Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Unterwasserdschungel

von Ferbi
Offline (Zuletzt 07.01.2016)BeispielKarte
Userbild von Ferbi
Ort / Land: 
Stuttgart / Schwabenländle
Aquarianer seit: 
2005
Aquarium Hauptansicht von Unterwasserdschungel
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
Juni 2011
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
30.12.2015
Besonderheiten:
MP Komplettaquarium Vivaline 240 mit Unterschrank im Farbton Wenge.
Vor dem Umgestalten und dem Rückschneiden der Pflanzen am 04.03.2012
Nach dem Umgestalten am 05.03.12  - Auf der Rückwand sind die Algen gut zu erkennen, die nach langem kampf von 4 Jahren nun Geschichte sind
Nach dem Umgestalten am 05.03.12  Auf der Rückwand sind die Algen gut zu erkennen, die nach langem kampf von 4 Jahren nun Geschichte sind
Nach dem Umgestalten am 05.03.12
Vor dem Rückschneiden am 30.08.12
Nach dem Rückschneiden am 01.09.12
Nach dem Rückschneiden am 01.09.12
Nach dem Rückschneiden am 01.09.12
Nach dem Rückschneiden am 01.09.12
10.11.2012
10.11.2012
10.11.2012
10.11.2012
21.11.2012
27.12.12
6.5.14 vor dem nächsten Rückschnitt
6.5.14 vor dem nächsten Rückschnitt
6.5.14 vor dem nächsten Rückschnitt
Rückschnitt 7.5.14
Rückschnitt irgendwann Sommer / Herbst 2015
Dezember 2015
Algenfreie Rückwand ... nach 4 Jahren des Kampfes
Dekoration
Bodengrund:
-Terra Elos Bodengrund ca 30 Kilo

+ Mulm absaugen braucht nicht gemacht zu werden, es entsteht kein Mulm
+ Super Pflanzenwachstum
+ keine scharfe Kanten
+ sehr weich, zerfällt bei leichtem Druck

- Sehr teuer in der Anschaffung (10 kilo ca 80 Euro)
- Während der ersten 2 Wochen sinkt die KH täglich auf 0, trotz täglichem aufhärten auf 5
Aquarienpflanzen:
- Indischer Wasserstern - "Hygrophila difformis"
- Rubinrote Ludwigie - "Ludwigia Repens "Rubin""
- Härtels Wasserkelch - "Cryptocoryne affinis"
- Petchs Wasserkelch - "Cryptocoryne beckettii "petchii""

Schmalblättrige Vallisnerie - "Valisneria nana" aus dem Becken entnommen, haben wie verrückt ausgetrieben, war mir zu viel des guten :-)

Daonoi - "Pogostemon helferi" kümmerlicher Wuchs aus Lichtmangel, daher entnommen


Pflanzen auf Wurzeln:

- Schmalblättriges Javafarn - "Microsorum pteropus Narrow"
- Javafarn - "Microsorum pteropus var. minor"
- Windelov’s kleiner Javafarn - "Microsorum pteropus 'Windeløv"
- Schmales Zwergspeerblatt - "Anubias Species"
- Sumatrafarn - "Ceratopteris thalictroides"
- Speerblatt - "Anubias barteri"
Weitere Einrichtung: 
- 2 Mangroven- Wurzeln
- 2 Regenbogen-Steine
- 5-10 Erlenzapfen zur Deko, Wasseraufbereitung und Futter
- 3 eingeklebte Juwel Struktur-Rückwand-Module, angepasst an die Länge des Beckens
- Linke AQ-Seite schwarze selbstklebende Folie aus dem Baumarkt
Regenbogensteine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
- T5 2 x 36 Watt
- 1 x Dennerle Amazon Day
- 1 x Dennerle Special Plant

- 2 x Dennerle Trocal Longlife Power Reflektoren

Beleuchtungszeit: 12.30 Uhr - 22.30 Uhr gesteuert über Zeitschaltuhr


Mondphase: Beleuchtungszeit: 22:15 Uhr - 24:00 Uhr Blau
B1 LED Stick 90 cm blau
Filtertechnik:
- Eheim Professionell 3 2073; Pumpenleistung 1050 l/h; auf ca. 3/4 gedrosselt.
- Eheim Installations - Set 2
- Eheim-Filtermedien bestehend aus Substrat Pro, BioMech, MechPro + passenden originalen Eheim Filterfliesen
- Säckchen Rowa-Phos (Zur Reduktion von Phosphat)
Weitere Technik:
- Dennerle Co2 - Set Space mit 2 Kg Flasche, Maxi Flipper wurde ersetzt durch:

- JBL ProFlora Taifun

- Dennerle Ph Controller Evolution DeLuxe

- Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest Correct - Komplett-Set

- Juwel Thermometer , im Sommer immer abgeschalten
JBL ProFlora Taifun + PH - Elektrode + Thermometer
Mondlicht
Lichtspiel
PH- Controller & Kabelsalat :-)
PH-Wert
Filter & Co2 Flasche
Besatz
- 4 Rotflossen-Pandasaugbarbe - "Garra Flavatra"

- 4 w 2 m Guppy - "Poecilia Reticulata" + etliche Jungtiere + "Babys"

- 3 Schachbrettschmerlen - "Botia Sidthimunki"

- 2 w 7 m Amanogarnelen - "Caridina Japonica"

- 10 Espes Bärbling - "Rasbora Espei"

- 1 Hypancistrus sp. L260 - "Queen Arabesque Pleco"

- 1 Peckoltia sp. L 15- "Gestreifter Zwergschilderwels"

- Aktuell "Besuch" von 2 Siamesischen Rüsselbarben - Crossocheilus siamensis
die ich von einem Freund zeitlich begrenzt übernommen habe, bis sein neues Becken eingefahren ist.


Besatz ist evtl, was die Herkunft angeht etwas zusammengewürfelt, aber die Wasserwerte müssten soweit eigentlich passen. Das Verhalten aller Tiere untereinander ist völlig friedlich,
ausgenommen der Schnecken und der Schmerlen. :-)
Guppy - Pärchen
Bärblinge + Guppymännchen
Schachbrettschmerlen
Rotflossen-Pandasaugbarbe
Im Hintergrund meine "wuchernden" wunderschönen Hygrophila. Zu zweit schmeckts einfach besser...
Fünfer-Pack..... an der Rückwand gut zu erkennen, wie die Algen an der Rückwand mal waren.. :-)
Mjam Mjam Gurke
Picknick zusammen mit Garnele
Garnelen Weibchen
Besatz im Aquarium Unterwasserdschungel
Garnelen Männchen
Besatz im Aquarium Unterwasserdschungel
Lebendfutter + Algenvernichter = Schnecke
Peckoltia sp. L 15 - "Gestreifter Zwergschilderwels"
... und nochmals in seiner vollen Pracht
Besatz im Aquarium Unterwasserdschungel
Besatz im Aquarium Unterwasserdschungel
L260 in seiner vollen Pracht - nach einer Dauer von 2-3 Jahren hat er seine Scheu völlig abgelegt und ist jeden Tag stundenlang zu sehen, anstatt wie zuvor nur 5 min verteilt auf 1 woche :-)
Besatz im Aquarium Unterwasserdschungel
Wasserwerte
- Temperatur 25-26 Grad
- KH 6-7
- GH 9-10
- NO2 0
- NO3 10 mg/l
- PH 6.8

- Gemessen mit JBL - Wassertest-Koffer

- Wasserwechsel ca 30-40 % pro Woche

- Düngung: Dennerle Pflanzen Elixier

- 5-10 AmtraProNature Erlenzapfen zur natürlichen Wasseraufbereitung
Futter
- TetraMin
- Tetra Guppy
- Tetra ProColour
- JBL Prawn
- JBL Granocolor Mini
- JBL Granomix Mini
- Tetra Pleco Wafers
- Tetra Fresh Delica - Brine Shrimps, wird nicht allzugut von den Fischen angenommen, daher am aufbrauchen

- Frostfutter: Petman premium fish: CyclopEeze + Weisse Mückenlarven
- Amtra: lebende Weisse Mückenlarven
- Amtra: lebende Artemia
- Überbrühte Brennnesseln, Spinat, Paprika, Kartoffeln, Karotten, Gurke
- Blasenschnecken

- Mehrmals im Monat lebende weisse Mückenlarven + Artemia
- 1-2 mal pro Woche gefrorene weisse Mückenlarven + Cyclops 
Sonstiges
Der Fisch-Händler meines Vertrauens im Umkreis von Stuttgart:

Klick mich

Kompetente Beratung, Grosse Auswahl an Fischen (siehe Stockliste). Bestellungen jeglicher Fische möglich. Er fliegt mehrmals im Jahr um die halbe Welt um seine Lieferanten und deren Fische, Zucht, Haltungsbedingungen usw vor Ort anzuschauen und zu prüfen.

Das Geschäft wurde leider im Sommer aufgegeben, wäre daher dankbar zu Hinweisen zu einem guten AQ-Händler in Stuttgart und Umkreis 50 km
Infos zu den Updates
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Updates werden im monatlichen Rhythmus gelöscht !!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach knapp 7 monaten wollte ich mein AQ-Beispiel wieder auf den neuesten Stand bringen.


30.12.15

Der Besatz hat sich nach all den Jahren reduziert.

Von ursprünglich 7 Rotflossensaugbarben auf 4.
Von ursprünglich 6 Schachbrettschmerlen auf 3.

Etliche adulte Guppy und Jungtiere abgegeben, bzw mit Freunden und Kollegen getauscht um der Inzucht vorzubeugen.

- Aktuell "Besuch" von 2 Siamesischen Rüsselbarben - Crossocheilus siamensis
die ich von einem Freund zeitlich begrenzt übernommen habe, bis sein neues Becken eingefahren ist.


Ph Elekrode erstmals nach 4 Jahren getauscht.

in den letzten Monaten beim Eichen festgestellt, das der Ph-Wert vor und nach dem Eichen sich um 0,1 unterschied, was 4 Jahre zuvor nicht der Fall war.
Andere Probleme oder ähnliches hatte ich ansich nicht. Hatte bis dato auch keinerlei Erfahrung mit den Elektroden, da es meine erste mit Ph-Controller gesteuerte Co² Anlage ist. Man liesst ja immer von einer Haltbarkeit von bis zu 48 Monaten, aber im Schnitt 24 Monaten.
Weiss da jemand genaueres, wann sie kaputt ist ? funktioniert sie dann überhaupt nicht mehr, oder ist die Abweichung vor und nach dem Eichen grösser, wie es bei mir der Fall war.

Für Infos wäre ich dankbar !

Co² Flasche wieder aufgefüllt.

Beide Neonröhren wie jedes Jahr zum Jahresende gewechselt.


Das beste kommt ja immer zum schluss...

An der Rückwand waren immer Algen, was auf dem älteren Bild mit dem 5er Pack der Rotflossensaugbaren gut zu erkennen ist.
Störte mich nicht allzusehr, da es als Futter für die Welse und Garnelen und als Versteckmöglichkeit des Guppy-Nachwuches diente, zudem es schön aussah wenn sie sich mit der Strömung bewegten, auserdem sah es auch natürlich aus, kein Fluss oder See ist ja algenfrei. Dennoch kann ich nun nach 4 Jahren Kampf sagen, dass die Rückwand wie auf einem der Bilder der Beckenansicht nun zu erkennen ist, komplett algenfrei ist.
Selbst die Pinselalgen, die jedes 1/2 bis 3/4 Jahr immer wieder mal schubweise kamen, haben sich seit ca 1 jahr nicht mehr blicken lassen.
Nur auf Frontscheibe habe während der Sommermonate noch minimal Algen. Aber so gering, dass es reicht die Scheibe jede 2 Monate mit dem Ceranfeld-Schaber zu reinigen.


Bild der algenfreien Rückwand, 2 Garnelenpix und 2 Pix des nach Jahren nicht mehr scheuen L260 Welses eingestellt .


Kommentare, Anregungen, Kritik und Lob werden erwünscht.

MfG Ferbi
User-Meinungen
odin 68 schrieb am 30.12.2015 um 15:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
toller Unterwassergarten mit sehr schönen Pflanzen und Genialen
Besatz tolle Bilder !
Grüße Odin 68
Lippi schrieb am 10.12.2015 um 22:48 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
war durch Krankheit sehr lange nicht mehr auf dieser Seite. Dein Unterwassergarten ist anscheinend immer noch sehr gepflegt.
Liebe Grüße
Peter
P.S.: Ich habe mittlerweile auf Malawi geändert!
axolotl schrieb am 14.09.2013 um 10:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
bin auf Gegenbesuch hier.
Einen tollen Pflanzenwuchs hast Du hier hinbekommen und alles super schön gestaltet !
Kleine Nebenfrage: Habe von deinem Bodengrund noch nie gehört. Wie lange hält die enthärtende Wirkung an ?
Viel Freude mit deinem Becken,
Hendrik
snooze schrieb am 28.12.2012 um 18:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo ,
super Becken , Daumen hoch ( alle zwei) :-)
Guten Rutsch ins Jahr 2013 aus Rheinland-Pfalz ins schöne Schwabenländle.
lg Thomas
Lippi schrieb am 25.11.2012 um 22:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
Das ist ein Unterwassergarten der Extraklasse!
Von mir deshalb auch die volle Punktzahl!
Viele Grüße Peter
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Ferbi das Aquarium 'Unterwasserdschungel' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
40583 Aufrufe seit dem 27.02.2009
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Ferbi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6392
von David Herzog
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5815
von Robert Hötzinger
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1588
von Melody
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 27706 - SoLo´s Rio 240
von solo
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9193
von tomato
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10440
von Marcel Simon
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6618
von Mista_Birdy
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Diskus
von Michi 82
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaft 2
von vixen
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2271
von Christian Funke
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.876.591
Heute
1.792
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814