Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Welcome to America von Nico Frische

BlogInfo
Gesamtansicht 10.06.2012

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
27.05.2012
Größe:
121x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
01.11.2012

Besonderheiten:

Juwel Rio 240 in dunkelbraun mit passendem Unterschrank

Schwarze Selbstklebende Folie von au??en als Hintergrund.

Einblick von der Seite
Gesamtansicht 10.06.2012
Gesamtansicht 03.06.2012 Die Pflanzen wachsen
28.05.2012 Gesamtansicht
28.05.2012 links
28.05.2012 mitte
28.05.2012 rechts

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Quarzsand mit einer Körnung von 0, 1 - 0, 4mm

Verteilung im Becken:

- vorne ca. 6 cm

- hinten zwischen 7 und 11 cm

Aquarienpflanzen:

hinten:

- Echinodorus bleheri

- Cabomba caroliniana

mitte:

- Heteranthera zosterifolia

- Bacopa australis

vorne:

- Lilaeopsis mauritiana (meine Alternative zur Lilaeopsis brasiliensis)

- Anubias barteri var. angustifolia

Es ist noch eine weitere Vordergrundpflanze im Becken welche ich aber derzeit nicht zuordnen kann.

Pflanzen im Aquarium Welcome to America
Pflanzen im Aquarium Welcome to America
Pflanzen im Aquarium Welcome to America
Pflanzen im Aquarium Welcome to America

Weitere Einrichtung:

- zwei Moorkienwurzeln

- eine Mopaniwurzel (Imitat)

Steine
Moorkienwurzel #1
Moorkienwurzel #2 + kleine Mopaniwurzel (Imitat)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard aus dem Lieferumfang des Aquariums.

- High-Lite Day 9000k

- High-Lite Nature 4100k

Filtertechnik:

Filter Bioflow 3.0 (aus dem Lieferumfang)

Filtervolumen:

- 3 Liter

Filterleistung:

- 600 l/h

Filtermedien:

- Filterwatte 3.0

- Kohleschwamm 3.0 (entfernt)

- Nitrax 3.0

- Cirax 3.0

- Filterschwamm grob 3.0

- 2x Filterschwamm fein 3.0

Weitere Technik:

- 200 Watt Heizstab ist im Filtergehäuse eingesetzt.

- Digitalthermometer

- Zeitschaltuhr für Beleuchtung (10:30-12:30 + 14:30-22:30)

Besatz

- 1 x Corydoras aeneus

- 3 x Corydoras schwartzi

- 14 Gymnocorymbus ternetzi

- 16 Hemigrammus bleheri

- 6 Platys var. Dotterblume

- 4 Braune Antennenwelse

Corydoras aeneus
Corydoras schwartzi
Gymnocorymbus ternetzi
Hemigrammus bleheri
Hemigrammus bleheri
Hemigrammus bleheri

Wasserwerte

Nach anfänglichen Messwahn, habe ich die Messerei eingestellt.

Lediglich PH-Wert-Messung zur Einstellung mit JBL-PH-Minus.

Das Aquarium ist mitlerweile eingefahren und läuft stabil.

Die Fische haben eine schöne Färbung, sind sehr zutraulich und fühlen allem Anschein nach sehr wohl.

Wasserwechsel: alle ein bis zwei Wochen zu 50%

Filtermedien werden dabei kontrolliert und bei Bedarf je immer nur eines gewechselt.

Futter

- JBL Tabis Premium

- Tetra TetraMin Menü

- Sera FD mixpur

- Gurkenscheiben für die Antennenwelse, aber die anderen mögen sie auch ;)

Videos

Video Hemigrammus bleheri von Nico Frische (e_0BRSZR9hE)
Video Corydoras schwartzi von Nico Frische (4daR-W2viA0)

Sonstiges

Wasseraufbereitung mit Sera Aquatan, wegen hohem Chloranteil im Leitungswasser.

Pflanzendüngung mit Sera florenette A und Tetra PlantaMin.

Einstellung des PH-Wertes mit JBL PH-Minus.

Infos zu den Updates

01.11.2012

- Beckendaten aktualisiert

24.06.2012

- Backpapier an der High-Lite Day entfernt. Die Cabomba Caroliniana kommt damit nicht zurecht.

- Zudem die Beleuchtungsdauer von 8 auf 10 Std. erhöht.

23.06.2012

- 20 Rotkopfsalmler - Hemigrammus bleheri sind eingezogen.

- neue Bilder

- Mopaniwurzel vor einer Woche entfernt

- Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sorgen stattdessen jetzt für Wohlbefinden

09.06.2012

- mittels Backpapier an der High-Lite Day das Licht etwas "gedimmt"

- 14 Trauermantelsalmer - Gymnocorymbus ternetzi sind eingezogen. (Bilder folgen)

08.06.2012

- Behandlung mit 47 Tropfen "eSHa 2000". Den Corys geht es besser...sind nicht mehr so matt und gründeln flei??ig. Die normalen Ruhephasen gönnen sie sich natürlich trotzdem :)

- 2 Echinodorus umgesetzt.

- Stecklinge von Cabomba Caroliniana sowie von Heteranthera zosterifolia gesetzt.

- Rasen gemäht.

07.06.2012

- wieder ein toter Corydoras aeneus. Tiere aus schlechter Zucht oder liegt der Fehler bei mir?

Pilzbefall hatte er nicht.

- Pilzbefall am Corydoras schwartzi ist schlimmer geworden. Ihm scheint es sichtlich schlecht zu gehen. Da ich noch keine Möglichkeit zur Karantäne habe, werde ich ihn von seinem Leid erlösen.

06.06.2012

- Pilzbefall aller Corydoras-Eier. Aus dem Becken entfernt.

Solange ich keine Möglichkeit habe Eier in einem separaten Becken aufzuziehen, werde ich sie direkt entfernen, um keinen Pilzbefall mehr zu riskieren.

- Pilzbefall auch auf dem Hinterteil eines Corydoras schwartzi entdeckt. Die anderen zeigen keine Anzeichen.

- Auf Grund vermehrter Algenbildung Beleuchtungsdauer auf 8 Std. mit Mittagspause reduziert. 10:30-12:30 + 16:30-22:30. In der Mittagspause sorgt Tageslicht ohne direkter Sonneneinstrahlung für etwas Licht im Aquarium.

04.06.2012

- noch ein toter Corydoras aeneus. K. A. was los ist. Wasserwerte i.O.

03.06.2012

Negativ:

- Ein toter Corydoras aeneus ist zu beklagen. Habe ihn direkt aus dem Becken entfernt.

Sofort die Wasserwerte ermittelt. Aber soweit im grünen Bereich.

Positiv:

- Laich unter einem Echinodorus-Blatt entdeckt. Ich vermute von Corydoras aeneus, da zwei von Ihnen am Vortag Balzverhalten gezeigt hatten.

- Kohleschwamm entfernt, damit der Eisengehalt auch eine Chance hat.

- Ein Video zum Corydoras schwartzi hinzugefügt

01.06.2012

- Die Corys sind ins Aquarium eingezogen

31.05.2012

- 10% TWW (um es mal geübt zu haben, bevor die Fische ins Becken kommen :) )

- Wasserwerte überprüft

29.05.2012

- 25ml JBL PH-Minus ins Wasser gegeben.

Werte mit Tetra 6in1 überprüft.

- Eine kleine, dieses mal echte, Mopaniwurzel hinzugefügt. Die bereits vorhandene ist keine echte, verbleibt aber auf Grund der Optik im Becken. Ich bin mal auf die zu erwartende Trübung gespannt.

- Bilder der Wurzel hinzugefügt.

28.05.2012:

Pflanzen im Becken teilweise neu angeordnet, um für mehr "Ruhe" zu sorgen. Schaut mMn. nun besser aus.

- Cabomba Caroliana in drei Gruppen zusammengefasst, damit sie besser wirkt. Gruppe "3" besteht derzeit nur aus zwei Pflanzen. Evtl. kauf ich noch ein Bund oder ich setze nach, wenn ich Triebe abnehmen kann.

- Bacopa Australis sowie Heteranthera zosterifolia in Gruppen zusammengefasst, damit auch diese besser zur Geltung kommen. Besonders Heteranthera zosterifolia sieht einzeln stehend sonst wie "Unkraut" aus.

- zwei Echinodorus bleheri ein wenig aus der Mitte gerückt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 30.08.2017 um 15:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nico,

einfach schön, Dein Becken.

Das Video mit den bleheri (übrigens eine meiner Lieblings-Salmler, die ich aber noch nie gehalten habe) gefällt mir total gut. Mit ihrer Färbung und ihrer Form bezaubern sie einen sofort.

Liebe Grü?e,

Helga

Kleine Anmerkung:

Vielleicht kannst Du noch einige Corydoras in das Becken geben. Soweit bekannt, fühlen sich die Tiere in einer Gruppe von 6-8 Exemplaren wohler.

linlan am 09.06.2012 um 16:22 Uhr
Bewertung: 7

sieht sehr gut aus , richtig guter Kontrast :)

wei?er sand gefällt mir auch !

Viel Spa? weiterhin !!

Lg

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nico Frische das Aquarium 'Welcome to America' mit der Nummer 23046 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Welcome to America' mit der ID 23046 liegt ausschließlich beim User Nico Frische. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.05.2012