Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Warum ist Gemüse füttern wichtig ????

Warum ist Gemüse füttern wichtig ????

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Ich habe einmal etwas über Vitamine und ihre Wirkungen recherchiert. Ich hoffe, dass daraus ersichtlich wird, wie wichtig es ist, diese in Form von Gemüse zu verabreichen.

Paprika: Vitamin C & E

Gurke: Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, C, D, E

Kopfsalat: Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, C, D, E

Spinat: Eiwei??, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fett, Vitamin B1/B2/B6/C/E, Eisen, Kalium, Calcium, Kupfer, Magnesium, Natrium, Phosphor & Zink

Wie wirken diese auf den Organismus?

Vitamin A - ist für das Zellwachstum (grade bei Jungfischen) sehr wichtig

Vitamin C - wir benötigt, um Zähne und Knochen aufzubauen, beschleunigt die Wundheilung, beschleunigt die Knorpelbildung, wird zur Verdauung benötigt

bei Mangel: - Veränderung der Haut, der Leber, der Nieren, des Muskelgewebe

Vitamin D - spielt eine gro??e Rolle beim Aufbau der Knochen

- Mangelerscheinungen kommen jedoch selten vor, da das im Futter enthaltene Fischmehl viel Vitamin D aufweist

Vitamin E -???das so genannte Fruchtbarkeits-Vitamin??? ist besonders für Zuchttiere bei der Entwicklung der Geschlechtsorgane wichtig. Vitamin A und E müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen: ohne A kann E nicht wirken und natürlich auch anders herum.

B1 - wichtig zur Aufspaltung der Kohlenhydrate

- fördert Wachstum und Fruchtbarkeit

- wichtige Rolle bei der Verdauung

B2 - wird zum Proteinaufbau benötigt

- steuert Verdauungsfunktionen

B3 - dient dem Nahrungsaufschluss

bei Mangel: - schlechte Verdauung, ziellose Bewegung, evtl. Geschwüre, Schwäche

B5 - steuert Hormonproduktion der Nebenniere

- steuert Stoffwechsel

B6 - sielt eine gro??e Rolle im Enzymsystem

- wird zum Stoffwechsel des Proteinhaushaltes benötigt

B12 - wird auch für den Stoffwechsel benötigt

Kalzium und Phosphor sind ebenfalls im Fischmehl enthalten und sind auch für den Knochenaufbau sehr wichtig.

Nachtrag 20.10.2010

In den vergangenen Tagen konnte ich oft lesen, dass die Fische ans Gemüse nicht richtig "ran" wollen. Dieses deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen.

Wenn die Mbunas nicht ans Gemüse gehen, könnte es damit verbunden sein, dass sie bereits ausreichend gefüttert wurden.

Auch kann ich in meinem Becken sehen, dass Steine abgeweidet wurden. (Beweisfoto ist beigefügt.) Auch dieses sei wohl nicht so bei jedem von uns. Also bitte beim Futter so agieren, wie bei der Beleuchtung: weniger ist mehr!

Versucht es einfach immer wieder mit Gurke etc. Wenn der Hunger zu gro?? ist, gehen sie definitiv ans Gemüse. Ihr braucht auch keine Angst davor zu haben, dass die Fische verhungern. DAS PASSIERT NICHT !!!

Also bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spa?? beim ausprobieren.

Blogartikel 'Blog 3087: Warum ist Gemüse füttern wichtig ????' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.10.2010 um 11:44 Uhr von Marco O.

Marco O.

Userbild von Marco O.Marco O. ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 02.05.2012 um 15:02 von Duder Malawikus
Super! Danke für die Tipps, hat mich sehr geholfen ;-)
Erinnert mich ans Barfen bei Hunden, wobei es hier deutlich weniger arbeit macht ;-)

Weitere Kommentare lesen