Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium nördliches Südamerika (nur noch Beispiel) von der Theoretiker

Userinfos
Sieger Wettbewerb Februar 2017Sieger Wettbewerb März 2017Sieger Wettbewerb Juni 2017
Userbild von der Theoretiker
09.10.2017

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
16.10.2016
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
27.11.2017

Besonderheiten:

Ein normales Rechteck Standard Aquarium, sto??verklebt. Bei diesem Becken handelt es sich um mein altes Beispiel "Sedimentation", welches ich in einem Anflug von Frust nun kurzfristig umgestaltet habe. Warum Frust? Nun, zum einen ist ein weiterer Skalar in Anflug von Panik in irgendeine Ritze zwischen den Modulen geflüchtet und dort umgekommen und zum anderen war die alte Rückwand für die L-Welse nicht stabil genug. Die Beschichtung mit Flie??enkleber und Epoxidharz hat sich immer mehr aufgelöst, so dass immer mehr Styropor zum Vorschein kam. Ich hatte zwar geplant, auf Malawi umzusteigen, doch lasse ich es vorläufig bei Südamerika und werde den alten Besatz bis auf die Welse nicht mehr aufstocken. Wenn die Zeit dann das ??brige erbringt, soll eine Gruppe Brachsensalmler zu den Welsen hinzukommen und vielleicht noch eine Welsart .

Mittlerweile hat sich die letzte Gestaltung als nicht so optimal bezüglich der Pflege erwiesen. Deswegen wurde nochmals umgestaltet. weniger Felsen und Steine, damit der Mulm besser abgesaugt werden kann. Da es nun für die L-Welse weniger Verstecke in den Stein/Felszwischenräumen gibt, wurde mehr Holz eingebracht, zwischen dem sich die Tiere artgerecht verstecken können und welches zudem als zusätzliche Nahrungsquelle dient. Inspiriert durch die absolut genialen Videos von Ivan Mikolji habe ich nun einen neuen Weg eingeschlagen, der eine gute Pflege mit einem Biotop Stil Layout verbinden soll.

16.08.2017 Gesamtansicht
15.08.2017 Gesamtansicht
10.08.2017 linke Seite
10.08.2017 rechte Seite
10.08.2017 Gesamtansicht
10.08.2017
18.07.2017
18.07.2017
04.04.2017 schräg von rechts
04.04.2017 schräg von links
28.33.2017
28.03.2017
26.03.2017
19.02.2017
19.02.2017
24.01.2017 gesamte Ansicht schräg von rechts
24.01.2017 linke Seite
24.01.2017 mitte-rechts
24.01.2017
06.01.2017
03.01.2016 Erosion, Einspülung von Geröll und Holz !
03.01.2017 nach weiterem Umbau
01.11.2016
01.11.2016 Dickicht
01.11.2016
23.10.2016 Mitte
23.10.2016 mitte-links
23.10.2016 leicht schräg von rechts
23.10.2016 leicht schräg von links
23.10.2016 Mitte mit zentraler Mangrovenwurzel
23.10.2016 rechte Seite
23.10.2016 Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus eine vielfältigen Mischung verschiedener Materialien. Zum einen aus einem sehr hellen relativen feinen Sand der Firma Rosernki (Rosis Aquarienkies). Des weiteren sind beiger Spielkatensand sowie feiner schwarzer Aquarienkies, etwas feiner und grober Basaltsplitt und verschiede Kiesel enthalten.

Aquarienpflanzen:

2 echinodorus barthii

6 vallisneria spiralis

06.01.2017 anubia
03.01.2017 Echinodorus barthii
04.01.2017 Java Moos aud dem Indien Becken

Weitere Einrichtung:

3 gro??e echte Moorkienwurzeln sowie ein paar filigrane Zweige

3 getrocknete Blätter einer Washingtona Palme

Erlenzäpfchen

04.01.2017 Geröll, Ast mit Flechten
04.01.2017 natural born chaos . . .
04.01.2017 durch Erosion eingespültes Geröll
04.01.2017 große Steine, Kiesel, Geröll, Geäst . . .Erosion!
Mangrovenwurzel und L200
12.11.2016 Kirschbaumholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 LED Au??enbreichs/Arbeitsfluter a 20 Watt kaltwei??

aus der Aluminium Abdeckung "Stratos" von Giessemann wurden 2 Lamellen entfernt. Auf die Lücke im Deckel habe ich 3 nicht mehr benötigte Glasböden einer Vitrine gelegt und darauf die Strahler platziert.

Filtertechnik:

nur Innenfilter:

1 Fluval FX6 Au??entopffilter

1 Resun SP Turbofilter zur Strömungserzeugung

Weitere Technik:

nichts mehr,

auch keine Heizung

24.01.2017 LED Arbeitsstrahler 20 Watt
24.01.2017 LED Fluter
24.01.2017 LED Fluter auf Glasscheiben

Besatz

4 x baryancistrus demantoides 4 W

4 x sturisoma (aureum/festivum)? 3M 1W

5 x pterphyllum scalare 3M 2 W

7 x panaqulous spec. aff. maccus mind. 4 M

1 x ordinäre "Wald- und Wiesenancistrus" (ca. 11 Jahre alt) W

unzählige Turmdeckelschnecken sowie Tellerschnecken

05.03.2017 Sturisoma Gelege
06.03.2017
24.01.2017 Panaqolus spec. aff. maccus
18.11.2016 Panaquolus (seltener Anblick)
12.11.2016 fette alte Ancistrus Dame
12.11.2016 Lieblingsfeinde . . -
12.11.2016 3 auf einen Streich . . . .
01.11.2016 sturisoma
01.11.2016 sturisoma und Skalare
01.11.2016 sturisoma auf Mangrove
01.11.20016 2 sturisoma + baryancistrus demantoides (unter der Wurzel)
23.10.2016 ´Diamant´
16.10.2016 baryancistrus demantoides (L200 hihfin)
16.10.2016 l 200 highfin + ´Schreckskalar´
16.10.2016 die suizidgefährdeten Panikskalare
16.10.2016 Sturisoma (aureum?/Festivum?)

Wasserwerte

aktuell:

PH 7, 0

GH 6

KH 10

Temp. 27, 0°

Futter

Söll Flakes

Söll Power Flakes

Söll Super Kelp Tabs

Tetra Wafer Mix

Tetra Alge Wafers

Söll Green Flakes

Eheim Tabs

Eheim Flakes

Sera Spirulina Tabs

Sera Vivoformo Tabs

JBL Novo Pleco XL Chips (in meinen Augen das beste Welsfutter für herbivore l-Welse)

Sonstiges

Ziel dieses Beckens ist es, ein potenziell mögliches Sü??wasser Fluss/Bachbiotop irgendwo im Vierländereck des nördlichen Südamerikas, d.h. Kolumbien/Venezuela/Guyana/Brasilien zu gestalten. Es handelt sich hierbei um einen Flussabschnitt oder Bach, dessen Beschaffenheit durch eingespültes Holz und verrottendes organisches Material wie Blätter etc. geprägt wird. Die Skalare sind momentan nur noch Kompromiss und sollen abgegeben werden. Ich habe hier versucht, durch Recherche im Web sowie in div. Literatur, der Natur möglichst nahe zu kommen, trotzdem will ich kein kompromissloses Biototbecken gestalten, sondern wie oben beschrieben, ein eventuell mögliches. Ich habe sozusagen die Inspiration aus der Natur versucht mit meinem subjektiven ??sthetikempfinden zu komninieren und halte mir immer wieder etwas "künstlerische Freiheit" zur Reserve.

Infos zu den Updates

Updates 2016 gelöscht.

03.01.2017 frohes neues Jahr an alle. Dem Wunsch meines steirischen Namenvetters folgend nun mal wieder ein Update. Habe hierzu noch ein paar Besatzbilder hochgeladen. Diese sind allerdings nicht ganz aktuell, da sich mittlerweile doch umbautechnisch noch was getan hat. Bilder hierzu folgen evtl. heute Abend.

Nachtrag heute: aktuelles HB

04.01.2017 weiteres Feintuning in Form von Java Moos, ein Ast mit Flechten. Aktuelles Hauptbild sowie Beckenbilder und Dekoration.

Auch wenn es mache Puristen stören mag, es werden noch femdkontinentale Pflanzen wie Anubias und Vallisneria folgen . . .

06.01.2017 neues HB mit Bepflanzung.

23.01.2017 am Wochen im Bauhaus 2 20 Watt LED Fluter für den .Au??enbereich/Arbeitsleuchte geholt sowie 2 Netzkabel dazu. Es ist wirklich ein enormer Unterschied. Nun beleuchten 40 Watt statt 104 Watt das Becken, mit Sonnenkringeleffekt. Das Licht wirkt viel lebendiger, es sind natürliche Sonnen und Schattenzonen entstanden. Bilder folgen demnächst.

24.01.2017 Daten zu Beleuchtung ergänzt sowie Beckenbilder und Technikbilder hochgeladen

19.02.2017 mal wieder ein Update. Pflanzern fangen nun an Gas zu geben. Wasser mit etwas Erlenzäpfchen naturalisiert. Neue Bilder hochgeladen.

22.02.2017 Man sollte es nicht glauben, aber hebe gestern einen verschwundenen Skalar im rechten Juwel Filter entdeckt! Al ich diesen herausfangen wollte, ist er von sich aus wieder in Becken gesprungen. Es schein unglaublich, aber der Fisch hat mehrere Monate auf engstem Raum im Filter gelebt ohne Schaden zu nehmen. Ich vermute, dass der Fisch in Panik in der Filter gesprungen ist. meine Juwel Filter sind oben offen, da die Abdeckung sich nicht mit den Seitenstegen verträgt. Deswegen nun auch Daten zum Besatz wieder aktualisiert.

05.03.2017 habe eben ein Gelege der Sturisoma entdeckt. Das kleinste Tier ist damit definitiv ein Weibchen. Ich dachte zunächst dass es 4 Männer sind. Wobei ich auch nicht sicher war, ob das Weibchen wirklich du der selbe Art zählt wie die anderen 3 Tiere. werde im Laufe des Tages mal Fotos machen. Ich will die Tiere momentan nicht stören -würde uns Menschen ja auch so gehen:-)

Nachtrag zum Update: 2 Bilder des Geleges mit Tieren hochgeladen. Leider sehr schlechte Qualität, Seitenscheibe etwas schmutzig etc.

06.03.2017 Sturisoma Männchen betreut noch immer das Gelege, wobei ich die Befürchtung habe, dass die Eier nicht befruchtet sind. Mal abwarten

21.03.2017 Mittlerweile haben die Blätter des Echinodorus beinahe die Wasseroberfläche erreicht. Auch die Vallisnerien gedeihen prächtig. Ich muss nun doch dringend umgestalten, da durch die gewollt chaotische Anordnung der Steideko zwar artgerechte Verrstecke für die l-Welse geschaffen wurden, aber gleichzeitig auch ein Sammelplatz für Mulm und Abfall. Pflegetechnisch also sehr negativ. Ich denke, die ganzen Steine auf der rechten Seite sowie das Rückwandmodul kommen raus. Stattdessen noch dicke ??ste dazu. So kann ich den Boden besser absaugen und es gibt mehr Platz im Becken.

23.03.2017 gestern habe ich so gut wie alle Steine , das Felsrückwandmodul, sowie etliche ??ste und Wurzeln aus dem Becken entfernt. Es hatten sich einfach zu viele versteckte Mulmzonen gebildet. Die Filter waren dem durch die Welse aufgewirbelten Dreck nicht mehr gewachsen. Im Zuge dessen Mulm abgesaugt und ausgiebigen Wasserwechsel gemacht sowie die Anubias ins Asien Becken verfrachtet. Das Becken wirkt nun wieder grö??er und tiefer. Allerdings ist der Charakter des Beispiels nicht mehr von einer "Erosion" geprägt, deswegen muss ich mir noch eine neue Beckenbezeichnung einfallen lassen. Vielleicht ganz schlicht und einfach: nördliches Südamerika. Fotos folgen nach nachlassender Trübung.

26.03.2017 neues Hauptbild nach Umbau. Nun eine Richtung, die es weiter zu verbessern gibt. Weitere Fotos folgen.

28.03.2017 ein paar neue Fotos hochgeladen, Erlenzäpfchen und einen Beutel mit Torf in den Juwel Filter gemacht. 1 Apfelbaumast sowie ein Buchenast ins Becken gemacht.

03.04.2017 Endlich die richtige Richtung hinsichtlich der Gestaltung gefunden. Hier sind die absolut genialen Biotop Videos von Ivan Mikolji zu empfehlen. Neue Bilder hochgeladen und Daten ergänzt und korrigiert.

22.04.2017 aktuelles HB

22.05.2017 letzte Woche einen Fluval FX 6 Au??enfilter gekauft und über das Wochenende angeschlossen. Im Zuge dessen die beiden (nicht eingeklebten sondern nur "eingeklemmten" )Juwel Innenfilter entfernt. Die Leistung war einfach zu gering. Es sind zwar sehr gut arbeitende biologische Filtersysteme, aber die ganze Saugwelsbande überfordert diese Filter. Der FX 6 ist ein Monster von einem Filter, der innerhalb eines Tages die ganze Schmodderbrühe, die beim Austausch der Juwel Filter entstanden ist, komplett sauber und kristallklar gemacht hat. Nun habe ich nur noch den Fluval und eine Resun zur Strömungserzeugung laufen.

26.05.2017´Ich werde nun übers Wochenende den Fluval mal reinigen. Der Ausbau der Juwel Innenfilter hat doch eine Menge an Schmutz aufgewirbelt, der in kürzester Zeit vom FX6 "abgesaugt" wurde. Bin gespannt, wie voll die Filterschwämme sind. Ich sage es nach wie vor: die besten Filter, die ich bisher hatte.

27.05.2017 Spontanes Foto von einem L200 gemacht. Ist auch HB.

31.05.2015 Nun endlich den FX6 mal gereinigt. es war doch eine nicht unerhebliche Menge Schmutz in den Schwämmen, wobei ja der Gro??teil durch den Ausbau der Juwel Filter entstanden ist. Bin gespannt, wie lange nun die Standzeit bis zur nächsten Reinigung ist. Womöglich werde ich die seitlichen Matten durch selbst zugeschnittene Matten mit 10ppi Porengrö??e ersetzen. Die Saugwelse sind leider richtige Dreckschleudern und unterwühlen ständig Steine und ??ste. Wenn sich die Schwämme zu schnell zusetzten, werde ich es wohn so machen.

19.06.2017 Infos folgen, aktuelles HB

20.06.2017 So, Urlaub leider vorbei, nun wieder Zeit für EB :-). Das Becken hat die zwei Wochen gut überstanden, alle Tiere wohlauf. Allerdings musste ich den Welsen wieder etwas zusätzliches Substrat in Form einer früher entfernten Mangrovenwurzel geben, da die Tiere sich hier artgerecht verstecken können. In Ermangelung dieser Verstecke hatten die Welse während meiner Abwesenheit versucht, Höhlen unter dem Vallisnerienteppich zu buddeln und somit doch sehr viele Schwebeteilchen verursacht, denen selbst der FX 6 nicht ganz gewachsen war. Nun ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Welse sind nicht mehr ganz so präsent, aber wenn man eine Weile ruhig vor dem Becken sitzt, kommen sie auch mal zum Vorschein und tummeln sich unter, auf, und um die Wurzel.

22.06.2017 die Hitzewelle schlägt durch. Trotz mittlerweile weniger Geräte, die Abwärme an das Wasser abgeben (nur noch 1 Au??enfilter und ein Innenfilter sowie LED Beleuchtung auf Abdeckscheiben) liegt die Wassertemperatur nun knapp unter 30°

Diffusor läuft auf voller Stärke. Den L-Welsen macht dies weniger aus, die Skalare sind auch hart im Nehmen, hoffe aber dass es doch mal wieder abkühlt.

17.07.2017 seit ca. 2 Wochen Palmenblätter im Becken, Fotos folgen.

18.07.2017 auch hier neue Fotos mit Palmenblattdeko hochgeladen.

21.07.2017 ich glaube ich biete den Besatz wirklich über e-bay Kleinanzeigen zum Verkauf an. Jetzt bin ich von Natureboy vom West Afrika Virus abgesteckt worden . . .

26.07.2017 habe mich die letzte Zeit immer wieder gefragt, warum der Echinodorus in der rechten Beckenhälfte nicht wirklich wächst, obwohl er genau gleich beleuchtet wird, wie der auf der linken Seite. Also kann es ja kaum am Licht liegen. Habe deswegen gestern mal die Vallisnerien links entfernt, um den Froschlöffel in seiner ganzen Pracht zu sehen und gleichzeitig rechts um den kleinen Echinodorus 3 Tonkugeln, gefüllt mit NPK Kügelchen, in den Bodengrund gedrückt. Bin gespannt, ob der nun zulegt. Wenn ja, ist das für mich ein Indiz dass die Beleuchtung bei bestimmten Pflanzenarten völlig überschätzt wird (ich schriebe das ja immer mal wieder). Bei Cryptocorynen und Echinodoren scheint mir ein ausgewogener Bodengrund sehr viel wichtiger als starke Beleuchtung. Links sind 20 Watt auf ca. 250 Liter Wasser und es funktioniert. Durch die Düngung mit Tonkugeln.

09.08.2017 So, auch hier muss einiges geändert werden. Es wird wieder ein Rückwandmodul kommen, sowie eine mächtige Mangrovenwurzel, die den Welsen als Tummelplatz dient. Ich freue mich schon auf das Basten des Rückwandmoduls.

11.08.2017 Gestern etwas an der Deko rumgewerkelt. Mehrere ??ste mit Kabelbindern zu einer Gesamtkonstruktion verarbeitet und schräg ins Becken gestellt. Gestern ebenfalls noch bei e-bay eine 50x50 Moorkienwurzel bestellt, die nächste Woche wohl kommen soll. Nun sind die ersten Schritte gemacht. Neue Bilder hochgeladen, allerdings war das Wasser nach der Aufräumaktion noch etwas trübe.

15.08.2017 Am Wochenende die Moorkienwurzel ins Aquarium gemacht. Momentan ist diese in das bestehende Arrangement mittig untergebracht, So entsteht der Eindruck einer ufernahen wuchtigen Baumwurzel. Dies ist allerdings eine Notlösung, da die Wurzel nicht gewässert war und noch auftreibt. So bleibt Sie unter dem Mittelsteg zunächst vorübergehend, damit sie sich vollsaugen kann. Leider sind die Bilder etwas dunkel geraten.

16.08.2017 gestern den Echinodorus stark zurückgeschnitten. Somit ist dieser nicht mehr ganz so wuchtig. Neues HB.

17.08.2017 momentan wird das Becken ja mit 2 x 20 W LED Flutern beleuchtet. Werde mit wohl noch einen 10W Fluter für die Mitte besorgen, damit ich das Wurzelarrangement in der Mitte besser akzentuieren kann. Neues HB.

18.09.2017 Wow, seit fast 1 Monat kein Update mehr. Nun hat sich doch so einiges geändert. Es sind 3 gro??e (echte) Moorkienwurzeln reingekommen, dafür einiges an ??sten und Zweigen wieder raus. 3 Blätter einer Washingtona Palme sowie filigrane Zweige eines Spierstrauches aus meinem Garten kamen auch noch dazu. Die Zweige sind so drapiert, dass die ohnehin schon sehr fein verzweigten Moorkienwurzeln noch filigrane rüberkommen. Das Wasser ist durch die Wurzeln torfbraun gefärbt. Die Welse nehmen den neuen Tummelplatz sehr gut an. Leider konnte ich noch keine Fotos machen, diese folgen heute Abend.

25.09.2017 Nun doch mal eines der schon länger angekündigten Fotos als aktuelles HB. Die Deko steht im Gro??en und ganzen. Nun nur noch Feintuning.

09.10.2017 auf Wunsch meines steirischen Namensvetters habe ich ein aktuelles HB hochgeladen. Die Wirkung ist leider sehr schlecht, da ich notgedrungen gerade wieder mit einem 2x54 Watt T5 Leuchtbalken beleuchten muss.

05.11.2017 N I E W I E D E R S ?? D A M E R I K A. Es ist eine Umstellung im Gange: Die Skalare (2 sind gestorben) sind nun abgegeben. Die L200 + L147 und die Sturisoma kommen in die E bay Kleinanziegen. Es sind 2 Cryptocoryne wendtii + 1 Hygrophilia angustifolia +2 Hygrophilia difformis eingezogen sowie eine der von mir gliebten und verhassten vallisneria sp. tiger. Ebenfalls Steine, Kiesel sowie Buchen- und Eichenlaub. Das Becken ist definitiv zu klein für den Welsbesatz. Geplant: 20 botia morleti und 10-15 Rubinbarben. Es soll hier wieder ein denkbar mögliches Biotop im Bereich Indien/Myanmar/Thailand geben.

27.11.2017 Endlich!!! Bis auf 3 Panaquolus alle Fische verkauft. Am Samstag wurden die Sturisoma abgeholt, gestern die l200 und l147. Die Panaquolus werden als Gnadenbrotempfänger im Becken bleiben, selbst wenn dies dann nicht ganz stilecht im Sinne der Biotopaquaristik ist. Ist ohnehin Wurst, da man die Tiere nicht sieht. Ein neues Beckenbeispiel wird dann demnächst hier eröffnet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 06.11.2017 um 11:09 Uhr
Bewertung: 10

Matthias,

was machst du mit diesem Becken nur mit?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mit den diversen Layouts und Besatz absolut nicht glücklich wirst?

Bin gespannt, wo die Reise hingehen wird!

lg

Matthias

der Steirer am 09.10.2017 um 17:47 Uhr
Bewertung: 10

Werter Namenskollege,

wie siehts aus- Grillsaison vorbei, könnten Sie uns mal berichten, was es im Hause Span..r aquaristisch Neues gibt:-)?

Komm schon, gib dir nen Ruck! Jetzt wäre ja bald Waldsaison um ?ste und Blätter zu sammeln. Ich gehe es nächsten Sonntag wieder an

lg

Matthias

Thomas Michel am 28.09.2017 um 15:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Matthias

Kurz und knapp einfach Bombe.

Gru? Thomas

Thomas S-H am 26.09.2017 um 21:18 Uhr

Hi Matthias!

Du/Ihr mit euren Umbauten, da juckt es mich auch schon wieder in den Fingern!

Ich find dein Becken fast jedes Mal wieder geil ;-)!

Ist das links Efeutute ?!

MfG

Thomas

Raven887 am 26.09.2017 um 12:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias,

endlich folgen mal Updates ;-) schönes Layout aber mir gefiel es davor einen ticken besser (nicht krumm nehmen) dein Becken gefällt mir dennoch!

LG Kevin

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied der Theoretiker das Aquarium 'nördliches Südamerika (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 33345 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'nördliches Südamerika (nur noch Beispiel)' mit der ID 33345 liegt ausschließlich beim User der Theoretiker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.10.2016