Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)

von Holgi K.
Offline (Zuletzt 07.09.2012)Info / Beispiele
Userbild von Holgi K.
Aquarium Hauptansicht von Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
89X89X65 = 350 Liter
Letztes Update:
14.11.2011
Trigon 350 läuft seit dem 29.01.2009 ; Umstellung von Süßwasser auf Meerwasser
Trigon 350 stand 12.02.2009
Trigon 350 stand 24.02.2009
Trigon 350 stand 09.03.2009
Trigon 350 stand 21.04.2009
Trifon 350 stand 25.04.2009
Trigon 350 stand 15.06.2009
Trigon 350 stand 06.11.2009
Trigon 350 stand 15.11.2009
Trigon 350 stand 02.12.2009
Trigon 350 stand 20.01.2010
Bild auf dem die Alge gut zu sehen sind(Kurz nach dem Wasserwechsel)
Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Trigon 350 stand 06.08.2010
Trigon 350 stand 05.09.2010
Trigon 350 stand 14.10.2010
Dekoration
Bodengrund:
6l Bodengrund Hobby Coralid (mittlere Körnung)
Weitere Einrichtung: 
35 kg Lebende Steine eingesetzt
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Braune Schmieralge? (wie bekomme ich Sie wieder weg?)
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Dekoration im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Tropic Marin Suna ECO
LED-Beleuchtung 4X 12W Schienen a5 LED (3 Weiß und 2 Blau): 10H. 12:00 - 22:00
12H. 11:00 - 23:00
Filtertechnik:
2x Strömungspumpe KORALIA 2 (4,5 W, 2300l/h)
1X Strömungspumpe KORALIA 4 (11W, 4600l/h)
1X Außenfilter2028 (als Filtermasse 4 kg Korallenbruch, JBL Biobälle)
Weitere Technik:
Eiweißabschäumer Turboflotor Blue 1000 Aqua Medic
Heizstab Fluval 300 Watt
JBL UV -Lampe 9 Watt. In betrieb ca. 4H, 16:00 - 20:00
Aqua Medic Turbofloter Blue 1000
Die neue LED- Beleuchtung
Besatz
2x Clownfisch
1x Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch (Blenny)
2x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
2x Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel
1x Stenopus cyanoscelis - Blaubein-Scherengarnele
1x Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
1x Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele

Entacmaea quadricolor – Blasenanemone
Xenia sp. 04 - Pumpkoralle
Euphyllia paraancora – Hammerkoralle
Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone
Parazoanthus sp. 01 - Gelbe Krustenanemone
Discosoma sp. 15 - Scheibenanemone, grün gestreift
Capnella imbricata – Bäumchenweichkoralle
Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle

ca. 8 Einsiedlerkrebse
Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel
mehrere Turbobschnecken
7 St. Cerithium caeruleum- afrikanische Nadelschnecke
Besatz im Aquarium Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)
Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
Clownfisch am kuscheln
2x Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel
Wasserwerte
Wasserwerte vom 09.01.2011
Themeratur: 25,0 °C
KH:12
PH: 8.0 mittag
NH4:n.n
No2: 0,025
NO3: 10
PO4: n.n.
Ca: 460
Mg: 1340
Wasserdichte: 1.025
Cu: n.n.
SIo2: n.n.
Futter
Frostfutter: Artemia, Marine Mix (Ruto), zwischendurch Cyclops (Ruto)
JBL Maris Flockenfutter

Lebendfutter: Artemia- Nauplien gezüchtet in der Hobby Aufzuchtschale
Sonstiges
Trigon 350 läuft seit dem 29.01.2009

Kritische Meinungen sind herzlich willkommen!

Bis Anfang 2009 hatte ich ein 112 l Becken als Meerwasseraquarium betrieben und das Trigon 350 l als Diskusbecken. Dann wurde das Trigon auf Meerwasser umgebaut und das 112l Becken wurde aufgelöst.

Habe mal wieder ein kleines Problem mit den Kugelalgen und ich habe mal wieder Rotebüschelalgen im Becken. Wäre für Tipps zur Reduzierung dieser beiden Algen sehr dankbar.

06.11.2009
Die Rotalge habe ich langsam im Griff, ist zwar nicht weg, wird aber auch nicht mehr. Habe dafür eine neun Alge, so braun und schleimig (siehe Foto), Beseitigungstipps sind herzlich Willkommen.
Infos zu den Updates
Mache jetzt alle 4- 5 Tage einen Wasserwechsel ca. 10 l (Wasserwechsel mit eingefahrenem Wasser aus dem 112l Becken)
Die neuen Wasserwerte sind da, die mir nicht wirklich gefallen (NO2 und NO3) Habe ca. 2kg Lebendgestein nochmal umgesetzt vom 112L Becken ins Trigon 350

24.02.2009
Habe heute nochmal den Nitritwert gemessen und ich war sehr erstaunt, er sinkt sehr stark. (20mg)

25.02.2009
Wassertest durch ein Zoofachhändler testen lasse, sehr zufrieden.
Habe die ersten Bewohner eingesetzt (Einsiedler, Seeigel, Xenia, aus dem alten Becken)
Eine neue Stömungspumpe habe ich auch noch in Betrieb genommen um in allen Ecken des Trigon 350 genug Strömung zu haben.

03.03.2009
Den Inhalt vom 112l Becken in das Trigon 350 umgesetzt.( Korallenkies, 15Kg Lebendgestein, Korallen und Fische)

13.03.2009
JBL Trance Marin 1, 2, 3 ins Becken gegeben, jeweils 20ml

23.03.2009
Außenfilter Eheim 2028 mit JBL UV-Lampe 9 Watt in Betrieb genommen.

21.04.2009
Die Blasenannemon hat sich einen neun Platz gesucht und wie es ausschaut auch gefunden.

25.04.2009
Neuen Brenner montiert 150W 10000K AquaMedic

29.04.2009
Heute habe ich 30 Liter Wasserwechsel gemacht.

03.06.2009
Es sind wieder neue Bewohner eingetroffen: drei Feuer- Schwertgrundeln,eine große Bodenschnecke, ein blaubeiniger Einsiederkrebs mit sehr auffälligem Haus, musste ich einfach mitnehmen ;-)
Aktuelle Fotos folgen zusammen mit aktuellen Wasserwerten!
Die Angaben zum Futter habe ich aber schon mal ergänzt.
Ach ja, und die ventricosa - Kugelalge wird weniger :-)

15.06.2009
Heut mal wieder einen Wassertest gemacht, denke ist ganz ok.
Am Donnerstag ( 11.06.2009) noch eine Gelbe Korallengrundel eingesetzt (ist richtig niedlich die kleine)

04.11.2009
Neue Wasserwerte

15.11.2009
Austausch des Heizstabes und der Beleuchtung

05.01.2010
Neue Wasserwerte

18.01.2010
Heute nochmal einen Wassertest gemacht. Werde zum Wochenende hin einen 50l Wasserwechsel machen. Mal schauen ob die Werte dann besser werden.

23.01.2010
Der Tag ist da, habe statt nach 9 Wochen Wasserwechsel, ihn schon nach 4 Wochen gemacht um eventuell den PH- Wert in den griff zu bekommen, mal schauen wie es wird.

08.03.2010
Wassertest gemacht, bis auf den KH- Wert denke ich ist alles Ok.
Werde am Wochenende nochmal einen Wasserwechsel machen. Habe allerdings immernoch Probleme mit den Algen Bzw. Bakterien.

25.03.2010
Wasserwerte sind Ok, aber die Algenplage wird immer schlimmer, falls mir eventuell einer bei demProblem helfen kann, dem wäre ich dankbar!!

30.03.2010
Neue Bilder eingestellt, auf dem die Alge zu erkennen ist.
Wasserwechsel von 30 Liter gemacht.

13.05.2010
Neue Wasserwerte, Mit der Alge wird es besser zumindest auf der rechten Seite des Beckens, Auf der linken Seite kommen zwar noch welche nach, aber denke die Algen werden auch mit der Zeit verschwinden.

30.07.2010
Momentan läuft alles zufriedendstellend, habe heute wieder einen Wasserwechsel gemacht.
(Zwischen dem 13.05.2010 wurden natürlich auch Wasserwechsel gemacht, aber aus zeitlichen Gründen nicht eingetragen.)

23.08.2010 Wasserwechsel von 20 liter gemacht

24.08.2010 Wasserwerte unverändert gut

01.09.2010 neue Bewohner eingezogen: 2x Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel

06.09.2010
Wasserwechsel von 20 liter gemacht

14.10.2010
Am 20.10 Wasserwechsel gemacht am 20.09 und am 13.10 gemacht.
Anfang des Monats hat sich die Anemone einen neuen Platz gesucht, denke es war ihr zu eng geworden und schaut nun aus hinter dem Riff raus. (eventuell sieht man den Unterschied)

09.01.2011
Wasserwerte aktualisiert

27.06.2011
Da wir momentan am Bauen sind habe ich nicht mehr soviel Zeit um hier über die neusten Ereignisse im Becken zu berichten.
Wir werden dann im neuen Heim auch ein neues Becken bekommen (ca. mitte September), werde dann bestimmt wieder mehr berichten.
User-Meinungen
Arami Gurami schrieb am 31.07.2010 um 00:28 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
schöner Tank mit toller Tiefenwirkung. Ich mag Deltabecken mit gebogener Frontscheibe ;-)
Lg, Aram
.uschi schrieb am 14.05.2010 um 00:12 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi,
jetzt muss ich schon mal doof fragen, welche Algen denn?
JETZT SEHE ICH DIE FOTO´S ERST ! ! !
Das einzige was ich jetzt darauf erkennen kann sind Cyanobakterien !!!
(die roten Flecken)
Google das ganze mal, ansonsten kann ich dir Tipp´s zur Bekämpfung geben...
gruss
jochen
O.K. schrieb am 27.03.2010 um 15:29 Uhr
Bewertung: - keine -
hy Holgi,
wenn es eine schmieralge ist,würde ich es mal mit der Wotka methode probieren.und lass die wasserwechsel erstmal sein.wenn dann mach so alle 4 wochen ein wasserwechsel,und das auch nur so wenig wie möglich.da du so die alge (algen) immer wieder mit neuen elementen versorgst.und wenn es möglich ist würde ich die lampen etwas abdunkeln.das was du jetzt am meisten brauchst ist geduld,da es sehr lange dauern kann bis sich ein erfolg zeigt.und es bringt nicht viel wenn du die algen absaugst da sie so noch schneller wachsen.ich weiß das es schwer ist.aber wenn du geduld mit bringst wird es schon funktionieren.ich wünsche dir viel erfolg.
mfg oliver
Roland Kaltschitz schrieb am 29.01.2010 um 17:40 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
Danke für die Blumen, ggg...
Wünsch Dir auch weiterhin viel Spass mit Deinem salzigen Hobby......
Ein Trigon ist eben nicht zu verachten, ggg.....
LG Roland
.uschi schrieb am 07.01.2010 um 22:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
entwickelt sich ja klasse dein BEcken.
schreib mir ne pm, wennst fragen wegen der Algen hast...
viel Spass noch damit
gruss jochen
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Holgi K. das Aquarium 'Trigon 350 (ablösung durch Deltec- Becken)' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
145134 Aufrufe seit dem 02.09.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Holgi K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 16110
von Roland Kaltschitz
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Juwel Trigon 350
von Jens Mühlenbeck
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 3332
von Müller Jörg
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Acryl Zylinder
von ray0815
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Percula
von kutlesch
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Juwel Trigon mit Panoramascheibe
von Markus.T
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Nudelwasser
von Hörnchen
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Juwel Trigon
von Nelson Mira
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Trigon 350
von Christian Holtkamp
350 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 28039
von Freakesoit
350 Liter Meerwasser
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.876.630
Heute
1.831
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814