Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Underworld Australia von -Der Österreicher-

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Mai 2009Sieger Wettbewerb Juni 2009
Userbild von -Der Österreicher-
Ort / Land:
8665 / Langenwang / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
meiner Jugend
20. Mai 2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
180x55x61 = 600 Liter
Letztes Update:
04.03.2013

Besonderheiten:

http://www.youtube.com/watch?v=zKBUJlLugPY Das VIDEO "UNDERWORLD" Rundgang durch mein Becken :o)))

17. Februar 2009
24. Februar 2009
25. März 2009
20. April 2009
20. Mai 2009
24. Juni 2009

Dekoration

Bodengrund:

60kg Dennerle Diamant Schwarz Körnung Ausgezeichnete Optik - super für die Bodenfauna Körner gerundet - Schutz für Bodenfische

Härtefrei, CO2-beständig, Lichtecht, Körnung 1-2mm

Als Bodengrund Dünger wurde an dicht bepflanzten Stellen Dennerle DeponitMix Professional 12 Kilo in den Untergund eingearbeitet. Leider hollen die Turmdeckelschnecken die wei??en Düngerkugeln wieder heraus. Leider Habe heute mal Düngerkugel zu den Cryptoc. gegeben... Mal schauen wie sie wachsen nun.

Aquarienpflanzen:

2 Stk Anubias barteri var nana, Zwergspeerblatt

9 Stk Cladophora aegagropila, Mooskugeln

4 Stk Cryptocoryne x willisii, Nevillii- Wasserkelch

8 Stk Cryptocoryne walkerii, Walkers Waserkelch

4 Stk Cryptocoryne beckettii, Beckett´s Wasserkelch

2 Stk Hygrophila corymbosa kompakt, Kurzst. Wasserfr.

15 Stk Vallisneria spiralis, Glattblättrige Vallisnerie

4 Stk Javamoos und Chrismas moos

3 Stk Vallisneria gigantea, Gro??blättrige Vallisneria

Wasserlinsen

Pflanzendüngung:

EasyCarbo ®

Kräftige Kohlenstoffdünger für Pflanzen ohne Algen ! Täglich Diese Düngung wurde ABGESETZT - Irgendwie wachsen meine Valisnerien nicht so gut deswegen.

ProFito ®

Dünger extra komplett 1mal Wöchendlich / Nach Wasserwechsel

und den Eisendünger von Easy Life. Ich finde dadurch werden die Pflanzen viel satt Grüner.

Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia
Pflanzen im Aquarium Underworld Australia

Weitere Einrichtung:

Mopaniholz 7stk. Zuerst wurden sie Ausgekocht dann noch mit einer Eisenbürste abgebürstet. Bei 2 Wurzeln kam es zu Schimmel stellen. Jedoch kann ich jeden Aquarianer beruhigen der das gleiche durchmacht. Sobald die ersten Schnecken (Posthorn) und Saugwelse eingesetzt wurden, war der Belag innerhalb einer Nacht weg und kommt auch nicht mehr. Es war nur kurze Zeit auf der Wurzel.

Einrichtung der Wurzeln Tag 1

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1mal T8 Kongo White 58 Watt TROCAL-de Luxe Kongo-White

1 mal T8 Special Plant 58Watt TROCAL-de Luxe Special-Plant waren am ANFANG installiert, jedoch war ich mit der Farbwiedergabe absolut nicht zufrieden.

JETZT: Osram 840 und Osram 960 am Werk - Optisch scheint das Wasser viel Klarer und Neutraler. Die Pflanzen sind nicht so Gelb. (vom Licht)

Die Reflektoren wurden am 12 Mai 2009 wieder entfernt da sie eine Grünalgenplage angerichtet haben, da wahrscheinlich zuviel des guten Lichtes nach unten ging dadruch.

Kann dies am 16. Mai 2009 nur bestätigen, da es mir so vorkommt als würden die Algen wieder verschwinden. Und ich hab mich schon gewundert wieso ich einem Aquarium mit echt Top Wasser Werten Algen habe... Aber ich glaub in einem Monat gehörten diese *SCH***** Algen der Vergangenheit an.

Filtertechnik:

Fluval 405 NEU

Aquarium-Kapazität: 400 Liter, Pumpenleistung: 1.300 Liter/Stunde, Umwälzleistung: 850 Liter/Stunde, max. Förderhöhe: 2, 05 m, Filterkapazität: 8, 5 Liter, Leistung: 20 Watt Max. Befüllung von Eheim Substrat.

Weitere Technik:

Bio CO 2 Anlage seit 8. April 2009 / 1Kg Zucker auf 42g frische Hefe. Pafrattschale 104cm2 --- schau ma mal wie das wird.

18. April 2009 Pflanzenwuchs hat enorm zugelegt.

23.April 2009 Pflanzen werden noch viel Grüner. Düngung auch mit Eisendünger von Easy life

Für die Zukunft ist eine profi. Co2 Düngeanlage geplannt. Wenn wieder Geld fürs Hobby bereit steht ;o))))

Besatz

Ursprünglicher Fischbesatz:

1 Pärchen Sturisomatichthys spec. Kolumbien 1

1 Sturisomatichthys spec. Kolumbien 1 Nachwuchs (Weiblich)

17 Pseudomugil furcatus

30 Hummelgarnelen (noch keinen Nachwuchs gesichtet)

20 White Pearls (mind. 100 Garnelen aus eigener Zucht dazu gekommen)

20 Yellow fire Garnelen werden die Tage ausgetauscht anstatt der Wei??en Garnelen

Posthorn, Turmdeckelschnecke und 4 junge Apfelschnecken

Am 18. August 2009 sind noch ein Schwarm Blauer Leuchtaugenfische dazu gekommen.

Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Hummelgarnele
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia
Besatz im Aquarium Underworld Australia

Wasserwerte

Wasserversorgung durch Hauseigene BergQuelle (österreich ;o)))

Wasserwechsel so alle 5 Tage 30%

Wasserwerte vom 8. April 2009

Temp: 24 crad

Ph: 7, 0

Gh: 11

Kh: 10

NH4: 0, 0mg

NO2: 0, 0mg

NO3: 0, 0mg

PO4: 0, 1mg

Fe: 0, 5mg

Cu: 0, 0mg

O: 6mg

alle Werte gemessen mit Sera Aqua Test

Futter

Organix® Super Colour Flakes

Hauptfutter für alle Zierfische zur Entfaltung der Farbenpracht

Organix® Veggie Flakes

Hauptfutter mit handgeerntetem Kelp

Tera Min ----> Orrganix

Schwarze Mückenlarven (aus heimischen Tümpel)

Wasserflöhe (aus heimischen Tümpel)

Hüpferlinge

Entkapseltet Artemia

2 Tage Fastentage bei den Pseudomugil. (zZ füttere ich fast nur Lebendfutter, da dies zZ super verfügbar ist)

Garnelen bekommen Brenneselblätter, Karotten, Gurkenscheiben, Melanzanie, Buchenlaub getrocken, Seebaumblätter

Sonstiges

Neuer Versuch: ??berbrühte Frühlingsbrennesel die lieben sie anscheinend extrem gern. Karotten --- alles ??berbrüht.

Erlenzapfen (4Stk auf 100 Liter) wurden ins Becken gegeben um den Ph wert ein wenig zu senken. Buchenblätter wurden nun auch ins Becken eingegeben.

Infos zu den Updates

@17. Februar 2009 Neueinrichtung

@24. Februar 2009 Zweites Foto und Einsatz von den beiden Welsen und Schnecken.

@3. März 2009 Einsatz von 17 Pseudogumil furcatus - Gabelschwanzblauaugen Jungfische ca. 3cm gro?? (Endgrö??e ca. 6cm) von einem Freund der diese Arten auch Züchtet IRG nummer 461

@10.März 2009 Der Wassersalat der sich mega Vermehrt hat wurde nun ausgetauscht. (alte, gro??e - aus dem Becken. junge Neutriebe - also wesentlich kleiner als die "Mutterpflanzen" als Schwimmblattpflanzen.

Valisneria gigantea wurde hinten Links ins Eck NEU eingepflanzt, anstatt der Wasserpest.

@11.März 2009 die Sturisomatichthys spec. Kolumbien 1 haben heute 19 Eier abgelegt auf der Frontscheibe.

@20.März 2009 von den Welsen sind ca. 12Stk im AQ unterwegs. Keine spez. Fütterung der Jungen. Bis heute haben die 12 Welse überlebt. Denke das sie sich von den Algen und Kleinstorg. ernähren, das das AQ zu bieten hat.

@25.März 2009 die Sturisomatichthys spec. Kolumbien 1 haben zum 2tn mal 15 Eier abgelegt auf der gleichen Stelle der Frontscheibe. Erste Sichtungen von White Pearl Garnelennachwuchs und Pseudogumil furcatus Jungen.

@25.März 2009 FOTOUPDATE

@8.April 2009 Wasserwerte wurden genau gemessen. Pflanzenwachstum ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Zu wenig Co2 Gehalt im Wasser und!!! viel zu wenig Eisen... Beides wurde nun korrigiert und nun warten wir mal ab. Infos folgen

@20.April 2009 FOTOUPDATE

@6.Mai 2009 NEUE Fotos

@20.Mai 2009 FOTOUPDATE

@26.Mai 2009 YoutubeVideo

http://www.youtube.com/watch?v=zKBUJlLugPY - Bitte in HD Einstellung abspielen.

@1. Juni 2009 DANKE DANKE DANKE für alle die für mich gestimmt haben und mich für MAI 2009 zum SIEGER gewählt haben. DANKE DANKE DANKE an alle !!!!! DAS bedeutet mir wirklich sehr viel!!! LG mark

@15. Juni 2009 Neue Pflanzen wurde eingesetzt und Erlenzäpfchen zur Senkung des PH Wertes.

@24. Juni 2009 Neue Fotos vom gesamt Konzept.. Diesmal aber eher mehr "verwuchert" da ich im Juli eine kleinere Becken Umgestaltung vor habe. Auch neue Fotos von Garnelen und meinen kleinen Nachwuchswels.

@1. Juli 2009 ICH BIN SPRACHLOS!!! Danke Leute dafür, das ihr mir eine Stimme gegeben habt.

Ich denke ich spreche für alle hier - Danke an die "MACHER" von Einrichtungsbeispiele das ihr uns eine Plattform geschenkt habt, wo wir Aquaristik auf sehr gro??em Level austauschen können. Danke an alle die mich mit Tips und Tricks so weit kommen haben lassen. Danke Leute!!!

@6. Juli 2009 - Yellow fire Garnelen werden morgen geliefert :o) kommen aber in ein kleines "Zuchtbecken" und werden im August ausgetauscht mit den White Pearls.

@14. Juli 2009 Neue Fotos im Entstehen.

@11.Dezember 2009 Underworld Australia ist Geschichte!!! Ein neues Becken ist im Umbau bzw. wird in den nächsten Tagen fertig.

@The Spirit of Nature

@wächst und gedeiht bestens ;o)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
disco-d am 08.01.2013 um 14:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mark,

meine erste aquaristische Handlung überhaupt war- im Sommer 2009 - mit einem Ausdruck dieses Beckens zum Aquariumladen zu gehen und zu sagen: Ich will auch... und zwar so!! Auch wenn der Verkäufer meinte dass soetwas schwer sei zu kopieren, bin ich mit ein paar Blauaugen, Yellow Fires, schwarzen Kies und Pflanzen raus aus dem Laden und ab nach Hause mein erstes Becken einrichten. Die Sturisomatichthys suche ich bis heute, aber sie sind mir noch nie über den Weg geschwommen.

!!! HAMMERBECKEN !!!

LG Lutz

Elanco72 am 13.12.2012 um 16:26 Uhr
Bewertung: 10

Hammerbecken, die Du da bastelst ! ..... Für mich zählst Du hier zu den Top 5, ... mindestens !

Gruss aus Bremen

Olli

~MISCHA WILKEN~ am 04.12.2012 um 22:53 Uhr

Servus ?sterreicher,

Sagenhaft schöne Becken die du da gestaltet hast!

Gestaltung, Umsetzung, Besatz, Pflanzen... einfach alles Super!

Bist wohl ein Naturtalent ^^!

MFG Mischa

Rainbowfan am 18.07.2012 um 21:39 Uhr
Bewertung: 10

Komisch, ich kann nur 10 Punkte verteilen! Für diesem Becken müssten es mindestens 11 sein :)

Beste Grü?e :)

Erik H. am 20.01.2011 um 19:45 Uhr
Bewertung: 10

NUR GEIL!!

Amazingly beautiful!

10 Points!

LG

< 1 2 3 4 5 6 ... 32 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied -Der Österreicher- das Aquarium 'Underworld Australia' mit der Nummer 12828 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Underworld Australia' mit der ID 12828 liegt ausschließlich beim User -Der Österreicher-. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.03.2009