Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
25.03.2016 von Tom

Welche Wasserwerte als Anfänger messen?

Wer sich zum ersten Mal ein Aquarium zulegen will und sich darüber informiert, wie es gelingen kann, die Abläufe im Aquarium in den Griff zu bekommen und für ein stabiles ??kosystem zu sorgen, wird sehr schnell mit Nachfragen nach den Wasserwerten konfrontiert werden. Grundsätzlich ist das Trinkwasser, das in Deutschland aus dem Hahn läuft und tropft, als Aquarienwasser sehr gut geeignet, denn die zahlreichen Grenzwerte für die Stoffe, die das Wasser belasten könnten, werden in Deutschland so lückenlos und gewissenhaft kontrolliert, wie in kaum einem anderen Land der Erde. Wasser ist hier ein Nahrungsmittel, ein Grundnahrungsmittel und es ist hier bei uns nicht knapp und steht allen in ausreichender Menge zur Verfügung. Das deutsche Trinkwasser kann also mit gutem Gewissen als Aquarienwasser verwendet werden.

Wasser ist nicht gleich Wasser

Das Trinkwasser hat also eine hohe Qualität und trotzdem steckt mehr im Wasser, als auf dem ersten Blick zu erkennen ist und abhängig davon, ist es auch mehr oder weniger für die Haltung bestimmter Fische geeignet. Als Anfänger darf sich der Aquarianer mit einigen grundsätzlichen Parametern auseinander setzen: Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH) und pH-Wert. Zierfische haben sich in ihrem natürlichen Lebensraum über Generationen und im Laufe der Evolution an die Werte ihres Biotops angepasst und reagieren mal empfindlicher und mal weniger empfindlich auf Abweichungen von diesen natürlichen und deshalb optimalen Wasserwerten. Für den Anfänger ist es deshalb empfehlenswert, nicht das eigene Trinkwasser so aufzubereiten, was mit Osmose, Umkehrosmose, Ionentauschern oder Aufhärtesalzen möglich wäre, sondern solche Fische und Wirbellose einzusetzen, die möglichst genau zu den Wasserwerten aus dem Hahn passen.

Wasserwerte ermitteln

Das Messen der Wasserwerte ist ja in der Planungsphase noch gar nicht möglich, denn gerade Einsteiger haben zum Zeitpunkt der Planung eines Aquariums noch keine Analysemöglichkeiten. Auskunft erhältst du aber über deinen lokalen Wasserversorger. In der Regel veröffentlicht dieser die Werte auf seiner Webseite oder gibt telefonisch Auskunft. Bevor das Aquarium zum ersten Mal befüllt wird, ist es ratsam, einen einmaligen Wassertest durch ein Labor durchführen zu lassen, um auszuschlie??en, dass zum Beispiel über alte Kupferrohrleitungen das Wasser mit dem Metall belastet wird und mit einem Wasseraufbereiter behandelt werden sollte.

In der Einlaufphase des Aquariums sollte nicht nur der Nitritwert gemessen und im Auge behalten werden. Auch Härte und pH-Wert sollten kontrolliert werden, denn Einrichtung und Wasserdurchlüftung können die Werte verändern.

Läuft ein Aquarium erst einmal stabil, sollten regelmä??ig Wassertests durchgeführt werden. Im Gegensatz zur Planungs- und Einlaufphase, in der genaue Werte ermittelt werden sollten und deshalb mit Testreagenzien getestet werden sollen, ist die regelmä??ige Schnellkontrolle auch mit Teststreifen möglich. Werden mit diesen gro??e Abweichungen festgestellt, sollte allerdings noch einmal genau nachgemessen werden.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Welche Wasserwerte als Anfänger messen? (Artikel 5211)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Warum ist ein Goldfischglas heutzutage absolut inakzeptabel?
06.04.2024 Tom

Warum ist ein Goldfischglas heutzutage absolut inakzeptabel?

In den Tagen unserer Großeltern und Urgroßeltern war ein Goldfischglas oft das Sinnbild für ein ruhiges und einfaches Heim für diese glänzenden kleinen Geschöpfe. Doch in der modernen Welt des Aquarienwesens wird das Goldfischglas zunehmend als veraltet und sogar als ...

Aus dem Hobby einen Beruf machen: Jobs im Zoohandel
29.06.2023 Tom

Aus dem Hobby einen Beruf machen: Jobs im Zoohandel

Im Zoohandel gibt es verschiedene Jobs und Positionen, die je nach Größe und Art des Zoohandels variieren können. Hier sind einige Beispiele für Jobs, die in diesem Bereich häufig vorkommen:Zoofachverkäufer: Diese Mitarbeiter sind für den direkten Verkauf von Haustieren, ...

Im Fokus: Mbunas aus dem Malawisee
04.08.2023 Tom

Im Fokus: Mbunas aus dem Malawisee

Mbunas sind eine Gruppe von Cichliden, die im Malawisee in Ostafrika beheimatet sind. Sie werden aufgrund ihrer vielfältigen Farben, Muster und ihres interessanten Verhaltens oft in Aquarien gehalten. Hier sind einige Gründe, warum die Felscichliden so beliebt sind:Farbenpracht: ...