Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Wie bestimmt man einen Fisch...

Hallo Leute

Ja, das werden recht wenig Hobbywasserplanscher genauer wissen , wie man einen Fisch bestimmen kann, ist ja nicht jeder ein "Entdecker"...was ja auch nix schlimmes ist !

Zum Grundwissen sollte gehören...der erste Mensch (bekannterma??en) war der schwedische Naturforscher Carl von Linnaeus, der mit seinen Forschungen zur Bestimmung von Fischen 1758 begann, zumindest ist es aus seinen Aufzeichnungen so datiert.

Grundvoraussetzung war zur Bestimmung das allgemeine Aussehen der Fische(innen kann man ja nicht sehen), dabei geht es nach Form , Farbe, Dimensionen, Anzahl und Position der Flossen...aber auch Schuppen , Stand des Mauls und andere ??u??erlichkeiten...

Folgend in vereinfachter Form wird ein Fisch bestimmt :

1. Das Grundaussehen eines Fisches---gleich Form

unterscheidet man in spindelförmig, komprimiert, platt, aalförmig, kugelförmig

2. Dimensionen des Körpers---unterscheidet man auf Vorhandensein von Flecken, Vorhandensein von weichen oder stachelähnlichenStrahlen , einfache oder doppelte Rückenflosse, heterocerke(oberer Lappen der Schwanzflosse besser entwickelt)

oder diphicerke(einziger lappen an der Schwazflosse) aber auch homocerke(alle beide lappen symetrisch zur Körperachse)Schwanzflosse und Farbe

3. ist die Schwanzflosse gerundet , geradlinig, gegabelt oder sichelförmig..

4. wie liegt die seitenlinie

5.position der Bauch -und Brustflossen und da auch die Farbe..

Stand des Mauls---unten , am Ende, schräg und gibt es Barteln

6.Schuppen---keine oder welche da...wenn, dann gro??e mittlere und kleine---da die ctenoid-Schuppe (rund mit freiem, gezahntem oderstacheligem Rand, oderzykloid-Schuppe(runde Form mit freiem , glattem Rand)

7.Farbe insgesamt---silber(Iridozyten), Melanophoren(schwarz), Xantophoren(gelb), Erythrophoren(rot bis orangegelb)

die Farbe wird von den jeweiligen Farbstoffträgerzellen gegeben, deswegen die oberen Namen und in Klammern die Farbe , welche gemeint ist!

Die ganze Sache wird verglichen und in der Sache und Regel mit einem Lat. Namen versehen, besondere Merkmale geben auch einen besonderen Namen...

Zu den anderen "Begebenheiten", wie innere Organe oder das Gewebe der Haut usw.

dann demnächst in einem anderen Blog....

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 1616: Wie bestimmt man einen Fisch...' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 19.03.2009 um 16:22 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.03.2009 um 09:37 von Falk
@Gerd
...immer... zu , das mit erster Mensch steht dafür das der gute "Carl" die Bestimmungskriterien aufgestellt hat und diese noch heute ihre Gültigkeit haben....
Es mag den einen oder anderen gegeben haben , da gebe ich Dir Recht, aber die Normen stammen von diesen Herren nicht ab.
Trotzdem danke für den Einwand !
Gruß Falk