112l Becken wurde aufgelöst.

Habe mal wieder ein kleines Problem mit den Kugelalgen und ich habe mal wieder Rotebüschelalgen im Becken. Wäre für Tipps zur Reduzierung dieser beiden Algen sehr dankbar.

06.11.2009

Die Rotalge habe ich langsam im Griff, ist zwar nicht weg, wird aber auch nicht mehr. Habe dafür eine neun Alge, so braun und schleimig (siehe Foto), Beseitigungstipps sind herzlich Willkommen.

Infos zu den Updates

Mache jetzt alle 4- 5 Tage einen Wasserwechsel ca. 10 l (Wasserwechsel mit eingefahrenem Wasser aus dem 112l Becken)

Die neuen Wasserwerte sind da, die mir nicht wirklich gefallen (NO2 und NO3) Habe ca. 2kg Lebendgestein nochmal umgesetzt vom 112L Becken ins Trigon 350

24.02.2009

Habe heute nochmal den Nitritwert gemessen und ich war sehr erstaunt, er sinkt sehr stark. (20mg)

25.02.2009

Wassertest durch ein Zoofachhändler testen lasse, sehr zufrieden.

Habe die ersten Bewohner eingesetzt (Einsiedler, Seeigel, Xenia, aus dem alten Becken)

Eine neue Stömungspumpe habe ich auch noch in Betrieb genommen um in allen Ecken des Trigon 350 genug Strömung zu haben.

03.03.2009

Den Inhalt vom 112l Becken in das Trigon 350 umgesetzt.( Korallenkies, 15Kg Lebendgestein, Korallen und Fische)

13.03.2009

JBL Trance Marin 1, 2, 3 ins Becken gegeben, jeweils 20ml

23.03.2009

Au??enfilter Eheim 2028 mit JBL UV-Lampe 9 Watt in Betrieb genommen.

21.04.2009

Die Blasenannemon hat sich einen neun Platz gesucht und wie es ausschaut auch gefunden.

25.04.2009

Neuen Brenner montiert 150W 10000K AquaMedic

29.04.2009

Heute habe ich 30 Liter Wasserwechsel gemacht.

03.06.2009

Es sind wieder neue Bewohner eingetroffen: drei Feuer- Schwertgrundeln, eine gro??e Bodenschnecke, ein blaubeiniger Einsiederkrebs mit sehr auffälligem Haus, musste ich einfach mitnehmen ;-)

Aktuelle Fotos folgen zusammen mit aktuellen Wasserwerten!

Die Angaben zum Futter habe ich aber schon mal ergänzt.

Ach ja, und die ventricosa - Kugelalge wird weniger :-)

15.06.2009

Heut mal wieder einen Wassertest gemacht, denke ist ganz ok.

Am Donnerstag ( 11.06.2009) noch eine Gelbe Korallengrundel eingesetzt (ist richtig niedlich die kleine)

04.11.2009

Neue Wasserwerte

15.11.2009

Austausch des Heizstabes und der Beleuchtung

05.01.2010

Neue Wasserwerte

18.01.2010

Heute nochmal einen Wassertest gemacht. Werde zum Wochenende hin einen 50l Wasserwechsel machen. Mal schauen ob die Werte dann besser werden.

23.01.2010

Der Tag ist da, habe statt nach 9 Wochen Wasserwechsel, ihn schon nach 4 Wochen gemacht um eventuell den PH- Wert in den griff zu bekommen, mal schauen wie es wird.

08.03.2010

Wassertest gemacht, bis auf den KH- Wert denke ich ist alles Ok.

Werde am Wochenende nochmal einen Wasserwechsel machen. Habe allerdings immernoch Probleme mit den Algen Bzw. Bakterien.

25.03.2010

Wasserwerte sind Ok, aber die Algenplage wird immer schlimmer, falls mir eventuell einer bei demProblem helfen kann, dem wäre ich dankbar!!

30.03.2010

Neue Bilder eingestellt, auf dem die Alge zu erkennen ist.

Wasserwechsel von 30 Liter gemacht.

13.05.2010

Neue Wasserwerte, Mit der Alge wird es besser zumindest auf der rechten Seite des Beckens, Auf der linken Seite kommen zwar noch welche nach, aber denke die Algen werden auch mit der Zeit verschwinden.

30.07.2010

Momentan läuft alles zufriedendstellend, habe heute wieder einen Wasserwechsel gemacht.

(Zwischen dem 13.05.2010 wurden natürlich auch Wasserwechsel gemacht, aber aus zeitlichen Gründen nicht eingetragen.)

23.08.2010 Wasserwechsel von 20 liter gemacht

24.08.2010 Wasserwerte unverändert gut

01.09.2010 neue Bewohner eingezogen: 2x Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel

06.09.2010

Wasserwechsel von 20 liter gemacht

14.10.2010

Am 20.10 Wasserwechsel gemacht am 20.09 und am 13.10 gemacht.

Anfang des Monats hat sich die Anemone einen neuen Platz gesucht, denke es war ihr zu eng geworden und schaut nun aus hinter dem Riff raus. (eventuell sieht man den Unterschied)

09.01.2011

Wasserwerte aktualisiert

27.06.2011

Da wir momentan am Bauen sind habe ich nicht mehr soviel Zeit um hier über die neusten Ereignisse im Becken zu berichten.

Wir werden dann im neuen Heim auch ein neues Becken bekommen (ca. mitte September), werde dann bestimmt wieder mehr berichten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 31.07.2010 um 00:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schöner Tank mit toller Tiefenwirkung. Ich mag Deltabecken mit gebogener Frontscheibe ;-)

Lg, Aram

.uschi am 14.05.2010 um 00:12 Uhr

Hi,

jetzt muss ich schon mal doof fragen, welche Algen denn?

JETZT SEHE ICH DIE FOTO´S ERST ! ! !

Das einzige was ich jetzt darauf erkennen kann sind Cyanobakterien !!

(die roten Flecken)

Google das ganze mal, ansonsten kann ich dir Tipp´s zur Bekämpfung geben...

gruss

jochen

O.K. am 27.03.2010 um 15:29 Uhr

hy Holgi,

wenn es eine schmieralge ist, würde ich es mal mit der Wotka methode probieren.und lass die wasserwechsel erstmal sein.wenn dann mach so alle 4 wochen ein wasserwechsel, und das auch nur so wenig wie möglich.da du so die alge (algen) immer wieder mit neuen elementen versorgst.und wenn es möglich ist würde ich die lampen etwas abdunkeln.das was du jetzt am meisten brauchst ist geduld, da es sehr lange dauern kann bis sich ein erfolg zeigt.und es bringt nicht viel wenn du die algen absaugst da sie so noch schneller wachsen.ich wei? das es schwer ist.aber wenn du geduld mit bringst wird es schon funktionieren.ich wünsche dir viel erfolg.

mfg oliver

Roland Kaltschitz am 29.01.2010 um 17:40 Uhr

Hallo,

Danke für die Blumen, ggg...

Wünsch Dir auch weiterhin viel Spass mit Deinem salzigen Hobby......

Ein Trigon ist eben nicht zu verachten, ggg.....

LG Roland

.uschi am 07.01.2010 um 22:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

entwickelt sich ja klasse dein BEcken.

schreib mir ne pm, wennst fragen wegen der Algen hast...

viel Spass noch damit

gruss jochen

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holgi K. das Aquarium 'Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)' mit der Nummer 10324 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)' mit der ID 10324 liegt ausschließlich beim User Holgi K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.09.2008