Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Unser Wohnzimmerschatz von Christian Büning

Beispiel
voilá, unser Wohnzimmerschatz

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2013
Größe:
160 x 40 x 70 = 445 Liter
Letztes Update:
14.10.2013

Besonderheiten:

Gesellschaftsaquarium mit Fokus auf kleinen Fischen und vielen Pflanzen.

Das Becken ist in den Schrank eingelassen
Die Abdeckung ist nur 5 cm hoch.
Das Gewicht steht auf einem schwarzen Sockel. Die Füße tragen nur Verantwortung
Der Schrank ist umlaufend gefast und sieht dadurch schön leicht aus.
Das Furnier auf den beiden Schiebetüren läuft durch.

Dekoration

Bodengrund:

Sand mit schwarzem Basalt gemischt.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus, Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne aponogetifolia, Vallisneria nana, Anubias nana, Farne

Pflanzen im Aquarium Unser Wohnzimmerschatz

Weitere Einrichtung:

Moorkien-Holz, drei gro??e Stücke.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED High Power 10 Stunden / Tag mit einer Lichtpause von 4 Stunden über den Mittag

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter innenliegend, 3 Umwälzungen/Stunde

Weitere Technik:

Heizung, CO2-Düngung über selbstgebauten Reaktor.

Besatz

Kardinalfische 24

Endler-Guppys 30

Zebrabärblinge 10

Sterbai-Panzerwelse 8

Dornaugen 4

Antennenwelse 5 (plus ca. 30 Jungtiere)

Wasserwerte

ph 7, 5

GH 10°

Temp. 24°C

Futter

Flockenfutter, Frostfutter, Fruchtfliegen

Sonstiges

Den Schrank haben wir auch selbst entworfen :)

Infos zu den Updates

Wegen der Nachfragen: Ich habe in meinem Blog ein wenig über das Aquarium geschrieben: http://www.cbfunkt.de/wir-zeigen-mit-freude-fabrikat-k445/

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GoreSlayer am 12.10.2013 um 13:36 Uhr

Hi Christian,

sehr schönes Becken vorallem in der Kombination mit deinem Eigenentwurf des Unterschrankes. Stell doch bitte noch paar Detailbilder ein auch gern von dem Schrank. Steht alles auf den Fü?chen?

VG Ingo, alias GoreSlayer

Christian Büning am 11.10.2013 um 16:24 Uhr

Ja, die Ma?e fand ich ziemlich gut. Ich wollte erst Altum-Skalare drin halten, aber kleine Fische finde ich jetzt viel besser. Die Abdeckung ist sogar noch mit Luft gebaut mit 5cm Höhe. Ist eine Eigenentwicklung aus Alu und LED. Die Pflanzen wachsen sehr gut dabei.

flightsim am 11.10.2013 um 16:20 Uhr

Da hast Du die identische Beckengrösse wie ich das habe. Finde diese Abmessungen super.

Wie flach ist denn deine Beleuchtung eingebaut? Das Lichtband oben erscheint mir sehr fein...

Christian Büning am 10.10.2013 um 14:53 Uhr

danke. ich finde die Kombination aus gro?em Becken und kleinen Fischen super. Hatte ich vorher andersrum :)

Tom am 10.10.2013 um 13:34 Uhr

Hallo Christian,

willkommen hier auf EB!

Zusammen mit dem Möbel macht dein Aquarium auf mich einen sehr harmonischen, beruhigenden Eindruck. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Büning das Aquarium 'Unser Wohnzimmerschatz' mit der Nummer 27721 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Unser Wohnzimmerschatz' mit der ID 27721 liegt ausschließlich beim User Christian Büning. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.10.2013