Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Ubangi - Bucht von Didi

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo ,

also jetzt mal einiges über den Ubangi einer der grö??ten Zuflüsse des Kongo,

der Ubangi ist der rechte Hauptnebenfluss des Kongo in Zentralafrika und ist

etwa 1120 KM lang .

Der Uele entsteht am Westrand der Zentralafrikanischen Schwelle nordwestlich des Albertsees

aus dem Zusammenfluss der Gebirgsflü??e Nzoro und Kibali und bildet ab da den Uele.

Der Ubangi entsteht auf der Grenze der DR Kongo und der Zentralafrikanischen Republik

bei Yakoma aus dem Zusammenfluss der Flü??e Mboumo und Uele.

Er bildet die natürliche Grenze zwischen der DR Kongo und der Zentralafrikanischen Republik

und weiter bis zu seiner Mündung in den Kongo die Grenze zwischen der DR Kongo und der Republik Kongo.

In der Zentralafrikanischen Republik zählt der Ubangi zu den wichtigsten Transportwegen weil Stra??en

während der Regenzeit oft überflutet sind.

Der Flu?? ist auch Heimat eines Hechtlings dem Epiplatys multifasciatus.

Der Ubangi ist oft ein trüber Flu?? , in seinen Zuflü??en und Buchten die fast immer Klarwasser führen sind

viele schöne Aquarienfische zu Hause die aber selten importiert bzw. exportiert werden.

Der Bodengrund besteht aus feinem Kies kann aber auch etwas schlammig sein, die Ufer sind mit Primärwald

bewachsen.

Man kann eine Ufreregion einer Ubangi - Bucht im mittleren Flu??lauf darstellen.

Fische die dafür in Frage kommen sind :

Phenacogrammus cf. smykalai, Ph. interruptus, Synodontis nigriventris , Distichodus sexfasciatus, Xenomystus nigri,

Hemichromis sp. ???Ubangi???, Hemichromis sp. " Bangui ", Polypterus delhezi, Tetraodon mbu.

Als Pflanzen eignen sich :

Kahles Speerblatt (Anubias barteri var. glabra) und in den tieferen Wasserzonen flutende Hakenlilie (Crinum natans), oder die

Dauerwellen-Hakenlilie (C. calamistratum) und der Kongo-Wasserfarn (Bolbitis heudelotii) entlang der Uferzonen.

Noch was zu den Fischen , der Polypterus ist ein Raubfisch man sollte ihm regelmä??ig entsprechendes Futter zukommen lassen.

Die Distichodus sind Grünzeugfresser , werden also auch mal an die Pflanzen gehen , man kann ihnen Gemüse anbieten , wie Malawis,

dann hält sich das anknabbern der Pflanzen in Grenzen.

Die Wasserwerte in der Natur sin :

PH 5, 6 - 6, 7

Leitwert 29 - 35 Mikrosiemens / cm

Temperaturen schwanken zwischen 26, 5°C - 31, 5°C

Zur Dekoration sollte man feinen Kies , braunen Sand, Wurzelholz und Steine in dunkelen Farbtönen verwenden .

Ebenso kann man hier auch Buchenäste die von oben ins Aquarium reinragen oder evtl.auch trockenes Schilfrohr verwenden zur Nachahmung einer Schilfzone

da es sich ja um eine Bucht handelt ist da und dort vielleicht auch ein Schilfgürtel .

Man sollte aber genügend freien Schwimmraum für die Salmler lassen .

Den oben genannten Epiplatys multifasciatus kann man auch einsetzen aber dann sollten die Raubfische nicht rein , vorsichthalber.

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt , man sollte nur drauf achten das es einen Uferkarakter bekommt.

Den Bodengrund nach hinten ansteigen lassen , die Gesteinsformationen brauchen nicht nur an der Rückwand des Aquariums plaziert werden,

sondern es können auch im mittleren Teil schon Steingruppen liegen, dazwischen Pflanzen , auf den Steinen die auf dem ansteigendem

Bodengrund liegen und somit das Ufer ankündigen sollte man die Anubias und den Wasserfarn setzen.

Wurzeln sollte man auch im hinteren Teil auf den Steinen plazieren, Holzstücke (Abrüche von Moorkienwurzel) kann man auf dem Bodengrund verteilen

wäre dann Treibholz.

Um einen ansprechenden Biotopnachbau zu bekommen sollte das Aquarium mind. 200 cm

lang sein und eine tiefe von 60 cm haben .

Auch wegen der Fische ist so eine Grö??e notwendig da diese nicht gerade zu den Zwergen gehören.

Schaut euch in der Natur um seht euch unsere Flü??e an und denkt euch den Regenwald.

Viel Spa??.

Blogartikel 'Blog 1924: Ubangi - Bucht ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.03.2013 um 12:13 Uhr von Didi

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 06.06.2009 um 21:18 von Falk
Hi Detlef
Starker Auftritt und Danke für das Abnehmen der Arbeit....
manchmal kommt mir der Gedanke , das Du in Göppingen in der Uni arbeitest......grins))))
Hast Dir echt Mühe gegeben und meine Hochachtung!
mann sollte da noch weiter spinnen , da viele Flüße schöne Tiere bereithalten ...wie der Rio Volta , egal ob derschwarze, rote, oder weiße weiße Volta, hier gibt es auch kleinere Höhlenabschnitte, da die der Voltastausee ins Hinterland zurückstaut , was ja der Tierwelt nicht zum Nutzen ist....na schaun wir mal....
Gruß Falk